Die Seite für Bonchi

Meiner Treibt wieder ordentlich :)
Pflanze geht ins 4 jahr!
Mfg
IMG_201710292_014746.jpg
 
Ich glaube, was bei Pubescens auch schwierig wird ist, dass sie die nächtliche Temperaturabsenkung brauchen. Also zumindest für Indoor-Bonchi wäre es dann schwierig...
Auch für Indoor-Bonchi/Bonsai ist es in jedem Fall von Vorteil wenn sie den Sommer draußen verbringen können.
So kann man dann die Temperaturabsenkung leicht realisieren - oder während der Nacht kühler stellen...
 
Ich habe gestern die Blue Christmas meiner Mutter mit nach Hause genommen. Die ist einfach zu nett gewachsen :inlove: und hat den doch schon weniger freundlichen Temperaturen so tapfer getrotzt, die war mir zu schade um sie draußen abfrieren zu lassen. Die möchte ich gerne als Bonchi mit ins Büro nehmen - ist zwar eine annuum, aber so lange sie lebt, lebt sie eben. :) Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man es am besten macht - oder stecken die besten Infos ohnehin in diesem Faden?
 
Ich habe gestern die Blue Christmas meiner Mutter mit nach Hause genommen. Die ist einfach zu nett gewachsen :inlove: und hat den doch schon weniger freundlichen Temperaturen so tapfer getrotzt, die war mir zu schade um sie draußen abfrieren zu lassen. Die möchte ich gerne als Bonchi mit ins Büro nehmen - ist zwar eine annuum, aber so lange sie lebt, lebt sie eben. :) Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man es am besten macht - oder stecken die besten Infos ohnehin in diesem Faden?
Birgit, es gibt im Internet viele Seiten zu lesen wie man einen Bonsai gestalten kann. Ein Bonchi ist da nichts anderes.
Schau mal zB hier...
Dann gibt es da so eine Idee die von einer Google Gruppe kommt. Dort gibt es einen Wettbewerb "Bonchi gestalten über ein Jahr" / frei übersetzt...
Die Teilnehmer säen zu einem Stichtag eine Chili und zeigen das Wachstum, den Schnitt usw über den Zeitraum eines Jahres.
Wahrscheinlich gewinnt auch jemand, aber das ist ja eigentlich egal. So könnte man sich ergänzen und gemeinsam lernen... wie ist das? :happy:
Eventuell habe ja ein paar Leute daran Interesse? :wideyed:
 
Die Teilnehmer säen zu einem Stichtag eine Chili und zeigen das Wachstum, den Schnitt usw über den Zeitraum eines Jahres.
Wahrscheinlich gewinnt auch jemand, aber das ist ja eigentlich egal. So könnte man sich ergänzen und gemeinsam lernen... wie ist das? :happy:
Eventuell habe ja ein paar Leute daran Interesse? :wideyed:
Da würde ich mindestens sehr interessiert mitlesen, wahrscheinlich sogar mitmachen. So ein kleiner Bonchi braucht ja kaum Platz :D

Erinnert mich ein bischen an den Tageslichtanbau im November letzte Saison, da hab ich auch gerne geschmökert und gestaunt, was ihr da rausgekitzelt habt. Schade dass kein Gewinner gekürt wurde, aber für mich als Mitleser war der Wettbewerbsaspekt eher zweitrangig :whistling:

Als Anreiz, regelmäßig zu dokumentieren, wäre ein Wettbewerb sicher nicht schlecht, auch wenns grundsätzlich um den gemeinsamen Weg geht :angelic:
 
Da würde ich mindestens sehr interessiert mitlesen, wahrscheinlich sogar mitmachen. So ein kleiner Bonchi braucht ja kaum Platz :D
Stimmt, Platz braucht er wirklich wenig.
Etwas Licht muss allerdings sein - diesen unten gezeigten Birds Eye Baby Bonchi hatte ich im November gesät und er ist in der dunklen Jahreszeit problemlos unter einem 10 W LED Birnchen aufgewachsen. Im Fruehjahr ging es dann mit ihm in den Garten.
Als Anreiz, regelmäßig zu dokumentieren, wäre ein Wettbewerb sicher nicht schlecht, auch wenns grundsätzlich um den gemeinsamen Weg geht :angelic:
Einen Bonchi aus Samen zu ziehen, wie es diese Google Gruppe zB macht, halte ich für eine gute Idee. Man lernt dabei viel.
Aber solch ein "Wettbewerb" dauert schon etwas länger, man sollte 1 Jahr veranschlagen.

Hier noch einmal eines meiner Ergebnisse nach exakt 1 Jahr zur Erinnerung. Einiges an Dokumentation ist dazu ja schon in diesem Thread vorhanden.
09092016.jpg


Nunja, evtl. melden sich ein paar interessierte Leute und man kann weiter drüber nachdenken.
 
Da hab' ich tierisch Bock drauf. Allerdings sehe ich nur einen geringen Unterschied dazu, einfache eine einjährige Pflanze zu nehmen und sie nach der Saison zu Topfen.

Ach, lassen wir die Konventionen außen vor. Ich hab Bock und bin dabei. Aussaat zu Nikolaus? Dann können wir dem Typen im roten Mantel nächstes Jahr einen Bonsai neben die Stiefel stellen und er ist vllt. so nett, etwas Schoko-Dünger am Stiel drauf zu legen. :bear:
 
Da hab' ich tierisch Bock drauf. Allerdings sehe ich nur einen geringen Unterschied dazu, einfache eine einjährige Pflanze zu nehmen und sie nach der Saison zu Topfen.
Hat derzeit aber nicht jeder zur Verfügung, Sebastian!
Wenn man über den Zeitraum eines Jahres etwas formt/gestaltet spricht ja nichts dagegen die Pflanze im Sommer verwachsen zu lassen und dann rechtzeitig wieder zu schneiden...
Außerdem gibt es bei Aufzucht von Sämlingen die Möglichkeit sich eine ganz bestimmte Form zu erarbeiten und von Anfang an dahin zu schneiden oder zu drahten... wie "vom Wind gepeitschter Baum" um mal ein Beispiel zu nennen... da gibt es viele Bonsai Formen im Netz an denen man sich orientieren kann.
Bonchi/Bonsai gestalten ist mehr als eine alte Pflanze nur kappen und aus dicken abgeschnittenen Aesten dünnen Neuaustrieb wie Besen wachsen zu lassen. Das war jetzt etwas provozierend... :D
Ach, lassen wir die Konventionen außen vor. Ich hab Bock und bin dabei. Aussaat zu Nikolaus? Dann können wir dem Typen im roten Mantel nächstes Jahr einen Bonsai neben die Stiefel stellen und er ist vllt. so nett, etwas Schoko-Dünger am Stiel drauf zu legen. :bear:
Wer Lust darauf hat soll einfach mitmachen und hier zeigen, wenn's nichts wird nimmt man die Pflanze halt für den Sommer.
Sollten sich mehrere Interessenten melden, und es wird ein Wettbewerb, kann man ja ein paar Regeln aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonchi/Bonsai gestalten ist mehr als eine alte Pflanze nur kappen und aus dicken abgeschnittenen Aesten dünnen Neuaustrieb wie Besen wachsen zu lassen. Das war jetzt etwas provozierend... :D
... Aber gut. :D

Jetzt wäre es interessant zu wissen, mit wie viel Volumen man das maximum an Dickenwachstum pro Pflanzenart erreichen kann.
 
Ich hab mich auch schon eingelesen im Thema Bonsai:)
Ist interessant! Diesen link find ich schön erklärt auch!
An meinen Bonchi lenke ich alle Triebe nach innen jetzt.
Heute werde ich drahten, bzw in Form
bringen.
Das letzte Bild is Aktueller zustand der Pflanze. Mfg
2017-11-07-19-48-21.jpg
2017-11-08-10-30-13.jpg
 
Zurück
Oben Unten