Die Seite für Bonchi

Sehr schön gemacht! Hat was von einem Bildhauer, der irgendwo in seinem Marmorblock die wunderschön Skulptur sieht und sie "nur" freilegen muss :thumbsup:

Vielleicht muss ich meine Lemondrop auch mal so einer Radikalkur unterziehen :angelic:

• Like
Reaktionen: Edi
Sehr schön gemacht! Hat was von einem Bildhauer, der irgendwo in seinem Marmorblock die wunderschön Skulptur sieht und sie "nur" freilegen muss :thumbsup:

Vielleicht muss ich meine Lemondrop auch mal so einer Radikalkur unterziehen :angelic:
Danke dir Bela:D.
Wenn man deine LD mal "in Natura" sehen würde, ließe sich bestimmt was machen.
Dauert eben ein paar Minütchen;)
Ich sage immer, Ihr müsst es nur wagen, doch die meisten schrecken immer zurück :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich bei meinem Paper Lantern Bonchi die ersten Austriebe einfach etwas mit Draht in eine Richtung gebracht und wachsen lassen.
Zuletzt nur die Triebe oben etwas eingekürtzt wäre um Hilfe bei der Gestaltung dankbar!
29727F83-F5E2-4070-AD65-1FC879FBF3D0.jpeg
B7E76FA9-8ABA-474A-9A58-A04089FA9C74.jpeg

So, die angekündigte Radikalkur ist durch.

Vorher:
20180419_104630.jpg
20180419_104640.jpg

Geschnitten und entdrahtet:
20180419_105051.jpg
20180419_105059.jpg

Wurzeln gesäubert:
20180419_110432.jpg
20180419_110438.jpg

Neu eingepflanzt:
20180419_110503.jpg
20180419_111734.jpg
20180419_111741.jpg

Und nach dem ersten wässern nochmal:
20180419_111849.jpg
20180419_111856.jpg

Bei den Kieseln bin ich mir noch nicht einig, ob ich das gut finde. Wirkt ein bisschen wie gewollt und nicht gekonnt. Ist ja auch das erste Mal... Vielleicht noch etwas Moos oder so..

Was meint ihr? :)

Ich kann es nicht wirklich erkennen, aber ist von den ursprünglich gedrahteten Zweigen noch einer dran ?

Nach meinem Geschmack hätte ich vermutlich nur die beiden Spargeltriebe eingekürzt und die gelben und ein paar der größeren Blätter entfernt.

Ein paar Steine find ich gut, etwa die Hälfte würde ich liegen lassen.

Is ja irgendwie alles Geschmacksache...daher nur "just my 5 Cent".

Grüße, P.

Ich kann es nicht wirklich erkennen, aber ist von den ursprünglich gedrahteten Zweigen noch einer dran ?
Ja, 2 oder 3 von den überlebenden Zweigen waren auch gedrahtet.
Nach meinem Geschmack hätte ich vermutlich nur die beiden Spargeltriebe eingekürzt und die gelben und ein paar der größeren Blätter entfernt.
Mir hat halt nicht gefallen, dass der Hauptstamm sich nach oben hin gar nicht verjüngt hat. Deswegen musste viel davon ab^^ Jetzt hoffe ich, dass ich mir aus dem Rest ne schöne Krone basteln kann :)
Die gelben Blätter dürfen von selbst abfallen, wenn sie keine Lust mehr haben.
Ein paar Steine find ich gut, etwa die Hälfte würde ich liegen lassen.
Jo, ich schau mir das jetzt immer mal wieder an und fummel bisschen dran rum, bis es mir gefällt.
Is ja irgendwie alles Geschmacksache...daher nur "just my 5 Cent".

Grüße, P.
Jau, danke für's Feedback :)

Das Substrat ist übrigens 50:50 TKS1 und 2. Daher sollte er jetzt auch erst mal zumindest ein paar Nährstoffe bekommen^^

Mir hat halt nicht gefallen, dass der Hauptstamm sich nach oben hin gar nicht verjüngt hat. Deswegen musste viel davon ab^^ Jetzt hoffe ich, dass ich mir aus dem Rest ne schöne Krone basteln kann :)
Eine Verjüngung bekommst du auch so nicht hin:thumbsdown:.
Jetzt kommts hart :facepalm:
Wenn du das möchtest müsstest du direkt über dem ersten Trieb *schnipp schnapp*
machen um evtl irgendwann sowas wie Verjüngung zu bekommen :)
*duck und wech bin ich:sorry:*

Ja, 2 oder 3 von den überlebenden Zweigen waren auch gedrahtet.
Genau das hatte ich mir heute frueh auch gedacht, das wird schon werden!
Von hier sieht es so aus als wenn dein Bonchi nun 3 Aeste in unterschiedlichen Richtungen hat!?
Wenn sich daran dann feine Verzweigungen ausbilden wird dein Bonchi ein feines Astwerk erhalten. :thumbsup:
Also, ich finde du hast das gut gemacht und mit neuem Austrieb wird das noch besser.

Moos sieht sicher auch gut aus, aber Moos verträgt nicht immer so gut Dünger.
Mit Moos ist es dann besser beim düngen von unten zu wässern.

Eine Verjüngung bekommst du auch so nicht hin:thumbsdown:....

Naja Tom, wenn er oben neu austreibt verjüngt sich das mit der Zeit schon etwas.
Ist nicht ideal, aber es wird knorrig aber er kann zumindest eine Krone bilden.
Das ist halt das Problem wenn man diese schnell wachsenden Pflanzen erst nach einem oder mehreren Jahren versucht zu trimmen.
Viele preiswertere Bonsai die verkauft werden sind so gemacht wenn man genau hinsieht.

Naja Tom, wenn er oben neu austreibt verjüngt sich das mit der Zeit schon etwas.
Ist nicht ideal, aber es wird knorrig aber er kann zumindest eine Krone bilden.
Das ist halt das Problem wenn man diese schnell wachsenden Pflanzen erst nach einem oder mehreren Jahren versucht zu trimmen.
Viele preiswertere Bonsai die verkauft werden sind so gemacht wenn man genau hinsieht.
Mein Post war keinerlei Kritik an Bela's @DerLiebeJ Bonchi :facepalm:. Ganz im Gegenteil, ist ne sehr konsequente Maßnahme:thumbsup: Kam es so rüber?
Dann Sorry:)
Ich habe nur gelesen
Mir hat halt nicht gefallen, dass der Hauptstamm sich nach oben hin gar nicht verjüngt hat. Deswegen musste viel davon ab^^
Ein Baum brauch nicht zwingend Verjüngung, eine Besenform oder ein Hochstämmchen ist auch geil:D.
Vor allem mit der von Dir genannten Feinverzweigung.
Nur wenn es rein um die Verjüngung ging, ist die genannte Schnittmaßnahme nicht zu umgehen.

...
Ein Baum brauch nicht zwingend Verjüngung, eine Besenform oder ein Hochstämmchen ist auch geil:D....
Ja, so dachte ich das auch.
Wenn diese Besenform dann dichter wird sieht das schon mal ganz gut aus.
Ich denke, es ist auch nicht einfach solch einen stark und gerade gewachsenen Stamm irgendwie in Form zu bringen.
Persönlich mag ich es lieber, schon bei Jungpflanzen damit zu beginnen den Bonchi zu formen und den Ertrag erst mal hinten anzustellen.

• Like
Reaktionen: Edi
Ich denke, es ist auch nicht einfach solch einen stark und gerade gewachsenen Stamm irgendwie in Form zu bringen
Naja, irgendwie geht's schon mit viel Geduld und Spucke:whistling:.

Hier mal als Beispiel ne Winterlinde, die hatte auch null Verjüngung im Stamm aber mit dem richtigen Schnitt wird evtl vielleicht doch mal ein ansehnlicher Baum daraus:thumbsdown:.

2018-04-19 16.55.35.jpg

P.S.: Bitte nicht so genau auf die Äste achten, den Baum muss ich noch schneiden und drahten:angelic:

Hey, vielen Dank für euer Feedback und die Anregungen! :)

Ich muss nicht zwingend eine Verjüngung hinbekommen. Aber bisher war der Stamm fast schnurgerade und gleichmäßig dick und hin und wieder gingen steil nach oben wachsende Äste ab. Hatte fast etwas von einer Pappel.

So habe ich zwar auch keine Verjüngung aber eine Verästelung. Ist ja auch quasi mein erster selbst gestalteter Bonsai und perfekt muss und soll er nicht werden :)

Nachdem meine Frau heute Deko shoppen war, hat er übrigens ein neues Plätzchen auf dem Balkon bekommen.
20180419_180705.jpg

Ich hoffe das zusätzliche Licht hält ihn vom spargeln ab :)

Und hier nochmal Details der Verästelung
20180419_182543.jpg
20180419_182606.jpg

Zurück
Oben Unten