Die Seite für Bonchi

Im Winter hast du schlechtere Licht Verhältnisse jederzeit dann nur bedingt möglich, wenn sie zu wenig Licht haben werden dir die jung Pflanzen vergeilen.
Mit Südausrichtung evtl. möglich aber selbst habe ich da keine Erfahrung!?
Andere Möglichkeit ist eben die große Pfanzen radikal zurück zu schneiden und in einen kleinen Topf zum Pflanzen und warten bis sie wieder austreibt. Dann durch ständiges trimmen, Äste runterbinden ect. wie gewünscht gestalten.
Im Prinzip geht es mit jeder Pflanze wie es letztendlich klappt oder aussieht muss du wahrscheinlich herausfinden ;)
Ich würde es einfach probieren, oft ist es auch so das die kleinen Pflanzen dann auch kleinere Früchte bilden, sonst hängen dir die Cayenne auf dem Boden! :laugh:
 
Jupp mit KL unterstützt sollte es kein Problem sein;)
Welche Sorte ist ne gut Frage! :rolleyes:
Was dekoratives mit gutem Geschmack und kleine Blätter hat, das man mehr von der Pflanze sieht.
Das wäre jetzt meine Überlegung.
 
Habe gerade einige Fotos die bisher auf einem anderen Server lagen, und dort gesperrt wurden, hierher verlagert und hoffe nun dass alle älteren Fotos von mir am Anfang dieses Fadens wieder sichtbar sind.

Derzeit versuche ich eine C.Eximum Pflanze in Richtung Bonchi zu trimmen, das Foto wurde am 9. August gemacht.
Werde nach dem naechsten Schnitt ein neues Foto machen.
full
 
Schön sieht er aus, wie groß ist denn der Topf?
Danke!
Der Topfdurchmesser ist außen 18 cm, die heute 284 Tage alte Pflanze ist derzeit 27 cm hoch.
Diese Eximium würde normalerweise mit sehr langen Trieben wachsen.
Sie wurde, je nach Richtung des Neuaustriebes, deshalb immer wieder nach dem ersten oder dem zweiten Blatt geschnitten.
Irgendwann erlaube ich ihr dann auch Blüten. :happy:
 
Ist die hübsch! :inlove:

Ich werde mir für diesen Winter wohl auch einen Bonchi ziehen :D bisher fehlte mir eigentlich der geeignete Platz dafür, aaaber...
Im Flur haben wir nur einen einzigen Lichtschalter am einen Ende und ich habe den Herren des Hauses überzeugt das es nur zwei Möglichkeiten gibt das nervige 'im dunkeln durch den Flur zum Lichtschalter rumpeln' zu umgehen...
Elektrik neu verlegen ODER einen Zeituhr gesteuerten LED beleuchteten Bonchi :angelic: da wo das hässliche Fax steht das wir seit Jahren nicht benutzen.
Diese Lösung wurde begeistert aufgenommen ;)
Denke es wird eine Cabai Burung Ungu, die sollte sich prima eignen.
 
@Hangu Der Stamm ist gut verholzt, sieht fast schon aus wie bei einem Zitronenbaum.:woot:
Wahrscheinlich sind das dann ich mehr wie 3-4L Volumen oder?
Ja, deshalb habe ich für weitere Bonchis eigentlich Wildsorten ausgeschlossen aber scheint durch trimmen, gut zu funktionieren.
Aufpassen, sonst nimmt sie dir das noch übel wenn du ihr keine Blüten erlaubst und dabei sind die sooo schön bei der Eximium! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich jetzt auch mit Bonchis zu ausprobieren wird erstmal mit einer Aji Omnicolor begonnen:happy:

Ich berichte sobald es sich lohnt;)

MFG Jungchiligrower
 
Ist die hübsch! :inlove:

Ich werde mir für diesen Winter wohl auch einen Bonchi ziehen :D bisher fehlte mir eigentlich der geeignete Platz dafür, aaaber...
Im Flur haben wir nur einen einzigen Lichtschalter am einen Ende und ich habe den Herren des Hauses überzeugt das es nur zwei Möglichkeiten gibt das nervige 'im dunkeln durch den Flur zum Lichtschalter rumpeln' zu umgehen...
Elektrik neu verlegen ODER einen Zeituhr gesteuerten LED beleuchteten Bonchi :angelic: da wo das hässliche Fax steht das wir seit Jahren nicht benutzen.
Diese Lösung wurde begeistert aufgenommen ;)
Denke es wird eine Cabai Burung Ungu, die sollte sich prima eignen.

Klasse Idee Doro! Drücke ihm sofort den Hammer in die Hand bevor er es sich anders überlegt. :laugh:
Die Cabai ist sicher sehr schön, allein durch die Farben der Beeren.
Was mich an Bonchies aus Annuum oder auch aus Frutescens stört, ist die kurze Lebensdauer dieser Sorten.
Ich denke immer noch kleine Rocotos oder auch evtl. Eximium??? leben länger.
 
@Hangu Der Stamm ist gut verholzt, sieht fast schon aus wie bei einem Zitronenbaum.:woot:
Wahrscheinlich sind das dann ich mehr wie 3-4L Volumen oder?
Ja, deshalb habe ich für weitere Bonchis eigentlich Wildsorten ausgeschlossen aber scheint durch trimmen, gut zu funktionieren.
Aufpassen, sonst nimmt sie dir das noch übel wenn du ihr keine Blüten erlaubst und dabei sind die sooo schön bei der Eximium! :D

Ja, so etwa 2,5 bis 3 Liter maximal.
Und warum keine Wildsorten? Da werden Bonsai aus Ahorn, Kiefern usw. geformt, das ist doch kein Problem.
Die Eximium steht uebrigens derzeit auch bis zum Frost Tag und Nacht im Garten. Im Winter wird sie einen Fensterplatz haben.
 
Keine Wildsorten, weil ich zuerst dachte das diese zu ausladend wachsen und eher zu langen trieben neigen. Aber ich wurde jetzt ja schon eines besseren belehrt ;)
Wie ist das denn eigentlich mit der Lebensdauer bei Capsicum? Ist es dann so das die Pflanze nach ein paar Jahren bei egal welcher Pflege stirbt?
 
Zurück
Oben Unten