Die Seite für Bonchi

Red Scorpion. Von denen hab ich schon zwei Bonchis :D

*Edit* Haaaaalt... keine RS... das ist eine von den Eigenzüchtungen *flöt*. Da werden die Beeren weit nach unten hängen= Topf aufbocken. Ansonsten liegen die Früchte auf dem Boden auf ^^

Mein Rhomboideum wehrt sich dagegen, sich zu verzweigen. Wo man ihn abknipst wächst genau ein Ast nach, möglichst gerade.

Dementsprechend bin ich mit seiner "Baumkrone" nicht sonderlich zufrieden, aber etwas anderes gedeiht im Töpfchen prima:

Schon im März hatte ich Pilzbefall, damals haben mich meine Fotokünste im Stich gelassen.

Diesmal hab ich mir mehr Mühe gegeben:

Größenvergleich:

Beim Fotografieren hab ich dann noch einen entdeckt, leider auch eher fotoscheu (so eine Handykamera zum richtig fokussieren zu bringen ist nicht so einfach)

Ob das für eine Mahlzeit reicht? Obwohl-... wenn man da ein Rumpsteak drunter legt, könnte es klappen ;)

*Übrigens* das Wurzelwerk sieht ja mal extrem cool aus *Thumpsup*.

Kleines Bonchi Update von mir.

Der Draht ist ab! Ich habe natürlich nicht weiter kontrolliert und 3 Wochen war definitiv etwas zu lange ohne das der Draht Spuren hinterlässt. :rolleyes:

Das nächste mal werde ich den Draht wohl auch abschneiden als Abwickeln dann beschädigt man nicht so sehr die Äste.
Die Äste haben etwas braune stellen hoffe das infiziert sich nicht weiter aber es ist fast unmöglich den Draht wenn er schon leicht eingewachsen ist abzuwickeln ohne etwas zu beschädigen.

Ist vielleicht nicht so schön aber ist auch kein Premium Bonsi von Wert und für mich zum experimentieren. ;)

Bisher gefällt er mir noch nicht so ganz mal sehen was man in Zukunft noch damit machen kann.
Es ist noch ein bisschen zu leer in der Mitte das meiste geht nach links und rechts weg.

Seine eine Beere die er trägt wird jetzt auch reif und färbt sich langsam um. :happy:

510BCEB4-0AD9-4F46-94B4-11BCE5315D0E.jpeg

Danke für die Komplimente, ja die Wurzeln sind schön, aber trotzdem, wenn ich hier so durch den Thread scrolle, denk ich mir schon oft: hach, so schön könnte meiner auch sein.

Was ich jetzt mal versuchen werde: ein bisschen Moos von draußen holen und auf der Erde ansiedeln.

Was ich jetzt mal versuchen werde: ein bisschen Moos von draußen holen und auf der Erde ansiedeln.
Da verweise ich mal kurz auf die Beiträge vom Clubberer, falls Du, wie ich, noch keine Erfahrung mit den Moosen hast:
Ich habe schon öfter bei meinen Bonsai festgestellt das die Wurzeln beginnen zu faulen durch das Moos. Zum einen durch zuviel Feuchtigkeit und zum anderen durch den fehlenden, wie von dir schon erwähnten, Sauerstoffaustausch.
Ich mache es immer weg, auch wenn es schön wirkt, und gieße eben zum Teil 3x im Hochsommer:thumbsdown:.
Ich muß aber auch erwähnen, dass meine Bäume nicht in Erde stehen und ich deshalb so oft gießen muss:D

Wie gesagt, ich mache es so.
Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich viel zu faul/bequem bin ständig die Feuchtigkeit und den Zustand der Wurzeln in den Schalen zu überprüfen:D.
Nicht falsch verstehen, dass soll nicht heißen das ihr kein Moos verwenden sollt:facepalm:.
Grundsätzlich kannst du Moos für die Ästhetik verwenden, würde dann aber dieses feinkrümelige nehmen was z.b. auf Steinen und so wächst.
Dieses bildet keine Wurzeln wie z.b. Stern- oder Lebermoos welches Nährstoffe entzieht.;)

• Like
Reaktionen: Edi
Hi ihr Bonsaianer, @BioJolokia , Sebastian @sebastianblei und Tom @Edi , vor 25 Jahren habe ich mir in meinem Bonsaifieber mal ein Paket Spahgnum Moos gekauft (liegt noch im Keller). Ist das aber nicht Grundsätzlich auch eine Alternative zur Abdeckung des Bodens ohne Nachteile?

• Like
Hi ihr Bonsaianer, @BioJolokia , Sebastian @sebastianblei und Tom @Edi , vor 25 Jahren habe ich mir in meinem Bonsaifieber mal ein Paket Spahgnum Moos gekauft (liegt noch im Keller). Ist das aber nicht Grundsätzlich auch eine Alternative zur Abdeckung des Bodens ohne Nachteile?
Willst du das es anwächst Axel?
Also ich benutze Spahgnummoos nur zum Abmoosen und zum Transport für ausgegrabene Bäume/Bäumchen:)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom @Edi - habe verstanden. Ziehe mich vorsichtig zurück und lasse mein übermutig gekauftes Moos im Keller.
Das ging aber schnell mein Freund:D.
Ne Quatsch;).
Problem beim Spahgnum ist nur, dass es sich dabei um Torfmoos handelt welches in Mooren oder sehr feuchten Wäldern wächst.
Sprich es braucht es um zu wachsen sehr sehr nass und das willst du deinen Bonchis doch, so wie ich dich mittlerweile kenne, nicht antun;).
Aber evtl kannst du es ja zur Stecklingsvermehrung benutzen, die brauchen es doch eher feucht um Wurzeln zu machen oder:thumbsdown:? Oder liege ich da falsch, kein Plan:facepalm:

und das willst du deinen Bonchis doch
Du hast natürlich Recht. War auch nur so eine unüberlegte Idee.
Meinst du, nach 25 Jahren, das Moos würde noch reagieren? Wäre eine tolle Sache für momentan laufende Stecklinge.
BTW: Der PdN Steckling sieht nach Wochen immer noch vital aus. Auch die neu geschnittenen Kumpels haben straffes Blattwerk. Nur eben, es bilden sich keine Wurzeln. Kriege ich das nicht in den Griff: Ich schicke dir den Scorpion King und gebe dir 4-5 frisch geschnittene PdN Triebe in nassem Zewa dazu.

• Like
Zurück
Oben Unten