Die Sonnenblumenecke

Hallo,
ich habe Sonnenblumen entweder direkt gesät, z.B letztes Jahr "Henry Wilde", oder auch schon mal Voranzucht im Haus. Aus den Vorjahren gehen bei mir auch immer mal welche "wild" auf, hat natürlich was damit zu tun, wie lange man sie stehen lässt ;)

Bei Direktsaat kamen die Körner unter die Erde, ich glaube so 2 cm, und mit Vogelfraß hatte ich keine Probleme. Wahrscheinlich gab es genug Alternativen für die Vögel und da die Kerne ja auch eingegraben waren, vielleicht nicht so ersichtlich. Bei den aufgestreuten Saatmischungen könnte ich mir vorstellen, dass es für die Vögel sehr attraktiv ist.
Dieses Jahr habe ich -Stand jetzt- "Titan" in der Voranzucht:

240323_Titan_01.png



Eventuell kommt aber noch Direktsaat (später) dazu.
 
Frage an die Expertinnen und Experten: Die Sonnenblumen auf dem Bild werde ich bald umtopfen, was empfehlt Ihr um die aufzurichten damit sie zum Auspflanzen Mitte Mai schön grade sind? Anbinden, Tieferlegen wie die Chilis, "Reißt Euch mal zusammen und nehmt Haltung an" Apell? ;)
Danke für alle Tips

Marcus
 

Anhänge

  • image20240407_194726656.jpg
    image20240407_194726656.jpg
    664,5 KB · Aufrufe: 34
Mach ich bei vorgezogenen immer beim Auspflanzen. Fördert die Standhaftigkeit deutlich.

Bei mir keimen die selbstausgesamten seit mindestens zwei Wochen wild im Garten.

Von meinem ersten Satz "Rabattensonnenblumen" lebt leider nur noch ein Pflänzchen. Bis unter die Erdoberfläche haben die Schnecken den Stiel weggefressen. Als wäre die Pflanze niemals gekeimt. Dabei standen die Pflanzen in einzelnen Töpfen, welche in einer Kunststoffwanne stehen, die im nachts geschlossenen Folientunnel steht. Dabei habe ich die Schnecken schon stark dezimiert. Ich würde behaupten zur Zeit steht es unentschieden: 🐌🌻👟:shifty:.
 
Hier ist meine bisher am schönsten gewachsene Sonnenblume, eine "Titan", welche ich auf dem Fensterbrett vorgezogen hatte:
240531_Titan_s.jpg

Eventuell kann ich diese demnächst mal "richtig" anbinden. Das kleine Stäbchen hatte ich beim Auspflanzen genutzt, um sie zu begradigen.

Viele Grüße!
Chris
 
Hallo und Hilfe!

Liebe Leute ich hatte noch paar alte sonnemblumensamen also so einen Mix gefunden und die kleinste ist echt riesig geworden... lol

Sie stößt nun an die Decke meines Balkons... Sturm war so stark das sie oben schon ein Blatt abgerieben hat.
Kann ich die irgendwie herunter binden oder die Spitze einfach kappen das sie unten Blüten ansetzt??

Bitte um Hilfe ich weiß nimmer weiter...
BESTE GRÜßE
 
Ich würde runter binden immer vorziehen. Am höchsten Punkt wächst es halt weiter und sorgt für viele Seiten Triebe. Ich habe das mit Sonnenblumen aber noch nie probiert 😅. In meiner Jugend lief das noch unter Brokkoli 😅 und da hatte das gut funktioniert. Ja ok in meiner Jugend gab es noch kein Internet 😅. Aber es verletzt die Pflanzen halt nicht.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich war jetzt radikal will ja eine schöne Blüte auch von der haben...
Runterbinden geht ned echt da der Stamm total steif ist der knickt ab wenn ich tue was getan werden muss:bawling:
Habe da einen schönen Artikel zum Sonnenblumen beschneiden auf wikihow gefunden nach tagelanger Suche im Netz lool naja ich und das Inet...
Ich versuche den Link zu teilen vieleicht schaffe ich das mal schauen.
Jedenfalls hier ein Bild meiner Missetat...
OHNE Worte, ich hoffe auf das beste und halte euch auf dem laufenden!
1000001305.jpg
 
Zurück
Oben Unten