Die Seite für Bonchi

Ah ok, muß es denn eigentlich überhaupt ein Datum geben?
Wenn die Rahmenbedingung sich auf 'Bonchi der von Anfang an gestaltet wurde' beschränkt, würden bestimmt noch mehr Leute bei dem Projekt mitmachen.
Jeder kann ja ein Endfoto vom ersten Geburtstag des Bäumchens liefern
(und vom 2., 3. ... und vielleicht sogar von der Einschulung ;) sowas würde sich ja für ein Langzeit Projekt anbieten.)
Ist doch manchmal ganz praktisch wenn man 6 Stunden später aufsteht als ihr in Europa.... :happy:
Es freut mich, dass sich schon einige Interessenten gemeldet haben und loslegen wollen.
Nun, ein Startdatum brauche auch ich nicht und ich brauche auch keinen Wettbewerb im Sinne von "einer muss gewinnen".
Es sei denn man möchte einen Wettbewerb daraus machen.
Persönlich stimme ich Doro, @60N , voll zu, so kann man es machen. Einfach anfangen und monatlich zB zeigen wie sich die Pflanze entwickelt, wie man schneidet usw. Ist kein Stress und jeder lernt dabei über den Winter von den anderen.
 
Huhu,

ich melde mich dann hier auch mal zu Wort.
Ich habe Dienstag (7.11.17) meine Short Yellow Tabasco gestutzt und in eine Bonsai-Schale gesetzt. Sie soll ein Weihnachtsgeschenk für Schwiegermutter sein (neben einer anderen Chili, einer Thai-Chili). Damit wir kein kahles Holzstäbchen überreichen, habe ich nicht sonderlich viel abgeschnitten.
Ist es eigenltich problematisch, wenn man von der Wurzelnmasse fast nix weg nimmt?
Die Pflanze hatte vor dem stutzen 42 /44 cm und jetzt 33cm Höhe. die Schale ist 21 cm breit.
Vorher:
20171107_215056.jpg


Nachher:
20171107_230621.jpg

die Steine unter den Wurzeln sollen noch weg, wenn die Wurzeln sich an die neue Position gewöhnt haben... leicht inspiriert von den Bonchis von @Hammer_VX

LG Micky
 
@Micky6686: Das einzige, was ich Dir mitgeben kann, ist, dass von den Pflanzen, die ich nach der Saison geschnitten rein geholt habe, nur die was geworden sind, die ich gleich entlaubt habe. Der Rest hatte Probleme. Allerdings, und das ist vllt. der Knackpunkt, sind bei mir auch fast alle in Passiv-Hydro gewandert und nicht in Erde verblieben, außer zwei.

Egal ob sie was geworden sind, oder nicht: Die Blätter haben sie bei mir alle abgeschmissen. :)
 
huhu

danke für den Tip. Ich hatte eigentlich vor, zu warten bis neue Triebe kommen und dann die Blätter abzumachen. Sch**ß Blattläuse sind auch dran :x3:

LG Micky
 
Huhu,

ich melde mich dann hier auch mal zu Wort.
Ich habe Dienstag (7.11.17) meine Short Yellow Tabasco gestutzt und in eine Bonsai-Schale gesetzt. Sie soll ein Weihnachtsgeschenk für Schwiegermutter sein (neben einer anderen Chili, einer Thai-Chili). Damit wir kein kahles Holzstäbchen überreichen, habe ich nicht sonderlich viel abgeschnitten.
Ist es eigenltich problematisch, wenn man von der Wurzelnmasse fast nix weg nimmt?
Die Pflanze hatte vor dem stutzen 42 /44 cm und jetzt 33cm Höhe. die Schale ist 21 cm breit.
Vorher:
Anhang anzeigen 96156

Nachher:
Anhang anzeigen 96157
die Steine unter den Wurzeln sollen noch weg, wenn die Wurzeln sich an die neue Position gewöhnt haben... leicht inspiriert von den Bonchis von @Hammer_VX

LG Micky

Ich denke dein Bonchi sieht von der Form her schon mal gut aus.
Es ist in dieser Jahreszeit nicht notwendig den Erdballen extrem zu reduzieren oder gar die Erde abzuwaschen. Dieses reduzieren wird gemacht um den Neuaustrieb und das weitere Wachstum in Grenzen zu halten, das geht auch wenn das Tageslicht wieder länger wird.
Die Blätter abzuschneiden sehe ich keine Notwendigkeit, es sei denn du möchtest über diesen Weg die Blattläuse reduzieren oder neuen Austrieb in Blattansätzen anregen. Mit dem neuen Austrieb sind die Laeuse aber wieder da!
Wichtig ist, dass du die Pflanze nachdem du sie ins Haus umsiedelst nicht direkt über oder in die Nähe einer Heizung stellst.
 
Ich starte das Projekt heute mit Blue Mystery. Habe davon noch 6 Samen, allerdings sind die schon 3-4 Jahre alt. Wenn die Mystery nicht mehr keimen sollte, wird sie durch Eximium oder Rocopica erstzt.

Freut mich Christian! :thumbsup:
Die Sorte hört sich interessant an. Werde bei meiner Eximium bleiben und warte derzeit darauf dass ein oder zwei Black Pearl, Samen vom Mario @Biergott , keimen.
Sollte evtl. auch schön aussehen, ein Bonchi mit sehr dunklen Blättern. Werde hier berichten...
 
Huhu

Danke Hans @Hangu für die gute Erklärung. Der Bonchi steht auf meinem Küchentisch. In meiner Wohnung sind die Heizungen fast immer aus (bin fast nie da :meh:) und wenn dann nur im Schlaf/Wohnraum. Dennoch steht er dort jetzt gut 1 m davon entfernt, bekommt allerdings auch nur difuses Tageslicht. Da noch keine neuen Triebe in Sicht sind, dachte ich kann ich ihn erstmal da stehen lassen. Sobald neue Triebe kommen, braucht er bestimmt mehr Licht, dann muss ich mir was einfallen lassen zumal das Südfenster im Büro... da ist direkt die Heizung drunter, ich vermute da bereitet auch später dann noch Probleme oder?

Die Läuse werde ich manuell und mit Spüliwasser versuchen loszuwerden. Dienstag hab ich den Bonchi schonmal Kopfüber darin gebadet (nur Blätter)

LG Micky
 
da ist direkt die Heizung drunter, ich vermute da bereitet auch später dann noch Probleme oder?
...

Wenn du die Pflanze langsam daran gewöhnst wird es gehen.
Meine Jungpflanzen stehen zB im Winter zum Teil im Keller. Wir haben hier eine Warmluftzentralheizung mit verschiedenen Oeffnungen im Boden der Räume sowie im Keller 2 Oeffnungen da kommt die Luft dann von oben nach unten.
Die Jungpflanzen stehen nun zum Teil unter solch einer Oeffnung im Keller und das geht einfach. Mehr kann ich dazu nicht sagen, also probieren und wenn es nicht geht etwas wegstellen.
 
Huhu

die Fensterbank ist zum Glück relativ tief, dann muss sie halt näher ans Fenster rücken (hoffentlich bekommt sie dort dann bei Frost keinen Frostschaden.... mal schauen..)

LG Micky
 
Finde eben auf meinem PC Fotos eines "echten Bonsai" und habe mir gedacht diese Fotos mal zu zeigen.
Nicht weit von hier, in Spalten von Granitfelsen, wachsen einige kleine Kiefern.
Klar, diese hier ist nicht von Hand gestaltet aber so kommen sie in der Natur vor. Wie alt? Sicher sehr alt bei diesem Boden. :woot:
Und sie wird dabei helfen diesen Felsen weiter zu sprengen.
full


full


full
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Bonchie, habe ihn dieses Jahr im Sommer massiv zurück geschnitten und umgetopft.
DSC_0622.JPG

Die Wattestäbchen sind eine Düngemethode. Flüssigdünger hochkonzentriert.

Hier sieht man den Leittrieb, den ich wachsen lassen werde.
Was sagt ihr? Mir steht der kleine insgesamt ein bisschen zu mittig....

DSC_0624.JPG
 
...
Hier sieht man den Leittrieb, den ich wachsen lassen werde.
Was sagt ihr? Mir steht der kleine insgesamt ein bisschen zu mittig....

Anhang anzeigen 96205
Wird sehr schön werden! :thumbsup:
Etwas mehr nach links gesetzt wäre die Krone mittig über der Schale.
Kannst du aber immer noch machen wenn du irgendwann in eine andere oder größere Schale umtopfst.
 
Zurück
Oben Unten