Die Seite für Bonchi

Wenn ausreichend Licht und Wärme vorhanden ist wäre es kein Problem, sonst wurde wenn ich mich richtig erinnere, eher zum nicht düngen geraten ;)
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Danke Martin.
Ich hatte auch nicht vor zu düngen.
Die Pflanze steht zwar bei ca. 18 Grad unter Zusatzlicht, aber ich lege jetzt nicht so viel Wert auf Wachstum sondern für mich ist erstmal wichtig sie durch den Winter zu bekommen.
Solange sie keine Mangelerscheinungen zeigt ist ja alles gut.
Ist ja mein erster Überwinterungsversuch;)
 
Beim düngen muß ich mir auch was überlegen.
Die großen Chilis bekommen ausreichend riesige Töpfe mit Kompost Gartenerde und Hühnermist und werden nur nachgedüngt ( mit mehr Hühnermist) falls sie Mangelerscheinungen zeigen. Kommt selten vor.
Indoortauglich für Bonsai ist das nicht so ganz :hilarious:

Ich denke ich werde sie in normaler Gartenerde (sandig) wachsen lassen und einfach mal sehen wie lang das reicht.
Da sie ja zeitig beschnitten werden und langsam wachsen und verzweigen sollen, könnte das eine Weile gut gehen. Später vielleicht ab und an Wurmtee aus der Angelbox.
 
Ich bin auch ein Freund vom organischen düngen.
Für meine Bonsais verwende ich Saidung Ultra das ist Dünger in Pelletform. Der geht vom Geruch her.
Der Bonchi wird den auch bekommen aber nur wenn er draußen steht im Frühjahr.
Evtl. wäre ja für Indoor das Braunkorn eine Alternative.
Ist auch organisch aber auf pflanzlicher Basis und riecht deshalb nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 60N
Braunkorn kenne ich garnicht, klingt interessant.
Mir fällt auch grade ein, das wir auf Arbeit Algomin für besonders beanspruchte Rasenstücke verwenden. Das könnte auch was sein. So ein Bonsai braucht ja nicht viel.
 
Braunkorn gibt's bei Dehner. Hat aber nur ein NPK-Verhältnis von 5-4-4. Weiß nicht ob das für Chilis reicht:thumbsdown:.
Es riecht halt nicht und wäre somit für Indoor als organischer Dünger geeignet.
 
Für normale Ertragschili wäre das zu wenig N bei unnötig viel P und K.
Für Bonsai Chili wird es vermutlich gehen, zu starker Wuchs wäre ja kontraproduktiv und überschüssiges P und K könnte man von Zeit zu Zeit ausspülen.
 
  • Like
Reaktionen: Edi
So ein Forum ist schlimm.
Je mehr man liest, auf so komischere Gedanken kommt man.
Hab jetzt gelesen das die Sorte Chiltepin sehr alt werden kann.
Genau das richtige für nen Bonsaianer wie mich.
Werd mir da wohl mal Samen besorgen und daran mein Glück versuchen. :D
 
Bei dem Alter welches die Sorte erreichen kann lohnt sich das gestalten mal so richtig:D.
 
Meist werden Chilis nur entsorgt weil sie zu groß werden, man sich leicht Schädlinge im Herbst einschleppt und der Ertrag nach einigen Jahren nachläßt.
Aber so ziemlich alle Chilis können theoretisch sehr alt werden :D es gibt so viele schöne Sorten.
Chilis mit lila Blüten und Laub, panaschiertem Laub, Früchten die während dem abreifen verschiedene Farben durchlaufen... ich mein ja nur :whistling:
 
Zurück
Oben Unten