Die Baccatum Liga

Hilfe !

Kurze Problembeschreibung:
meine Lemon Drop wirft seit einigen Tagen unreife grüne Beeren ab; dazu läßt sie auch immer mal einzelme gelbliche Blätter fallen
(Pflanze im 20 l-Topf im Gewächshaus. Höhe der Pflanze ca. 100 mit diversen Seitentrieben und reichlich Fruchtansatz + Blüten; Substrat: NPK2 mit ca. 20% Perlite versetzt; Grunddüngung via Basacote 6M, gegossen wird mit aufgefangenem Regenwasser)
=> Woran mag das liegen (insbesondere Abwurf der Beeren) oder ist das normal ?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank vorab

gaudimax
 
Ja würde mich auch interessieren meine beiden LD werfen auch munter Früchte ab (ok 3 Stück bis jetzt, trotzdem ärgerlich). Futter und Wasser haben beide genug, die eine steht im Gewächshaus und die andere auf der Terrasse, der Standort kann es also nicht sein.
 
LD werfen auch munter Früchte ab

im Gewächshaus und die andere auf der Terrasse

Hat deine Kleine Zugang zum Gewächshaus? Eventuell ist die beim Ansehen dagegengekommen.
Bei mir sind gestern auch mehrere Chilis unreif runter gefallen, nachdem die Neffen meiner besseren Hälfte die Chilis begutachtet hatten.

Draußen wäre ebenfalls an Tiere (Vögel und Schnecken die drüberkriechen) als auch stärkerer Wind zu denken.

Tippe bei dir eher auf Einwirkungen von außen.

@gaudimax Dir kann ich leider keinen wirklichen Tipp geben, außer dass ich glaube einen zusammemhang zwischen Abwurf und calciummangel hier im Forum gelesen zu haben. (Kann mich auch völlig vertan haben - am besten die Frage nochmal an die Erfahrenen stellen)
 
Ne ins Gewächshaus geht keiner ohne mich, auf der Terrasse schon eher möglich. Oder halt wie du sagtest die Vögel. Macht nix, die sind jetzt mit zu dieser leckeren Hot Lemon Salsa von Youtube verarbeitet. Musste das Rezept zwar abwandeln (von 600g Lemon Drop's auf einmal bin ich weit weit entfernt) ist trotzdem super geworden, hab meine popligen 66g LD mit 134g Aji Fantasy Sparkly White aufgefüllt und nur ein drittel der Mengen verwendet ausser die gelben Paprika da hab ich zwei mit rein. Ist dann zwar ein wenig milder aber es hat noch genug Feuer um einen anschiess von meiner Frau bekommen zu hsben. "Spinnst du das ist nur scharf, ich schmeck da gar nichts". Naja was solls mehr für mich :laugh:
 
Hallo @oophag und der Rest: Es ist vollbracht. Ich bin am Start.

So, es ist vollbracht. Ich habe es nicht mehr ausgehalten, und meine allererste c.baccatum vom Strauch gerissen.


Dünnwandig, spritzig frisch, Säure-Süße-Aroma erinnern stark an Apfel. Die Plazenta marginal seifig. Lecker. Sehr lecker. Schärfe absolut passend. Um die 5. Super zum Snacken.


Bei der Sorte bin ich nicht sicher. Ich vermute fast, dass es die Orange Drop von @sklassen ist, die sie einem Wanderpaket entnahm, wenn ich mich richtig erinnere.

 
Orange Drop... Kannst du da was verhüten?
Da wir den Weg nicht zurück verfolgen können, geht man beim Namen natürlich von Lemon Drop x X aus.
Also gehe ich ebenfalls davon aus, dass es eine F1 ist.
Von F1 (habe ich noch da), als auch F2 (Organzabeutel angebracht), kann ich Saatgut verteilen. F2 sicher ab September.

Wenn jemand noch andere Baccaten-Saaten los werden will, bin ich dafür natürlich offen: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...ere-rocoten-baccaten-annuums-chinensen.32081/
 

Habe grad meine zweite Beere von der vermeintlichen Orange Drop probiert. Ist das normal, dass c.baccatum auch ein Aroma leicht Richtung c.chinense hat?
Die Beere, die ich grad verkoste, hat so 'nen leichten Anflug einer Habanero. Danach ist sie spritzig, säuerlich, sehr fruchtig mit einem Hauch Apfel & Zitrus, etwas grün wie grüne Paprika / Tomatillo, schärfer & intensiver als die erste Beere, an der Plazenta leicht seifig, Schärfe vor allem im Rachen, aber natürlich auch leicht in Mundraum & an der Zunge. Ziemlich blumig ist sie obendrein. Ein guter Kandidat für 'ne Salsa.
Der noch leicht grüne Bereich am Blütenkelch hat weniger Schärfe und schmeckt deutlich mehr nach grünem Apfel. Da nur wenig Plazenta in der Beere enthalten war, gab es auch nur einen Anflug von Seifigkeit. Schärfe würde ich auf 'ne 6-7 schätzen.
Merkmale einer c.chinense hat sie nicht, falls jetzt jemand auf die Idee kommt: Habituts eindeutig c.baccatum, Blüte ebenfalls. Fruchtkelch ist nicht eingeschnürt.

Edith weist mich so eben darauf hin, dass das auf nüchternen Magen eine heikle Angelegenheit ist, und ich erstmal Müsli drauf tanken muss, bevor's mir den Magen umdreht. :shamefullyembarrased:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Baccatum ein Chinense-Aroma zeigen ist mir unbekannt.
Da aber grundsätzlich eine Verkreuzung dieser beiden Arten möglich ist, könnte das eine Erklärung sein.
Bislang ist mir diese Sorte auch noch nicht über den Weg gelaufen und auch Google bringt da nichts relevantes. Daher ist es durchaus vorstellbar, dass hier eine absichtliche oder unabsichtliche Verkreuzung vorliegen könnte.
Der Frucht, die du zeigst, könnte man zumindest mit den Falten so etwas andichten, aber das ist nun reine Spekulation.
 
Mal ein paar Anmerkungen zu meinen Baccaten:
Aji Benito - Zweite Welle reift gerade ab, Massenträger, Geschmack und Schärfe voll in Ordnung. Ist auf der 2018er Liste.
Aji White Wax - braucht noch, erste Knospen.
Birgit Lou Orange - 2 Beeren färben um, Sonntag wird probiert, bin gespannt.
Capsicum praetermissum - Beeren ohne Ende, noch keine reif. Beneide Jürgen.
Jamy - super Besatz, noch nichts reif.
Lemon Drop - Geschmack: Klasse. Habe 2 Pflanzen, beide leider keine Massenträger, sind zwar noch eine Menge Blüten dran, bisher aber insgesamt nur ca. 50 große Beeren. Wegen des Geschmacks: Auf jeden Fall 2018.
Peruvian Pointer - sehr schöne Pflanze, viele Beeren, reift gut ab, wird nie wieder angebaut. Schmeckt wie das Baccatum - Klischee: sehr seifig, leider ohne weitere Fruchtigkeit. Schade.
 
Mal ein paar Anmerkungen zu meinen Baccaten:
Aji Benito - Zweite Welle reift gerade ab, Massenträger, Geschmack und Schärfe voll in Ordnung. Ist auf der 2018er Liste.
....
Hatte ich auch im letzten Jahr und kann das voll bestätigen.
Ein Massenträger, wahnsinnig schnell gewachsen und hat uns mit der Menge an Beeren fast erschlagen. Wir haben immer noch ein grosses Glas voller getrockneter Benito von denen ich immer noch Pulver machen will.
 
Zurück
Oben Unten