Die Seite für Bonchi

Huhu,

ich habe davon keine Ahnung... ich dachte bloß "Nä..dat will ich nich" und hab dann gelesen (hier), dass einige einfach die alte Erde vom laufenden Jahr genommen haben und hab für mich entschieden, dass das meine Wahl sein wird. so weiß ich wenigstens wieviel Dünger drin ist (keiner mehr :D ) und kann flüssigen zugeben wenn Bedarf besteht.

LG Micky
 
Hier meine beiden Bonsais. Machen sich bis jetzt ganz. Scheinen nach der Spruzit Behandlung bis auf nen paar Trauermücken keine weiteren unerwünschten Gäste an Bord gehabt zu haben;)
20171218_200621-01.jpeg
20171218_200642-01.jpeg
 
So, bei mir ist Nummer 2 in den Startlöchern :)
Anhang anzeigen 97447
Die Lemondrop treibt mittlerweile wie wild aus :)
20171226_130459.jpg


Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich ein paar Blätter nach oben einrollen.
20171226_130510.jpg

Wodran kann das liegen? Ich habe ein paar Trauermücken hier rum fliegen (die sich leider gar nicht für meine Gelbtafeln interessieren). Kann es an denen liegen? Oder muss ich nach etwas anderem suchen..?
 
@DerLiebeJ An den Trauermücken wird es nicht liegen. Die sind eher für Keimlinge gefährlich.
Hat sie ausschließlich Tageslicht oder beleuchtest du zusätzlich? Blattrollen kann auftreten wenn die Lampe zu dicht dran ist. Obwohl das eher Jungpflanzen betrifft.
Wahrscheinlich ist es aber nur die trockene Raumluftuft die der Pflanze die Blätter kräuselt. Du könntest versuchen sie jeden Tag morgens und abends mit der Blumenspritze ein zu nebeln, das sollte helfen.
 
Die Lemondrop treibt mittlerweile wie wild aus :)
Anhang anzeigen 99168

Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich ein paar Blätter nach oben einrollen.
Anhang anzeigen 99169
Wodran kann das liegen? Ich habe ein paar Trauermücken hier rum fliegen (die sich leider gar nicht für meine Gelbtafeln interessieren). Kann es an denen liegen? Oder muss ich nach etwas anderem suchen..?
Das ist bei meinen Wohnzimmer-Pflanzen auch. In den anderen Räumen ist es eher zu feucht, als zu trocken. Da tritt das weniger auf.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass sich, zumindest bei mir, mal wieder Wollmilben breit machen.
 
Hi Bela @DerLiebeJ - der Tip von @60N bringt es auf den Punkt. Meine Frau hat mir eine Sprühflasche aus dem Friseurhandel für wenige Euronen bestellt. Funktioniert tadellos mit ganz feiner Zerstäubung. Mindestens ein Mal/Tag.
View media item 36159Zu meiner Aribibi: Sie treibt und wächst prima, neigt aber auch gar nicht zur Apikaldominanz. Sie treibt unten rum wie wild, oben gar nichts. Also werde ich oben vorsichtig weiter zurückschneiden, zumindest um diese hässlichen Trockenstellen weg zu bekommen. Das Blattwerk ist sehr leicht, filigran. Ist wahrscheinlich dem unmöglichen Zeitpunkt geschuldet. Das erste Mal, dass ich einen Bonsai außerhalb der natürlichen Wachstumsperiode gestalte.
Ansonsten denke ich, das wird eher ein Busch anstatt eines Baumes. Macht aber nichts, solange ich Schere und Zange anlegen kann.
 
...
Ansonsten denke ich, das wird eher ein Busch anstatt eines Baumes. Macht aber nichts, solange ich Schere und Zange anlegen kann.
So ein bisschen würde ich da durchaus jetzt schon schneiden.
Dort, an der rechten Seite wo die Aeste V-förmig aus eine Stelle wachsen zum Beispiel... und immer wo mehrere Aeste aus einer Stelle wachsen - aber ist alles "Geschmacksache"!
 
Hallo Hans @Hangu - da hast du Recht. Der Baum (Busch) wird Regelkonform nach japanischer Tradition gestaltet. Also alles was noch oben, nach unten, kreuzend oder mehr als ein Ast aus einem Vegetationspunkt wächst, kommt weg. Im Moment nehme ich die Schere noch nicht in die Hand, da ich bei diesem mageren Tageslicht so viel wie möglich Photosynthese möchte.
Aber spätestens Mitte Januar wird geschnitten.
 
Meine miniature Bonchis
(Mini Mini Baccatum)
Ich bin sehr zufrieden!wachsen zwar langsam,aber ich merke sie starten bald richtig durch:)wollen sich verzweigen schon,somit folgen Dan bald knospen:happy:..Das sieht bestimmt mega aus!freu mich schon sehr auf die Blüten :angelic:
DSC_0090.JPG
DSC_0091.JPG
 
Zurück
Oben Unten