Die 5 Peruaner!

Dem könnte man ganz einfach vorbeugen, indem bei der Sortenvorstellung darauf hingewiesen wird, dass das Produkt aus einer Sammlung
von Zusendungen stammt (PWHS quasi nur als Verwalter fungiert) und nicht aus eigenem Anbau - Risiko der Mutation inklusive.
Als zentrale Anlaufstelle für die Grund-Saat, die ja im Prinzip schon von ihnen (in Person von Hombre) verteilt wurde.
 
Dem könnte man ganz einfach vorbeugen, indem bei der Sortenvorstellung darauf hingewiesen wird, dass das Produkt aus einer Sammlung
von Zusendungen stammt (PWHS quasi nur als Verwalter fungiert) und nicht aus eigenem Anbau - Risiko der Mutation inklusive.
Als zentrale Anlaufstelle für die Grund-Saat, die ja im Prinzip schon von ihnen (in Person von Hombre) verteilt wurde.
Ich denke mal, das ist doch ein zu großer Aufwand, aber @Hombre wird sich bestimmt noch dazu äußern.
 
Rocotos: Big Pale Orange, 8976 und 8979
full
 
Eine der beiden verbliebenen Beeren an der jetzt durchgehend auf dem Balkon stehenden 69er hat den Abreifungsprozess begonnen:
Beere - RP8969 (Vergleich).jpg

Kanns kaum erwarten, diesen Boller einem Geschmackstest zu unterziehen... :D

/Edit: Foto aktualisiert - Vergleich nach 2 Tagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Früchte am Busch wurden kurz einem Drucktest unterzogen und diese hier als leicht weichwerdend empfunden,
von daher folgte die Geschmacksprobe der - meiner Meinung nach - abgereiften Beere (bei dieser Saftigkeit durchaus passend).
Die Kerne sahen allerdings nicht unbedingt nach Vollreife aus, es waren einige "blanke" darunter.
Links im Vergleich mit einem handelsüblichen Hühnerei, rechts geköpft und halbiert:

Kostprobe RP8969.jpg


War ehrlich gesagt überrascht vom Geruch. Er lässt sich kaum vergleichen, nicht wirklich definieren, hat aber etwas "orangiges".
Schärfeverteilung wie eigentlich üblich - unten an der Delle nix, nach oben stark ansteigend, konzentriert in den Scheidewänden.
Wenn Spanischer Pfeffer mit 4-5 angegeben wird, dann würde ich die RP8969 ebenfalls in diesem Bereich ansiedeln, eventuell etwas drüber (5-6).
Geschmacklich nicht wirklich besonders, eher flach.
Könnte mir vorstellen, dass sie aufgrund des relativ hohen Saftgehalts in Scheiben geschnitten wunderbar zu ner Frischkäseschnitte passt...
 
Meine Peruaner machen mich verrückt. Nachdem ich sie eintüte, um verhütetes Saatgut zu bekommen, sterben die Blüten innerhalb von ein paar Tagen ab.

Auch mit Kerzenwachs bleibt selbiges Bild vorhanden.

Alle noch drinnen getüteten Blüten haben gefruchtet und sind noch dran.

Wie sieht es bei euch und dem verhüten aus?
 
War ehrlich gesagt überrascht vom Geruch. Er lässt sich kaum vergleichen, nicht wirklich definieren, hat aber etwas "orangiges".
Wenn die jetzt flach schmeckt, aber doch zitrus-artige Aromen verströmt, bin ich mal auf eine spätere Frucht gespannt.
Danke für Deinen Eindruck, @Sylfaein. :)

Wie sieht es bei euch und dem verhüten aus?
Ich fange im Juni bei der ganzen Kollektion an Pflanzen im Garten an.
 
Wie sieht es bei euch und dem verhüten aus?
Nun, wenn sie denn mal weiter Knospen oder gar Blüten ausbilden würden, könnte ich mehr dazu sagen.
Doch bisher sind alle Nachzügler noch vor dem Öffnen abgefallen, gerade bei der 79er.
Bestäubt hab ich zum Anfang manuell - gezwungenermaßen.
 
@5chm177y
Vielleicht kannst du probieren noch manuell nachzuhelfen... verschließen Teebeutel ect. warten bis die Blüte offen ist, dann mit nem Q-Tip oder feinen Pinsel die Pollen verteilen und gleich wieder eintüten oder von außen mit Vibration.;)

Meine Peruaner fruchten bisher relativ zuverlässig, zumindest die die auch schon blühen.
 
Q-Tip oder feinen Pinsel die Pollen verteilen und gleich wieder eintüten oder von außen mit Vibration.;)
Ich hab schon etliches versucht. Es ist irgendwie generell ein Problem seit die draußen stehen. Also auch die ohne Schutz haben eine hohe Ausfallquote im Vergleich zur vorherigen Innenbestäubung.

Die 77er die noch drinnen steht habe ich sogar um Chilis erleichtert, da die noch in einem kleinen Topf steht und bereits verhütetes Saatgut trägt. Da ist jede Blüte ein Treffer.

Edit: Ich stelle die Tage mal Bilder ein. Eventuell ist generell etwas faul und mir fällt das nur nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten