Die besten Rezepte des Forums

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Eine riesen Ernte rollt auf mich zu!
Nächst Woche werde ich ca. 100 Chilis ernten! Und das ist erst der Anfang!

Das Dörrgerät steht schon bereit und wird Pulver produzieren.

Ich muss mich aber dringend von erfolgreichen Chilizüchter zum Chilikoch entwickeln.

Ich bin auf der Suche nach Rezepten für Chilisoßen und andere Möglichkeiten größere Mengen zu verarbeiten.

Natürlich gibt es in diesem Forum extrem viele Rezeptvorschläge, dass Problem ist aber, dass der Rezeptlieferant natürlich immer von seinem Rezept überzeugt ist und viele Kommentare lauten: "Das klingt ja lecker." Nur sehr selten finden sich Kommentare, wie: "Habe das Rezept nachgekocht und allen hat es geschmeckt.

Nach zwei geschmacklichen Misserfolgen bei der Chilisoßenproduktion (einmal extremer Essiggeschmack, einmal extremer Ingwergeschmack) bitte ich um Rezepte und Links, die in die Kategorie fallen:

Diese Soße/dieses Rezept schmeckt fast allen und ist von der Schärfe auch so, dass ich sie meinen Gästen anbieten kann.

Ich bin sicher, viel Anfänger suchen so eine Sammlung von erprobten Rezepten (Klassiker).

Verfügbare Chilis:
Aji Cristal = Aji White Wax, Aji Golden, Aji Omnicolor, Bishops Crown, Brown Lage Habanero, Chilhuacle Negro, Explosive Ember, Frontera Sweet, Gorria = Piment d´Espelette, Habanero Orange, Jalapeño Conchos, Jalapeño TAM, Joe´s Long Cayenne, Limon, Lemon Drop, Mini-Chili (Bonsai-Chili), Nepalese Bell, NuMex Suave Orange, Sweet Cayenne, Tabasco

Hier das Rezept zu meiner Sunfire Habanero Sauce. Einige ausm Forum konnten die probieren und haben sie für gut befunden. Weniger scharf eben wenn du die halbe Menge Habanero nimmst und die andere Hälfte milde Chilies.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2206-post-30687.html#pid30687

Ich denke, da wirt du schon eher selbst probieren müssen, was aus unserer Datenbank nach deinem Geschmack ist.
Dafür ist das Thema echt zu individuell ;)

hannsemann schrieb:
Ich denke, da wirt du schon eher selbst probieren müssen, was aus unserer Datenbank nach deinem Geschmack ist.
Dafür ist das Thema echt zu individuell ;)

Natürlich sind die Geschmäcker unterschiedlich. Nicht jeder mag z.B. Meerrettich. Es gibt aber viel Rezepte, die nahezu allen schmeken. Pizza, Spaghetti Bolognese, Hamburger usw. So wird es auch bei den Chilirezepten sein.

Wenn man die Klassiker kennt, kann man sich je weiter vorarbeiten. Anfänger benötigen aber einen Start.

@ScharferALex
Getestet von Forumsmitglieder :), da kann ja nicht so viel schiefgehen! Danke!

Uhh .. sehr schwierig. Da müsstest du wirklich klein Anfangen und schon bei der Sorte Chili aussortieren welche bevorzugt wird. Nicht jeder z.B. mag das Chinensen Aroma. Also ich finde es wirklich zu komplex um da eine Aussage zu treffen. Interessant ist der Ansatz aber allemal. :)

ein rezept, welches ich persönlich bei allen chilis toll finde, einfach mit käse füllen, panieren und fritieren. kann auch kurz anfritiert werden und dann eingefroren, aus der tk dann direkt wieder fritieren, fertig.
auch genial ist der chilileberkäse, ich würde dann aber einfacherweise den fertigen brät nehmen, selber machen kenn ich kein rezept. da noch käse rein und mehr brauch es doch nicht.
soßen bin ich selber noch am tüfteln, daher leider keine meining zu, aber auf andere beiträge gespannt. - wobei ich aus dem forum schon sehr leckere hatte und hoffe das die hier ebenfalls was zu schreiben werden.

Mir sind zwei Rezepte eingefallen, die ich letztes Jahr häufig gekocht habe.
Beide sind bei meinen Freunden sehr gut angekommen.

Knusprige Jalapeno-Räder

Rocoto Relleno
Rocoto Relleno ist normalerweise viel zu scharf für Freunde. Meine Lösung: Entkernte Rocotos über Nacht in Sahne legen. Von Zeit zu Zeit mischen. Dadurch wird die Schärfe deutlich reduziert. Durch Einlegen in Milch oder Wasser erfolgt eine schwächere Schärfereduzierung.

Für alle, die Probleme haben etwas zu empfehlen:
Wenn Ihr euren normalen Freunden beim Grillen eine Chilisoße anbietet und der Kommentar ist: Die ist aber scharf, dann hat sie hier nichts zu suchen. Wenn am Ende des Grillabend die Soßenflasche leer ist und alle das Rezept haben wollen, dann ist es Zeit hier das Rezept zu veröffentlichen!
Gesucht sind Chilirezepte, die allgemein gut ankommen!

Als Snack könnte ich ja meine Käsewürfel bringen. Kamen bisher im Forum wie auch Privat bei vielen sehr gut an. Als Weiterführung dann als Chili Cheese Nuggets.

Käsewürfel --> http://chiliforum.hot-pain.de/thread-8736.html
Chili Cheese Nuggets --> http://chiliforum.hot-pain.de/thread-9113.html

ich kann dir meine bbq-sauce ans herz legen. wenn du es nicht so scharf haben willst, reduzierst du einfach die angegebene menge an chilis, oder verwendest eine kaum scharfe sorte - was übrigens für die meisten rezepte hier gut funktioniert... viel spaß :)

Die Fruity BBQ Sauce ist das bei uns beliebteste Saucenrezept. Nach Rezept solltest du Rocotos nehmen, doch es schmeckt auch mit anderen Chilis noch genial! :w00t:

Zurück
Oben Unten