Die Seite für Bonchi

Hat sich da denn seitdem "untenrum" was getan?

Ich geh mal davon aus, dass der untere Stammbereich gemeint ist.
2 kleine Triebe hab ich bereits entfernt, doch es entwickelt sich schon wieder Neues (leider schwer zu erkennen).
Den Stamm möchte ich bei diesem nun erstmal frei halten und sehen wie es sich oben entwickelt.

IMG_20211217_150503_924.jpg


Desweiteren hab ich gestern noch eine Palme (Drachenbaum) separiert und als Bonsai eingesetzt.
IMG_20211217_152221_368.jpg

Anfangs wird hier der Wurzelbereich noch mit einer Tüte bedeckt und täglich gelüftet, damit es sich langsam an die neuen Bedingungen gewöhnen kann.
Da einiges an Wurzeln geschnitten wurde habe ich auch gleich jede menge Blätter entfernt die schon etwas braune Stellen hatten, das Laub ging vorher bis knapp über die Erde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus zusammen,
Wie jedes der letzten 3 Jahre versuche ich mich an bonchis. Leider haben fast alle den zweiten Winter nicht überstanden; mangelnde Motivation oder von mir übermotiviert ertränkt.
Aktuell laufen drei Projekte parallel. Die ersten beiden dürfen sich diesen Sommer noch in größeren Töpfen austoben, um eine stabilere Basis zu erhalten. Der dritte Bonchi ist bereits in der Endschale gelandet.

1) black habanero, 2021 aus semillas-samen gezogen.

20220327_130739.jpg


Die chili wurde im November auf einen Stumpf von ca 10cm runtergeschnitten und dann unter LED in 7L Erde warm überwintert. So ab Januar hat sie angefangen wie verrückt Blüten zu bilden und Beeren hängen zu lassen. Aktuell hängen ungefähr 30 Früchte dran bis ca 2€-größe.
Ich lasse sie diesen Sommer wohl im gezeigten Topf.... mal schauen wie gross sie noch wird.
Maße jetzt: ca 35cm hoch und 35x50 breit.

2) chocolate reaper, 2021 aus semillas-samen gezogen:

20220327_132221.jpg


Identischer Ablauf wie bei der Pflanze zuvor. Jedoch habe ich nach der "Winterernte" von ca 10 Früchten die Schokoreaper erneut gekürzt und das Foto zeigt einen Stand von ca. 4 Wochen danach. Ebenfalls ein 7L-Topf bei ca 15cm Höhe und 15x15 Breite.

3) Cherry Locoto, 2019 aus Samen gezogen, die ein guter Freund aus Bolivien mitgebracht hatte.
Zwei Jahre stand sie bei ihm und ich habe sie letztes Jahr übernommen.

20220325_175128.jpg


Die ersten 2.5 Jahre hat sie in einem 12L rootpouch verbracht. Dieses Jahr wurde sie warm im Wohnzimmer ohne Rückschnitt überwintert. Vor 3 Wochen habe ich sie daraus befreit, von 1.3m Gesamthöhe auf ca 20cm Stammhöhe gekürzt und das "Astgeweih" behalten. Dieses ist vor 2 Jahren entstanden, als die Chili nur Triebe von unterhalb der Äste behalten wollte.
Jetzt treibt sie wie erhofft etwas tiefer am Stamm aus und darf die nächsten 3-4Wochen unter meiner LED Kraft tanken.
So sah ein kleiner Teil der Ernte der cherry locoto letzten Herbst aus:

20211112_234238.jpg


Schärfe 7-8 bei ~ 200 Früchten in kirschgröße letzte Saison. Diese habe ich getrocknet und in eine Pfeffermühle gesteckt. Sehr lecker! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bonchis wurden leider letztes Jahr geklaut. Lila Luzi (5 Jahre), Lemon Drop (4 Jahre) und eine Kreuzung Rocoto (4 Jahre).

Der Garten ist inzwischen mit Bewegungsmeldern und Video gesichert. Drecksä--e. Ich war echt geknickt, als die weg waren :-(
 
Meine Bonchis wurden leider letztes Jahr geklaut. Lila Luzi (5 Jahre), Lemon Drop (4 Jahre) und eine Kreuzung Rocoto (4 Jahre).

Der Garten ist inzwischen mit Bewegungsmeldern und Video gesichert. Drecksä--e. Ich war echt geknickt, als die weg waren :-(
Was es nicht gibt 😟
Das ist echt ärgerlich (gelinde gesagt). Wer klaut denn Pflanzen aus dem Garten?
 
Das war nicht das erste mal, das Pflanzen gestohlen wurden. Seitdem wir Bewegungsmelder haben, ist das allerdings Geschichte.
 
Zurück
Oben Unten