Welcome, schaut doch mal ganz fein aus.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hi Bela - gut gemacht. Der wird ja warm überwintert, also kannst du nach dem bald beginnenden Neuaustrieb gezielt nach und nach weiter zurückschneiden. Alternativ dazu: Ruhig jetzt schon die "längeren" Äste jeweils um 1-2 Nodien weiter einkürzen. Du hast dir alle Voraussetzungen dazu sehr schön selber geschaffen.Muss da noch mehr runter?
Ach, der Schnitt war nicht rasikal? Für mein Laienauge sieht das nach Operation Rasenmäher ausder radikalere, gezieltere Schnitt
Hi Bela - ja, sieht so aus. Aber der Kleine ist ja noch nicht lange in der Bonsaischale. Deswegen muss erst einmal ein Grundaufbau betrieben werden. Das ist mit den 3 Gerüstästen und der Spitze schon einmal einigermaßen gelungen. Der nächste Schritt für das nächste Jahr wird die Bildung der Verzweigung sein. Das ist Filigranarbeit, weil ich möglichst keinen Draht benutzen möchte. Es werden also vorhandene Nodien für alles weitere genommen. So geht das dann weiter, bis ein optisches o.K. oder ein Nogo rauskommt.Für mein Laienauge sieht das nach Operation Rasenmäher aus
Sehr gute Wahl Alfred, ist klasse gewordenNeuer Bonchi