Die Seite für Bonchi

PI387838 ist da schon die kleinste. Ist aber eine Halbwilde heisst die neigt ähnlich wie andere Halbwilde dazu wenn es ihr zu gut geht schnell an Größe zu gewinnen. Viele Linien die im Umlauf sind haben dadurch größeren Früchte.
Hatte mal versucht die wieder klein zu bekommen aber die letzte Selektion hat leider keine Keimbaren Samen mehr hervorgebracht.
Hier das Bild von den Mini Mini aus 2009
BilderSeptemberN1.jpg


Wegen den Blätter verhält es sich so das die als Bonchies meist von alleine kleiner werden.
 
PI387838 ...

Wegen den Blätter verhält es sich so das die als Bonchies meist von alleine kleiner werden.

PI387838 klingt interessant, diese kleine braune Rocoto fuer mich aber auch. Mal sehn...
Das mit den kleiner werdenden Blaettern nach jedem Schnitt ist klar, schoener waere es natuerlich schon klein anzufangen :happy:

Danke dir!
 
Schade!
Aber es ist vielleicht eine bessere Idee eine Rocoto Pflanze zum Bonchi zu formen als zB eine Annuum.
Rocoto Pflanzen leben ja wohl laenger was ein grosser Vorteil ist.
@Taunuswaldfee @Günter und andere...
Mal ne Frage an die Rocoto-Experten: Welche Rocoto hat denn besonders kleine Fruechte und kleine Blaetter?
Ja das mit dem länger leben mag wohl sein, ausserdem ist es ein netter Gedanke eine Rocoto, welche eigentlich die größten Kübel benötigt, in Bonsai Form zu bringen In den Genuss wie Blätter und Früchte kleiner wurden kam ich nicht mehr, ich werde es vielleicht nochmal mit den von euch aufgezählten probieren, auf jeden Fall ist es sehr meditativ und man schaut sich die Pflanze beim beschneiden nochmal genauer an.
 
PI387838 ist da schon die kleinste. Ist aber eine Halbwilde heisst die neigt ähnlich wie andere Halbwilde dazu wenn es ihr zu gut geht schnell an Größe zu gewinnen. Viele Linien die im Umlauf sind haben dadurch größeren Früchte.
Hatte mal versucht die wieder klein zu bekommen aber die letzte Selektion hat leider keine Keimbaren Samen mehr hervorgebracht.
Hier das Bild von den Mini Mini aus 2009
BilderSeptemberN1.jpg


Wegen den Blätter verhält es sich so das die als Bonchies meist von alleine kleiner werden.
 
@Hombre PI387838, sehr schön von welcher Genbank stammt die, Pl ist USA oder, schwer dranzukommen?

Ist von der USDAA ihrer Genbank. Viele Sorten die unter Mini Rocoto im Umlauf sind sind die PI387838. War vor ein paar Jahren weiter verbreitet aber wahrscheinlich weil die schnell dazu neigt sich zu verkreuezen sind viele andere "Sorten" daraus entstanden.
Einige Anbieter führen die auch als Locato.
 
Habe vor einigen Tagen eine mir unbekannte Chili in einen Bonsai verwandelt, die mir ein bekannter geschenkt hat. Hatte leider kein passendes Substrat, deswegen steht er jetzt noch in normaler Erde. Auf den Bildern seht ihr, dass die Erde sehr nass ist, das liegt am Dauer Dauer Dauer-Regen hier in Mittelhessen.
Naja er treibt jetzt jedenfalls wieder aus, trotz vollständigem Blattschnitt und radikalem Wurzelschnitt.

Was sagt ihr? Ich bin wirklich kein Bonsaiprofi, sondern eher blutigster Anfänger...

DSC_0866.JPG


DSC_0870.JPG


DSC_0874.JPG


DSC_0857.JPG


Liebe Grüße!
 
Habe vor einigen Tagen eine mir unbekannte Chili in einen Bonsai verwandelt, die mir ein bekannter geschenkt hat. Hatte leider kein passendes Substrat, deswegen steht er jetzt noch in normaler Erde. Auf den Bildern seht ihr, dass die Erde sehr nass ist, das liegt am Dauer Dauer Dauer-Regen hier in Mittelhessen.
Naja er treibt jetzt jedenfalls wieder aus, trotz vollständigem Blattschnitt und radikalem Wurzelschnitt.

Was sagt ihr? Ich bin wirklich kein Bonsaiprofi, sondern eher blutigster Anfänger...

Huebsch, das kann was werden!
Du hast die Pflanze unsymetrisch geschnitten, keine schlechte Idee finde ich.
Erinnert mich an Strassenbaeume in Ostfriesland die vom Wind gepeitscht von West nach Ost wachsen... so in der Richtung koennte man denken beim spaeteren Schnitt.
Aber bedenke, so richtig alt wird ein Bonchi aus einer Annuum Chili nicht!
Wahrscheinlich waere ein Bonchi aus einer Mini Rocoto langlebiger.
 
Wahrscheinlich waere ein Bonchi aus einer Mini Rocoto langlebiger.
Ja das ist auch mein Plan sein, die kleine Anuum war erstmal als Testlauf geplant. Habe noch keine Rocotos, kommt aber mit der nächsten Saison, bin sogar am überlegen, ob ich jetzt noch eine lege... Weiß aber nicht, wie das dann mit so einer Jungpflanze mit dem überwintern klappt
 
Hi,

habe den Threat hier gerade erst entdeckt hier mein kleiner!
Die Pflanze war als ich die meisten meiner Pflanzen umgetopft habe so viel kleiner und schwächlich.
Deshalb hatte ich sie später erst umtopfen wollen, letztendlich ist sie dann in einem Topf nicht größer als eine Coladose viel zu lange gestanden.

Später dann habe ich mich entschlossen sie einfach als Bonchi weiter zu ziehen.
Seitdem sie und der Schale steht geht es ihr richtig gut wie man sehen kann! :)

Dadurch das sie schon so stark gebogen war und der Seitentrieb in die andere Richtung wächst finde ich die Form recht schön.
Dann habe ich noch etwas nachgeholfen und habe sie so zu Sonne gedreht das der Trieb ausgeprägter wächst, somit steht sie sehr ausgeglichen.
Beschnitten habe ich die Pflanze bisher noch garnicht, leider sieht man nicht seh viel vom Stamm da die Blätter so riesig sind!
Was meint ihr einfach mal mutig sein und ein paar entfernen!?

Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui Bonchis:wideyed:
Find ich echt genial und mega schön im Zimmer... Man kann da ja rein theoretisch zu jeder Jahreszeit mit anfangen oder? Bleibt ja schließlich im Winter am Fenster...
Jetzt noch eine geeignete Sorte suchen und los gehts :laugh::happy: Cayenne werden sich ja eher weniger eignen oder? Hätte da noch eine kleine Pflanze...:whistling:

MFG Jungchiligrower
 
Zurück
Oben Unten