DesLiebenJs 2018er Saison - Schicht im Schacht

Ich bin grad völlig aus dem Häuschen! Nach gerade ein mal 20 Tagen keimt nun eine Rocoto de Seda und katapultiert mich damit auf eine unglaubliche Keimquote von 3/26 :sour:
Würde sie mal noch nicht abschreiben, habe auch schonmal 4 Wochen auf eine SB Moa gewartet. Dann nachgelegt und plötzlich kommt nachdem der nachgelegte gekeimt war, doch noch der andere ganz schmächtig hinterher.
War aber auch bei nur 21-22°C Zimmertemperatur.

Wie warm haben es deine denn?
 
Nach gerade ein mal 20 Tagen keimt nun eine Rocoto de Seda und katapultiert mich damit auf eine unglaubliche Keimquote von 3/26 :sour:
Wie warm ist es in deiner Anzucht-Station wirklich? Mess doch mal die Kern-Temperatur im Tab.
Ich meine festgestellt zu haben, dass es pro Grad kälter 2 Tage länger dauert, dann noch die Tiefe des Lochs eine Rolle spielt, in die du das Korn fallen lässt und schlussendlich die Festigkeit der Erde, die du drauf gelegt hast.

Ideal sind 0,5 cm tief bei 29 Grad (m. E. rund um die Uhr) und lose aufgelegte Erde ohne Andrücken.
Dann kommen die so schnell ans Licht, dass du die zuvor ordentlich aufgequollenen Tabs nichtmals mehr nachgießen musst.

Wird schon, P.
 
Vielen Dank für eure aufmunterneden Worte :thumbsup:

@Papadopulus & @SneakyPete: Bisher lag die Temperatur meistens bei 25°C. Jetzt habe ich die Heizung unter der Fensterbank mal etwas aufgedreht und komme so auf 29°C. Wie ist das mit der Nachtabsenkung für die Rocotos? Brauchen die das auch schon zum keimen oder erst später zum fruchten?
Die Samen dind übrigens unterschiedlich tief in der Erde. Habe ja immer 2 in einem Tab, davon ist jeweils ein Samen fast unter der Oberfläche und einer recht tief drin.

Und schon gibt es eine freudige Nachricht: Eine zweite Marlene macht sich auf den Weg :)
20171221_151203.jpg


Und wo wir grad bei guten Nachrichten sind: Die de Seda kommt ohne Kopfschmuck zur Welt.
20171221_151222.jpg

Nebenbei gehen grad die Baccatums (Sugar Rush, Trepadeira do Werner und Aji Guyana) und Chinensen (Aucaja Amarilla, Golden Limon F5 und Pimenta Puma) baden. Ich selbst werde nur je eine Sugar Rush, Golden Limon und Aucaja Amarilla behalten. Die anderen ziehe ich für Freunde vor.
 
Die 29°C jetzt sind aufjeden besser nur aufpassen das die nicht überschritten wird.
Wegen der Absenkung brauchst du nicht unbedingt, soll bei schwer keimenden Sorten zwar förderlich sein aber habe bisher auch meinst immer ohne gemacht.
Dazu wird deine Heizung wahrscheinlich auch nicht die ganze Nacht voll durchlaufen!?

Super das nochmal welche nachgekommen sind! :thumbsup:
Werden bestimmt auch nicht die letzten sein ;) gut keim!

Aufpassen das die Quelltabs nicht immer Wasser stehen.
 
Wie angekündigt gingen heute die Baccatums und Chinensen unter die Erde.

Im einzelnen:

8x Pimenta Puma - je eine für @Papadopulus, @Capsium, @Ogtutchili und @Botho
5x Golden Limon F5 - je eine für @Papadopulus, @Capsium und für mich
4x Aucaja Amarilla - je eine für @Papadopulus und für mich

2x Trepadeira do Werner für den Bassisten aus meiner Band
2x Aji Guyana für @Botho
8x Sugar Rush - je eine für @Papadopulus, @Capsium, @Ogtutchili und für mich

Sag mal Volker @moppeliwan ist das richtig, dass ich gar nichts für dich vorziehe außer der Monkey Face..?

Hier die komplette Rasselbande:
20171222_153547.jpg


Komplett..? Naja bei zwei Tabs fehlt schon das Namensschild - da ist schon jemand ausgezogen. Neulich ist ja schon die Jalapeño braun in den 9er Topf gekommen, jetzt ist ihr die Rocoto de Seda gefolgt. Leider ist beim pikieren die Wurzel zum großen Teil abgerissen. Die ist nämlich ins Vlies rein gewachsen und da konnte ich sie nicht draus befreien :(
20171222_154958.jpg


Zurück zum MGH: Da passiert jetzt dich einiges! Direkt 2 rote Riesen und eine weitere de Seda sind am keimen! :)
20171222_152139.jpg


Und bei der Marlene zeigt sich wieder dieser "Schimmel" - also die feinen Wurzelhärchen :)
20171222_152123.jpg
 
Hey, so langsam keimen die Chilis doch richtig gut! :)

Hier mal ne kleine Übersicht:

Gesäht am 1.12.
Rocoto Marlene 2/4 (davon eine geköpft)
Rocoto de Seda 1/4
Rocoto roter Riese 2/4
Jalapeño braun 1/2
Monkey Face 0/2

Gesäht am 8.12.
Rocoto Marlene 2/2
Rocoto de Seda 2/2
Rocoto roter Riese 1/2
Jalapeño braun 0/2
Monkey Face 0/2

Gesäht am 22.12.
Aucaja Amarilla 4/4 (davon 3 von in 9er Töpfen)
Pimenta Puma 1/8
Aji Guyana 2/2
Golden Limon F5 0/5
Sugar Rush 0/4
Trepadeira do Werner 0/2

Gesamtkeimquote liegt also derzeit bei 18/51 wobei 25 davon ja erst seit 6 Tagen unter der Erde sind, da geht bestimmt noch einiges.
Einziger Totalausfall bisher ist die Monkey Face. Da werd ich demnächst nochmal neues Saatgut bestellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten