Die Chilizucht 2009 bei Fire Eaters BBQ

RE: Die Chilzucht 2009 bei Fire Eaters BBQ

Nein, keine 4 Personen Familie. Wir sind nur zu dritt...

Ein paar Bekannte bekommen ab und zu noch ein paar Chilis ab. Der Rest wird beim BBQ und Wursten verarbeitet. Habbi-Kekse zu Weihnachten müssen auch sein. Da geht ne Menge drauf. Eine warme Mahlzeit ohne Chili kommt bei uns sowieso nicht mehr auf den Tisch. :D
 
RE: Die Chilzucht 2009 bei Fire Eaters BBQ

Das wundert mich nicht! Ich hab nur nen Bruchteil von eurer Ernte... und "muss" schon an alles chili rantun - damit ich irgendwie alles verarbeitet bekomm... und die weniger scharfen gibts halt beim Brotzeiten kalt dazu.

Weiter noch ne gute Ernte und viel Spaß beim verarbeiten - verspeisen...
 
RE: Die Chilzucht 2009 bei Fire Eaters BBQ

Uih...

Ich bin sprachlos :) Drei Leute und nen paar Freunde. Das ist ja echt nen guter Pro Kopf Verbrauch :w00t:
 
RE: Die Chilzucht 2009 bei Fire Eaters BBQ

Nachdem unsere Homepage wieder läuft, können wir euch auch endlich unsere erste Ernte im Oktober zeigen. Dieses Mal waren es hauptsächlich Habaneros, Bhut Jolokia, Rocoto und ein paar Lemon Drop und Jalapenos. Noch ist längst nicht alles abgeerntet und wir hoffen, daß noch zahlreiche Früchte reif werden.

Ernte1009_Art01.jpg


mfg Alyx
 
RE: Die Chilzucht 2009 bei Fire Eaters BBQ

Wenn ich mir das Bild und die anderen Bilder anschau stell ich fest: Wow, wie viele Lemon Drops du geerntest hast ..
Wie viele Pflanzen hast du ?
 
RE: Die Chilzucht 2009 bei Fire Eaters BBQ

Wir haben in diesem Jahr:

8x Bhut Jolokia
8x Cayenne
6x Habanero Big Sun
4x Habanero Hot Chocolate
4x Habanero Red
4x Jalapeno
5x Lemon Drop
4x Rocoto San Isidro
4x Serrano

GESAMT 47 Pflanzen

Allerdings nicht in Töpfen/Kübeln, sondern im Gewächshaus gepflanzt.

mfg Col
 
RE: Die Chilzucht 2009 bei Fire Eaters BBQ

Das sind aber ne Menge ..
Da krieg ich richtig Hunger wenn ich die Bilder sehe ..
 
RE: Die Chilzucht 2009 bei Fire Eaters BBQ

Absolut mein Respekt für diese Ernten!

Bei mir waren es über 60 Pflanzen und bei weitem nicht die Mengen die du von deinen Pflanzen herunterholst. :blink:
 
RE: Die Chilzucht 2009 bei Fire Eaters BBQ

Jau,

mit meiner freilandchilis hat ich auch über 60 Pflanzen... Aber auch nicht diese Erntemengen... Jedenfalls nicht ganz *gg*
 
RE: Die Chilzucht 2009 bei Fire Eaters BBQ

Auch wenn es bei uns in der letzten Nacht schon Temperaturen um den Gefrierpunkt gab, konnten wir dennoch auch in dieser Woche wieder eine kleine Ernte einbringen. 1611g Chilis sind es mal wieder geworden. So lange es in unseren Gewächshäusern frostfrei bleibt, werden wir auch noch weiter ernten können. Wir haben immer noch eine ganze Menge Früchte an den Pflanzen, die fast reif sind.

Ernte1009_Art02.jpg


Dieses Mal waren es hauptsächlich Rocotos, Bhut Jolokia und Habaneros
 
Chilipulver-Produktion in vollem Gange

purzelchen schrieb:
Na das ist ja nochmal ne schöne Menge zum verarbeiten. :rolleyes:

Wir sind fleißig dabei. :D

Ein großer Teil unserer diesjährigen Chiliernte soll zu Pulver verarbeitet werden. Darum lief unser Dörrgerät in den letzten Wochen auf Hochtouren. Die getrockneten Chilis wurden im Mörser zu Pulver zerrieben. Jetzt können wir euch einmal einen Zwischenstand unserer Pulverproduktion bekannt geben.

Zwischenstand:

Lemon Drop: 278g
Habanero Big Sun: 251g
Habanero Brown+Habanero Red: 224g
Bhut Jolokia: 118g
Rocoto: 119g
Jalapeno: 67g
Cayenne: 112g

Gesamt : 1169g Pulver

Chilipulver2009_Art01.jpg


Unsere bisherige Pulverausbeute

Die noch folgenden Früchte werden ebenfalls zu Pulver verarbeitet, so dass zu dieser Menge noch mal ein wenig dazukommen dürfte.

mfg Col
 
Da haste ja wieder Nachschub für die Grillsaison und kannst leckere Marinade und soßen zaubern :)
 
Col Pain schrieb:
Chilipulver-Produktion in vollem Gange

purzelchen schrieb:
Na das ist ja nochmal ne schöne Menge zum verarbeiten. :rolleyes:

Wir sind fleißig dabei. :D

Das kenn ich. Hab auch dieses Wochenende alles verarbeitet, was wir letztens geerntet haben. Waren so an die 5 kg. Allerdings hab ich Saucen gekocht. Ich glaub die Menge wird uns ganz gut über den Winter bringen. :rolleyes:

Wieso macht ihr vorrangig Pulver? Ist ja grad bei den Sorten, die man mit dem Dörrgerät trocknen muss, eher umständlich.
 
Ich mach auch lieber Saucen. :confused:
Aber ich hab auch kein Dörrgerät und im Backofen stinkt das so fürchterlich. :angry:
 
Zurück
Oben Unten