DesLiebenJs 2018er Saison - Schicht im Schacht

Viel Erfolg :). Jala Brown und Lunchbox Orange hab ich dieses Jahr auch, mal schaun wie die werden. Marlene ist eine schöne Rocotosorte.
 
Ist eine Lemon Drop, sieht man doch am Habitus :whistling: ;)
Belaubt wird die bestimmt ganz schön buschig. Treibt sie schon wieder aus mittlerweile?
Bei mir gibt's dieses Jahr auch 2 Bonchis, da tut sich seit Wochen noch nichts :wideyed:.
 
Boah Babsi, ich bin beeindruckt! :woot:
:roflmao::roflmao::roflmao:

Die hatte ein paar junge Triebe bevor ich sie zurück geschnibbelt hab. Aber die sind alle ab. Und ich hab sie ja erst vor 6 Stunden "in Form" gebracht. Da wird noch nix neues sein^^

@Razor2 Werd bei dir mal rein schauen :)
 
Super, ihr seid hier alle herzlich willkommen :)

Eine Frage zu meinem LD-Bonchi: Ich möchte die Äste ja etwas waagerechter haben. Wie mache ich das am besten? Bei der Tabasco hat es gereicht ans Ende vom Ast einen dünnen Schaumdraht zu wickeln und das andere Ende am Stamm zu befestigen. Da sind die "Zweige" aber a) dünner und biegsamer und entstehen b) nicht direkt am Stamm sondern gehen selbst von einem Ast aus.
2017-12-03 13.23.10.jpg

Von oben gesehen entsteht hier ein Dreieck aus dem Ast, dem Zweig, den ich bearbeiten möchte und dem Draht.

2017-12-03 13.24.03.jpg

Hier sind Ast und "Zweig" das gleiche und der Draht liegt nahezu in einer Ebene, dadurch ergibt sich für den Draht ein schlechteres Kraftverhältnis. So zumindest meine Theorie^^

Jetzt könnte ich an die Äste auch irgendwelche Gewichte hängen oder den Draht unter der Schale entlang führen, aber dadurch würde mehr Gewicht auf den Stamm und damit auf die Wurzeln gehen, was bestimmt nicht gut ist.. Also, was soll ich tun? Oder einfach noch warten, bis er besser verwurzelt ist..?
 
Hi Bela @DerLiebeJ - versuche unterhalb des zu drahtenden Astes 3 Umwicklungen am Stamm zu machen (damit ist der Draht fixiert, man kann auch 4 Umwicklungen nehmen, wenn es einem noch zu wackelig vorkommt), dann mit der ersten Windung von oben kommend um den Ast, dann noch einige Windungen um den Ast weiter drehen. Nach einigen cm ganz Vorsichtig biegen. Hält der Ast die Form: alles gut. Hält er nicht, noch ein paar Windungen oder die Windungen dichter zusammen, d.h. den Abstand von Schlaufe zu Schlaufe verkürzen.
 
Hi Axel @Ogtutchili und danke für den Tipp! Meinst du so?
20171203_153017.jpg


Das ging bei den dünnen Ästchen oben. Für die unteren brauche ich wahrscheinlich einfach dickeren Draht, oder? Kannst du da etwas empfehlen? Material, Querschnitt, geschäumt/verzinkt,...
 
Ganz genau - die erste Schlaufe des zu drahtenden Astes könnte etwas näher am Stamm sein. Aber wenn er sich in die richtige Richtung vorsichtig biegen lässt: alles gut.
Zu Hause habe ich Kupfer, extra für Bonsai. 6 Verschiedene: 2,5 bis 6,0 Stärke. Sind nur irre teuer. Alternative: Ummantelte Elektriker Drähte. Biegsamkeit musst du dann selber "espern".
 
Bei der Whiskey-Bar, da kann man ja glatt neidisch werden. :drool:

Aber der Rest sieht auch gut aus. Nur noch nicht so lecker.
 
Hallo allerseits.

Ich dreh hier langsam durch! :confused:
Schon 6 Tage und kein einziger Keimling zeigt sich:sorry:
Ich schmeiß gleich von allen Sorten 2 Samen nach und weiche sie ein. Und dann benutze ich die Jiffy Tabs von letzter Saison und nicht die Kokosdinger von Obi.

Dann noch ein Update zu den Bonchi:
Beim Tabonchibasco sind jetzt die Beeren ab und die dazugehörigen Äste gekürzt.
20171207_173050.jpg


Außerdem kann man mit ein bisschen Fantasie die ersten Triebansätze entdecken:
20171207_173140.jpg

20171207_173206.jpg

Und hier ein alter neuer Trieb
20171207_173232.jpg


Hier dann noch meine diletantischen Drahtexperimente an der Lemondrop :eek:
Der Draht ist viel zu starr, muss da nochmal was anderes besorgen...
20171207_173249.jpg

Hier sieht man auch ganz winzige Triebansätze. Aber due sind echt zu klein, um sie mit dem Handy einzufangen...

Frage: sollten die Bonchi besser kühl oder warm stehen?

LG,
Bela
 
Zurück
Oben Unten