Die Seite für Bonchi

Ich dachte grade deswegen wäre es von Vorteil bei den kleinen Schalen. Besonders wenn man mal im Urlaub
Ich habe schon öfter bei meinen Bonsai festgestellt das die Wurzeln beginnen zu faulen durch das Moos. Zum einen durch zuviel Feuchtigkeit und zum anderen durch den fehlenden, wie von dir schon erwähnten, Sauerstoffaustausch.
Ich mache es immer weg, auch wenn es schön wirkt, und gieße eben zum Teil 3x im Hochsommer:thumbsdown:.
Ich muß aber auch erwähnen, dass meine Bäume nicht in Erde stehen und ich deshalb so oft gießen muss:D

Hab aus einem Chinensen von 2017 auch eine Art Bonsai gemacht. Leider habe es aus 5 Pflanzen nur einer überlebt.
20180428_083633.jpg

Werde ihn demnächst in eine Bonsaischale umtopfen.

Danke @Edi da scheine ich mit meinen Überlegungen ja auf den richtigen Weg zu sein.
Wie gesagt, ich mache es so.
Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich viel zu faul/bequem bin ständig die Feuchtigkeit und den Zustand der Wurzeln in den Schalen zu überprüfen:D.
Nicht falsch verstehen, dass soll nicht heißen das ihr kein Moos verwenden sollt:facepalm:.
Grundsätzlich kannst du Moos für die Ästhetik verwenden, würde dann aber dieses feinkrümelige nehmen was z.b. auf Steinen und so wächst.
Dieses bildet keine Wurzeln wie z.b. Stern- oder Lebermoos welches Nährstoffe entzieht.;)

Gibts eigentlich ne Fausregel wie lange man den Draht dran lässt?
Spätestens wenn er beginnt einzuwachsen muss er ab;)
Sollte dann der Ast/Zweig noch nicht in der gewünschten Position sein, musst nochmal nachdrahten.
Wie lange das dauert bzw. wie schnell das bei Chilis geht weiß ich (noch) :)nicht

Spätestens wenn er beginnt einzuwachsen muss er ab;)
Sollte dann der Ast/Zweig noch nicht in der gewünschten Position sein, musst nochmal nachdrahten.
Wie lange das dauert bzw. wie schnell das bei Chilis geht weiß ich (noch) :)nicht
Oki Danke mal werde ich berücksichtigen und mal schauen wie die Äste sich verhalten.
Ich habe den Draht jetzt ca 1 Woche dran werde lieber noch ein bisschen länger warten bevor ich ihn abmachen werde. ;)

• Like
Reaktionen: Edi
Evtl hat hier ja jemand Erfahrungswerte was das drahten von Chilis angeht.
Habs selbst das erste mal gemacht und weiß nicht wie lange es dauert bis die Äste in der Form stabil sind.
Hast du das schon mal gemacht Hans @Hangu ?

Evtl hat hier ja jemand Erfahrungswerte was das drahten von Chilis angeht.
Habs selbst das erste mal gemacht und weiß nicht wie lange es dauert bis die Äste in der Form stabil sind.
Hast du das schon mal gemacht Hans @Hangu ?
Nein, ich habe noch nie Chilipflanzen gedrahtet.
Meiner Meinung nach ist das auch sehr selten, wenn überhaupt, erforderlich.
Chili wachsen ja sehr schnell und treiben nach einem Schnitt meistens sofort wieder aus.
Eine Buche oder Eiche macht das meist erst im naechsten Jahr, das ist eine andere Story.
Bisher habe ich also beim Schnitt immer darauf geachtet wohin die Augen des zu erwartenden Neuaustriebes zeigen, dort geschnitten, und so den Ast in die passende Richtung "geformt".

Nein, ich habe noch nie Chilipflanzen gedrahtet.
Meiner Meinung nach ist das auch sehr selten, wenn überhaupt, erforderlich.
Chili wachsen ja sehr schnell und treiben nach einem Schnitt meistens sofort wieder aus.
Eine Buche oder Eiche macht das meist erst im naechsten Jahr, das ist eine andere Story.
Bisher habe ich also beim Schnitt immer darauf geachtet wohin die Augen des zu erwartenden Neuaustriebes zeigen, dort geschnitten, und so den Ast in die passende Richtung "geformt".
Du bist quasi ein Schnitt-Former;).
Danke für den Erfahrungswert:thumbsup:.
Werd dann künftig wohl auch mit Schnitt arbeiten, evtl den ein oder anderen Ast mal abspannen:D

Zurück
Oben Unten