Die Chilizucht 2009 bei Fire Eaters BBQ

Das Wellpolyester wird ca. 20 bis 30cm tief eingegraben. Das verwittert ja nicht. Befestigt wird das Ganze mit Harpunennägeln. Das sind Nägel mit einer Dichtscheibe. So erspart man sich die teuren Schrauben+Abstandshalter.
Das Holz ist einfach mit Lasur behandelt. Lack würde ich nicht nehmen, denn Holz ist in der Regel nie ganz trocken. Lack versiegelt aber die Oberfläche und die Feuchtigkeit kann nicht mehr raus.
 
Wir haben ziemlich schweren Boden. Da brauchten wir sie nicht einbetonieren. Einfach die 70 oder 90cm langen Hülsen nehmen und reinprügeln. Bei leichten Böden würde ich allerdings auch zu Beton greifen. Standsicher sollte es ja schon sein.
 
Auch im November konnten wir bereits wieder eine Chiliernte einbringen. Heraus kamen dabei 737g Bhut Jolokias, Rocotos, Lemon Drop, Cayenne, Jalapenos und Habaneros. Es wird zwar langsam weniger, aber da wir unser Gewächshaus nicht beheizen und wir einige frostige Nächte hatten, ist das auch nicht anders zu erwarten. Wir haben noch jede Menge grüne Früchte an den Pflanzen und auch zahlreiche, die sich langsam umfärben. Mit ein wenig Glück können wir also noch ein paar Chilis ernten. Zwei Jolokias von dieser Ernte konnten auch nicht anders, als in eine Flasche Absolut Wodka zu springen. So haben wir gleich noch ein wenig mehr Rachenputzer auf Lager, falls jemand wider Erwarten doch mehr davon möchte.

Ernte1109_Art01.jpg

Unsere erste Ernte im November
 
Col Pain schrieb:
Wir haben ziemlich schweren Boden. Da brauchten wir sie nicht einbetonieren. Einfach die 70 oder 90cm langen Hülsen nehmen und reinprügeln. Bei leichten Böden würde ich allerdings auch zu Beton greifen. Standsicher sollte es ja schon sein.

Habt Ihr Krinner Hülsen genommen oder andere? Würdest Du die als stabil genug erachten, ein 12m² Gewächshaus aus HKPs draufzustellen?
 
Wir haben ganz normale Einschlaghülsen aus verzinktem Stahl (ca. 3 Euro/Stück) verwendet. Die Krinner Hülsen kenne ich persönlich nicht. Die scheinen aber auf jeden Fall stabil genug zu sein für ein 12m² GWH. So schwer wird das ja nicht.
 
Auch wenn das Wetter mittlerweile alles andere, als gut ist, konnten wir wieder 989g Chilis ernten. Dieses Mal konnten wir hauptsächlich Rocoto, Bhut Jolokia, Lemon Drop und Jalapeno ernten. Aber auch ein paar Habaneros und Serranos waren wieder dabei. Noch hängen grüne Früchte an den Pflanzen, die langsam abreifen. Wir haben also noch Hoffnung auf eine kleine Ernte, so lange der Frost nicht zu hart zuschlägt. Die Wetterfrösche sagen ja für unsere Region bis Ende November noch keinen Frost vorher. Vielleicht bekommen wir ja noch die ein oder andere reife Chili mehr. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Ernte1109_Art02.jpg


Unsere Ernte Mitte November 2009

Gruß Col
 
Da bekommt man ja gleich Hunger. :D Supi Ernte!
Ja mit dem Wetter kanst du noch Glück haben, denn es sind ja in manchen Teilen in Deutschland Temps von 20 Grad angesagt.
 
Auch Ende November reifen bei uns noch die Chilis. Wir konnten trotz schlechten Wetters erneut ein paar Chilis aus den Gewächshäusern holen. Das Gewicht der Ernte lag bei 1051g. Ein paar Chilis werden es auf jeden Fall noch werden, aber man merkt die Jahreszeit mittlerweile deutlich. Dafür, dass wir unsere Gewächshäuser weder beheizen, noch künstlich beleuchten, sind wir mit dieser Ernte aber mehr als zufrieden.

Ernte1109_Art03.jpg


Unsere Ernte Ende November: Lemon Drop, Rocotos, Bhut Jolokia, Habaneros und ein paar Jalapeños und Cayenne.
 
Schön, schön! :thumbup: Die LD hätte ich gerne bitte. :P Auf meine muss ich noch ein wenig warten, die sind erst Ende Dezember reif.....
 
Unsere letzte Ernte 2009

Die Chilisaison 2009 ist für uns beendet. Eine letzte Ernte von 966g konnten wir noch einbringen, bevor es zu kalt wurde. Ein paar grüne Früchte sind auch dabei gewesen, aber für Anfang Dezember ist das Ergebnis für uns mehr als akzeptabel.

Ernte1209_Art01.jpg


Unsere letzte Ernte: Cayenne, Lemon Drop, Habanero, Rocoto und Bhut Jolokia

Die letzten Chilis müssen noch verarbeitet werden, bevor wir dann in einem Monat mit der Saison 2010 beginnen werden.

Gruß Col
 
Respekt, klasse Ernte!!! Bei euch gehts ja nahezu Nahtlos - herzlichen Glückwunsch... wer hätte das nicht gerne so!!!
 
Zurück
Oben Unten