Die Baccatum Liga

Ich möchte hier mal ein großes Dankeschön an die Liga aussprechen, besonders an @oophag und @Philipp_Haecki Durch das Stöbern hier habe ich dieses Jahr Trepadeira Do Werner und Brasilieros Tres Lobos im Anabu. Ersterer ist schon länger mein Liebling, zweiter wurde jetzt erst reif...leider erst eine. Und ich muß sagen ich bin absolut begeistert!
Unglaublich was in der kleinen Beere steckt, was ein Geschmackserlebnis!
herrlich süß-sauer ausgewogen, fruchtig, zitronig mit einer moderaten Schärfe, perfekt zum Snacken! :inlove:

Ich danke Euch, toller Faden. :happy: Keine Ahnung warum so viele auf diese Muff-Chinensen stehen und so gut wie keine Baccatums im Anbau haben. :whistling:

Ich danke Euch, toller Faden. :happy: Keine Ahnung warum so viele auf diese Muff-Chinensen stehen und so gut wie keine Baccatums im Anbau haben

Ach, Renate... Die Worte gehen runter wie Öl!
Das sind genau meine Worte, bei allen Chinensen findet man immer diese eine Geschmackskomponente, Baccatum sind alle anders. Auch hier gibt es welche, die langweilig sind, aber viele sehr interessante Sorten. Wenn du im nächsten Jahr mal aufstocken möchtest melde dich bei mir!

@oophag :laugh: Danke für dein Angebot! Ich hab schon einiges hier liegen, werde dich aber vorher noch mal anschreiben und um Beratung bitten da ich ja leider nur sehr begrenzt Platz habe und gut abwägen muss. :D ;)

Die Brasilieiro tres Lobos ist fantastisch! Ich mag sie besonders frisch in feine Ringe geschnitten in einem bunten Sommersalat! Eine der zwei Sorten kommt bei mir auf jeden Fall wieder auf die Liste fürs... (man sollte ja eigentlich nich gar nicht daran denken) ...2017

@Geißlein Die werden knallorange, dauert nicht so lange, hatte schon die zweite Erntewelle.
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/jamy.28969/

Danke Dir trekkinggips !
Was heißt bei dir "dauert nicht so lange" ?
Bei mir sind es 4-5 Wochen und es passiert wenig bis ganz langsam etwas. Die anderen am anderen Strauch hängen noch länger, wobei ich da vorhin nen minimal orangenen Farbansatz entdeckt habe.
Vielleicht hat das Hagelunwetter Ende Juni auch etwas damit zu tun... die Pflanzen hat es wirklich schwer erwischt und haben lange gebraucht bis die sich erholt hatten.

Wenn ich schon Fragen hier stelle, dann möchte ich Euch meine Baccatum's natürlich auch gerne zeigen...

Meine Jamy:

036d3f979024d964aff30d44ba882d83.jpg

Jamy und Lemon Drop:

e33ec5cb4a5e621d43b7b502ff6a4a2e.jpg

@Geißlein Bei 4-5 Wochen musst du dich noch etwas gedulden. Zwischen 70 und 100 Tagen brauchen, sortenabhängig, die meisten Baccatum.

Deine Beeren sehen sehr groß aus. Meine sind max. 3cm groß. Die Pflanze ist spät dran weil sie erst ewig in die Höhe geschossen ist, jetzt trägt sie ganz gut. Die erste Beere färbt sich grade um. :happy:

Ah nein, die sind ziemlich gleich groß wie deine. Macht nur die Perspektive... leider :unsure:
Geschmacklich gefallen die mir aber auch ausgesprochen gut :happy: Tolle Sorte.
Jetzt warte ich noch mit Spannung auf die Rain Forest. Ob die heuer noch reif werden...?

Habe ja auch ein paar Baccatums im Anbau! Hier mal eine Auswahl :)

Aji Calabaza
. Hoher Wuchs mit ausladender Krone, in der jede Menge Früchte hängen! Diese sollen ja sehr sehr süß sein! Ich bin gespannt :)
full

full

full

full

Aji Penec. Die Form erinnert wohl nicht wie versprochen an einen Fisch, aber trotzdem schön! :D Die ersten Beeren reifen nun ab und im Laufe der Woche gibts dazu dann auch einen Bericht! Massen von Früchten hängen leider nicht dran.
full

full

full

full

full

Berry Amarillo. Zitat oophag: Hierbei handelt es sich nicht um die einzige Beerenförmige (baccatum bedeutet ja beerenartig), sondern um die erste bekannte gelbe wirklich Beerenförmige. Die meisten Baccatum Sorten, die nicht eine Beerenform haben sind auch Pendulum.
full

full

Madre Vieja. Schöne Früchte, schöner Wuchs! Könnte aber ein paar mehr Beeren ansetzen.
full

full

@Meteora 360 Hi Svend, ich denke diese Saison war einfach vom Wetter her zu schlecht. Madre Vieja trägt für gewöhnlich richtig gut. Bei mir steht sie unter einem Regendach und hat mir schon viele Früchte eingebracht.

Zurück
Oben Unten