DesLiebenJs 2018er Saison - Schicht im Schacht

Vielleicht solltest du deine Einweichgläser tatsächlich mal mit der eigentlich dafür vorgesehenen Flüssigkeit füllen;):laugh:, evtl. klappt es dann besser mit der Keimung!?:rolleyes::laugh:

Hallo allerseits :)

Wie angekündigt, sind heute weitere 10 Samen in die Jiffy-Tabs gewandert - von jeder Sorte 2 Stück.
20171208_203546.jpg

Und bei genauerer Betrachtung zeigte sich dann doch tatsächlich das erste noch weiß-grüne Hälmchen einer braunen Jalapeño.
20171208_203606.jpg

Die haben wohl Angst bekommen :cool:

Nochmal zu meiner Bonchi-Frage: sollten die lieber kühl stehen (unbeheiztes Gästezimmer, kleines Südfenster) oder muckelig warm (Fensterbank über der Heizung im Wohnzimmer, riesiges Südfenster)?

Lieben Gruß und kommt gut ins Wochenende!

Hi Bela @DerLiebeJ - meine stehen im Wohnzimmer bei 21 Grad und soviel Tageslicht wie möglich. Das ist natürlich eine harte Zeit für die Kleinen, aber wenn sich mal ein Spargeltrieb bildet, kommt er ab. Immer vorausgesetzt, dass mehrere Triebe da sind.
In 2 Wochen ist der absolute Kurztag, dann kommen 3 Wochen wo man nicht wirklich merkt, dass es mehr Tageslicht gibt und dann wird es Schlag auf Schlag besser. Mitte Februar haben wir gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Ich merke auch, dass wenn ich meinen bonchis etwas mehr Wärme biete sie schneller kommen. Bei mir hats 2 bzw 3 Wochen gedauert :)

LG Micky

Meine Güte, ich bin dieses Jahr viel zu ungeduldig :confused:
Nach der braunen Jalapeño hat sich auch noch eine Rocoto Marlene gezeigt. Allerdings hat sie sich nicht von ihrem Helm trennen wollen. Nach etwas ganz "vorsichtigem" rumgepopel ist dann das hier passiert
20171212_181513.jpg

Den Kopf mitsamt Keimblättern konnte ich später auch noch aus dem Samenkorn bergen und hab ihn mit auf den Kokostab gesetzt. Vielleucht geschehen ja Wunder und er schlägt Wurzeln..:unsure:

Die braune Jalapeño ist nun allerdings schon im 9er Schuh in Blumenerde und darf wachsen :)
20171212_181239.jpg

Ansonsten ist nichts weiter in der Kinderstube passiert. Und noch weiter nachlegen möchte ich nicht. Bald geht's ja schon mit den Baccatums und Chinensen weiter..

Bei den Bonchi geht's ganz langsam weiter, da zeigen sich jetzt deutlichere Triebansätze :)

Lemon Drop
20171212_182413.jpg

20171212_182451.jpg

Und Tabonchibasco
20171212_182510.jpg

20171212_182535.jpg

Freut mich, dass es mit den Bonchis funzt!:thumbsup: Dass du die Marlene geköpft hast, war natürlich keine gelungene Aktion:angelic:, aber ich glaube so etwas ist hier schon fast jedem mal passiert!;)

Schade um Marlene, passiert schon mal.
Super mit dem Austrieb, soll und muss passieren. Wenn das so weiter geht: Der Austrieb bringt erhöhten Saftfluss in die Äste, aber auch in den Stamm. Das führt zu Dickenwachstum. In 3-4 Wochen solltest du die Drahtungen auf Spannung um das lebendige Pflanzengewebe prüfen. So ein Draht kann schnell (schnell ist relativ) in Ast oder Stamm einwachsen. Das führt von schlechter Optik bis zu echten Verletzungen an der Pflanze.

Ich bin grad völlig aus dem Häuschen! Nach gerade ein mal 20 Tagen keimt nun eine Rocoto de Seda und katapultiert mich damit auf eine unglaubliche Keimquote von 3/26 :sour:
20171220_122411.jpg

Aber ich will ja nicht nur meckern.. Dafür läuft es bei meinen beiden Bonchi super :angelic:
20171220_122507.jpg

20171220_122500.jpg

Ich kann dir nur sagen bei mir gestaltet sich die Keimung auch mehr als mühsam heuer. Mittlerweile habe ich zwar von den meisten Sorten zumindest einen Keimling, aber es dauert lange und ich hab auch bei einigen schon nachgelegt o_O

Zurück
Oben Unten