Die Baccatum Liga

Der linke Topf: Zwei CAP455
Rechts: Aji Santa Cruz, Aji Starfish

Topf durch Sturm zweimal umgefallen, daher nicht mehr perfekt senkrecht und oben etwas breiter.
Mit 4 Stöcken in den Topfecken konnte ich bisher noch jedes Baccatumpaar (immer zwei je Topf) bei einer Breite von ca. 60x60 cm halten.
Normalerweise erreichen sie aber im Herbst die Decke. Das Jahr wahr halt schlecht.
CameraZOOM-20161016_141351568-klein.jpg
 
In letzter Zeit erreichen mich immer häufiger Fragen welche Baccatum denn gut schmeckt, unbedingt angebaut werden sollte, etc.
Das es hierbei immer um den persönlichen Geschmack geht ist uns allen klar, dennoch hier mal meine bisherige Top 10 der Sorten, die ich beruhigt jedem empfehlen kann: (Reihenfolge ist beliebig)

  • Aji Cereo
  • Aji Amarillo
  • Pimento Barro do Rebeiro
  • Sugar Rush
  • Little Bird of Guyana
  • Criolla Sella
  • Inca Berry
  • Aji Calabaza
  • Dedo de Moca
  • Bishop's Crown
Ich hoffe, dass das dem einen oder anderen eine Anregung ist. Lemon Drop und Aji Pineapple habe ich absichtlich nicht aufgezählt, da die beiden Sorten häufig ohnehin als erste Baccatum ausprobiert werden.
 
In letzter Zeit erreichen mich immer häufiger Fragen welche Baccatum.....Lemon Drop und Aji Pineapple habe ich absichtlich nicht aufgezählt, da die beiden Sorten häufig ohnehin als erste Baccatum ausprobiert werden.
Ätschebätsch, bei mir aber nicht! :p :roflmao:
Meine erste Baccatum war die BC, dann kamen dieses Jahr Aji Golden, Aji Benito und Rain Forest dazu. Wobei ich die beiden letztgenannten nicht uneingeschrängt empfehlen kann.
 
Nix Ätschebätsch! :p
Du zitierst mich doch... "häufig" steht da, nicht immer! :roflmao:
 
Ok, hab ich wohl überlesen. :whistling: :oops:
Die Aji Golden kann ich noch empfehlen. Sehr mild und ergibt auch ein tolles Pulver & Sauce. :thumbsup:
 
Eine schöne hilfreiche Zusammenfassung!!!

Bishops Crown hatte ich auch dieses Jahr dabei, die erste Baccatum die ich probiert habe war aber eine selbst angebaute Bulgarian Teardrop. :)
 
Lemon Drop und Aji Pineapple habe ich absichtlich nicht aufgezählt, da die beiden Sorten häufig ohnehin als erste Baccatum ausprobiert werden.

ganz genau und daran sieht man mal wieder wie wichtig ein guter name für das marketing ist. es war bei mir ja im ersten jahr auch nicht anders. man liest namen wie lemon und pinapple und denkt sich, die muss ich unbedingt anbauen. hieße die lemon drop, die lediglich von der farbe einer zitrone ähnelt völlig anders, dann hätte ihr wahrscheinlich nur ein bruchteil an menschen beachtung geschenkt. selbst jetzt ertappe ich mich manchmal noch, wie ich mich von tollen namen verleiten lasse, das ich diese chilis unbedingt anbauen will :D
 
Ganz normal! So ging es mir in diesem Jahr mit der Pineapple Rocoto... Da ist nichts von Ananas...
Die Pineapple erinnert mich persönlich aber tatsächlich an Ananas und auch die LD hat Zitrusaroma.
Ich verstehe aber was du meinst. Aber andererseits muss man den Pflanzen ja einen Namen geben, Probieren geht über studieren!
 
In der vorletzten Saison habe ich auch mal mit Baccatum experimentiert, weil mir Chinense nicht schmecken.
Ich war mit der Lemon Drop auch sehr zufrieden, wirklich Massen an Früchten und die leicht säuerliche Note passt super zu Fischgerichten.
Eine Trepadeira do Werner hat mich hingegen enttäuscht, sowohl vom Wuchs als auch vom Geschmack.

Für 2017 habe ich mir mal Dedo de Moca von Deiner Liste vorgemerkt.

Jens
 
Dedo de Moca ist definitiv eine sehr gute Wahl! Da wirst du Freude mit haben!

Gibt es einen Grund weshalb die do Werner nicht so richtig wollte?
 
Zurück
Oben Unten