Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So ist es Axel, solch Verdickungen sind nicht gewünscht und sehen zudem total hässlich aus1. Keine weitere Verdickung zulassen (ein Ast forciert eine Verdickung durch den an dieser Stelle erhöhten Saftfluss, weil der neue Trieb, spätere Ast von dort versorgt wird).
Hmm, dass sehe ich etwas anders2. In der japanischen Bonsaiphilosophie ist bei dieser Wuchsform (Moyohgi) ein Austrieb nach Vorn (gewünschte Frontseite) auf den ersten 2 Dritteln von unten ein No Go.
Ich dünge über die Wintermonate gar nicht.Noch eine Frage an Tom: Der gesamte Austrieb ist eher mager. Grundsätzlich soll man tropische Pflanzen in der Vegetationsruhe nur einmal im Monat düngen. Ich befürchte, das ist für den kleinen zu wenig. Er steht TL bei 20 - 21 Grad. Wenn ich 14tägig dünge, habe ich keine Angst vor erhöhtem Austrieb. Aber klappt das auch mit den Wurzeln? Da kann ich ja nicht dauernd schauen und beobachten. Hast du da Erfahrung?
Ein bisschen an der Substratoberfläche kratzen geht schon, da siehst Du gleich ob es neue Wurzelspitzen gibtDa kann ich ja nicht dauernd schauen und beobachten
Kann ich nachvollziehen, ist auch richtig. Schließlich gestalten wir den Bonsai, nicht ein Buch. War allgemein gemeint. In diesem Fall habe ich aber Befürchtungen, dass ein Ast an der Stelle die Sicht auf die einigermaßen gelungene, radiale Anordnung der 3 Gerüstäste stört. Aber auf Grund der bereits leicht vorhandenen Verdickung kommt er so wieso weg.Liegt aber nur daran, dass ich so gar nicht auf japanische Bonsaikunst stehe sondern den europäischen natürlichen Stil bevorzuge.
Das wird so ein Zwischending. Er steht TL im Wohnzimmer, ein wenig Austrieb sollte sein, keine Blüten oder gar Beeren. Den Austrieb kann ich März super für den Formschnitt mit einbeziehen. Dann wird natürlich in neue Erde getopft, da wird er ordentlich abgehen. Also im Moment bis März kontrollierter Zuwachs, nicht mehr.Willst Du den Kandidaten ganz normal weiterkultivieren über den Winter oder soll er 'nur' überleben
Das hab ich eigentlich gar nicht, vor allem nicht in Bezug auf BonchiFreue mich immer über dein Fachwissen
Ist auch absolut richtig Axel, ich würde ihn auch entfernenIn diesem Fall habe ich aber Befürchtungen, dass ein Ast an der Stelle die Sicht auf die einigermaßen gelungene, radiale Anordnung der 3 Gerüstäste stört. Aber auf Grund der bereits leicht vorhandenen Verdickung kommt er so wieso weg.
Dann würde ich persönlich eher nicht düngen, außer er zeigt dir extreme MangelerscheinungenDas wird so ein Zwischending. Er steht TL im Wohnzimmer, ein wenig Austrieb sollte sein, keine Blüten oder gar Beeren. Den Austrieb kann ich März super für den Formschnitt mit einbeziehen. Dann wird natürlich in neue Erde getopft, da wird er ordentlich abgehen. Also im Moment bis März kontrollierter Zuwachs, nicht mehr.
Mache ich so - ganz vielen Dank noch einmal.Dann würde ich persönlich eher nicht düngen,
Hier noch ein Vorherbild der Golden Limon
Anhang anzeigen 141448
Und hier ist sie dann auch schon zusammengestutzt
Anhang anzeigen 141449
Anhang anzeigen 141450
Anhang anzeigen 141451
Anhang anzeigen 141452
Das betrachte ich jetzt erst mal als Rohling. Da wird sicher noch einiges ab kommen. Hab nur mal auf die Schnelle das Gröbste beseitigt. Solasse ich ihn jetzt ein paar Tage in Ruhe und dann schau ich ihn mir nochmal genau an, wo die Reise hingeht
Hallo allerseits,
heute habe ich meinen Lemon Drop Bonchi für den Winter zurück geschnitten. Ich hoffe das war richtig so?
Vorher:
Anhang anzeigen 142326
Anhang anzeigen 142327
Und nachher:
Anhang anzeigen 142328
Anhang anzeigen 142329
Bei ein paar Zweigen bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht noch kürzer sollten.. Auf dem letzten Bild der lange, der nach links weg geht zB..
Was meint ihr? Muss da noch mehr runter?
Auf geht's, freu mich auf BerichteDas möchte ich nächste Saison auch probieren.
Hi Daniel - Spruzid oder Neem sind eine Lösung (prima Wortspiel). Eine Anwendung wird für die nächste Ungeziefergeneration nicht reichen. Also nach der ersten Anwendung mindestens 5 Tagte beobachten, dann noch einmal und wieder beobachten, 5 bis 7 Tage. Rennt dann noch was rum: wiederholen. Wichtig ist, dass die kommende Schädlingsgeneration vor der "Geschlechtsreife" vernichtet wird.