Die Chilizucht 2009 bei Fire Eaters BBQ

purzelchen schrieb:
Wieso macht ihr vorrangig Pulver? Ist ja grad bei den Sorten, die man mit dem Dörrgerät trocknen muss, eher umständlich.

Wir brauchen jede Menge Chili beim BBQ und beim Wursten. Da lässt sich mich Pulver mehr anfangen. Ein wenig umständlich ist es wirklich mit dem Dörrgerät, weil einfach nicht genug rein passt. Darum ist für das nächste Jahr die Anschaffung eines zweiten Gerätes fest eingeplant.
Natürlich haben wir auch Chilis in Sauce verarbeitet und auch frisch verbraucht. Zu Pulver wurden bis jetzt ungefähr 80% unserer diesjährigen Ernte.
 
Wenn ich diese Pulvermengen sehe werd ich ganz neidisch ich hab meine komplette Ernte ( 4 Turuncu Sprirals) grad im Backofen
 
Stimmt, grad bei Würsten ist es wirklich vorteilhafter mit dem Pulver. Hab halt nur in Richtung BBQ gedacht. Da geht das mit den Saucen ja eigentlich.
 
Auch beim BBQ brauchen wir ´ne Menge Pulver für die verschiedenen Rubs. Da kommt man mit Saucen nicht weit. Natürlich gibt es auch ein paar Saucen für´s BBQ, die dann zum Essen serviert werden.
 
Obwohl es nachts schon gelegentlich Bodenfrost gibt, geht bei uns die Chiliernte weiter. Im Gewächshaus ist es ja noch frostfrei, so konnten wir wieder 1039g reife Chilis ernten und haben noch Hoffung auf ein bis zwei weitere Ernten. Es hängen noch zahlreiche fast reife Früchte, vor allem Rocotos, an den Pflanzen. Da das Wetter in den nächsten Tagen noch ganz annehmbar werden soll, hoffen wir, noch einige Früchte zu ernten. Natürlich gibt es auch wieder ein Bild von der letzten Ernte.

Ernte1009_Art03.jpg


Lemon Drop, Bhut Jolokia, Habaneros, Jalapenos und ein paar Cayenne
 
Auch wenn für viele die Chilisaison 2009 bereits beendet ist, können wir immer noch ernten. So konnten wir dieses Mal wieder 1177g Chilis, hauptsächlich Rocoto, Lemon Drop und Bhut Jolokia, aber auch einige Jalapenos, Cayenne und Habaneros, ernten.

Ernte1009_Art04.jpg


Eine kleine Ernte Ende Oktober

Zwei Bhut Jolokias wurden von dieser Ernte abgezweigt. Sie wurden mit einem T-Schnitt geöffnet, die Kerne entfernt und wanderten dann in eine Flasche Absolut Vodka, wo sie eine ganze Weile verbringen dürfen.

Chilivodka.jpg


Zwei Bhut Jolokia + 1 Flasche Absolut = Rachenputzer :devil:

Diese Flasche soll erst zum Beginn der neuen Saison auf dem Campingplatz beim Barbecue wieder geöffnet werden. Wir sind schon gespannt, wie kräftig unser kleiner Rachenputzer ausfallen wird.
 
DieWalze schrieb:
2 Jolokias? Boah der wird brennen wie die Hölle selbst.... :D

Ein wenig Feuer soll der ja schon haben. Wir kippen mittlerweile schon reichlich Jolokiapulver in unsere Gläser. Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Von den kleinen Atompilzen aus den Ohren bei manchen mal abgesehen. :whistling:
 
Ich habe auch Jolokiaschnaps angesetzt. Die ganz Linke mit zwei Jolokia.



Meine Kumpels essen auch gerne furchtbar scharf aber den Wodka nennen sie nur noch: "Der Tod in der Flasche."

So wird es deinem Wodka auch ergehen....:D
 
Also ich denk auch, dass das Zeug sehr bösartig wird. Wir haben das gleiche mal mit 2 kleinen Habbi Orange gemacht. Und das war schon am Rande der Trinkbarkeit, nachdem`s ordentlich durchgezogen war. :D
 
Das Zeug soll ja auch bösartig werden. :devil:
Wir hatten schon Beschwerden, daß der Chili-Palinka, den wir mal aus Ungarn mitgebracht hatten, nicht scharf genug war. Darum ja dieser Rachenputzer. Hilft sicher auch gegen eine Menge Krankheiten. Die Viren und Bakterien, die das überleben, gibt es noch nicht. :P
 
es wird bösartig.:devil:
habe vor etwa 5 wochen eine jolokia in eine flasche vodka getan. die jolokia ist mittlerweile fast weiß und nicht mehr rot. gestern mal tröpfchenweise getestet. hammer zeugs.:hammer: habe gestern dann nochmal eine jolokia nachgelegt. denke die flasche wird lange, sehr lange reichen......:crazy:

Col Pain schrieb:
Wir kippen mittlerweile schon reichlich Jolokiapulver in unsere Gläser.

wie meinst du das? zu alkohol? oder auch zu cola oder bier??:exclamation: ne, oder. kann ich mir gerade nicht vorstellen!:noidea: und das ist trinkbar? hmmm...... müsste ich mal testen, habe gerade heute pulver gemahlen!

gruss
stephan:cool:
 
hab mir grad mal die Gewächshausbilder angeguckt. Ist das aus Holz eigentlich angelehnt oder freistehend ?

Ich suche nämlich zur Zeit ein paar Ideen für ein freistehendes Gewächshaus aus Holz ... (was man beachten muss etc)
das es was nützt sieht man ja ;)
 
morpheus schrieb:
...
wie meinst du das? zu alkohol? oder auch zu cola oder bier??:exclamation: ne, oder. kann ich mir gerade nicht vorstellen!:noidea: und das ist trinkbar? hmmm...... müsste ich mal testen, habe gerade heute pulver gemahlen!
...

Hauptsächlich natürlich in Alkohol. In Cola schmeckt das aber auch. Bier muss Bier bleiben. Da hasse ich schon diese merkwürdigen Bier-Mischgetränke, die es überall zu kaufen gibt.

chili bone schrieb:
hab mir grad mal die Gewächshausbilder angeguckt. Ist das aus Holz eigentlich angelehnt oder freistehend ?
...

Das Gewächshaus ist freistehend. Wichtig ist, daß das Holz nicht direkt mit der Erde in Berührung kommt. Also Einschlaghülsen aus Metall verwenden. Die Wände und das Dach sind aus Wellpolyester. Da haben wir das Zeug von der Rolle genommen. Das ist preiswerter und hält auch mehr aus, als die Platten.
Die nächsten beiden Gewächshäuser dieser Bauart (nur "etwas" größer) sind bei uns bereits in Vorbereitung. Das Holz ist schon zugeschnitten und wird dann demnächst mal aufgestellt.
 
und das Wellpolyester "grabt" ihr dann am Ende im Boden ein ?
Ist das Holz bei euch druckimprägniert? Oder habt ihr Lack/Lsur aussen oder Innen aufgetragen?
 
Zurück
Oben Unten