Die Vorbereitungen für 25 laufen 😃

Naja mit dem Verein/Weihnachtsmarkt ist das halt so eine Sache. Das macht halt auch viel Arbeit aber ohne würde es den Weihnachtsmarkt einfach nicht geben. Der wird halt komplett von den örtlichen Vereinen auf die Beine gestellt. Ich kann auf der einen Seite schon verstehen wenn es Leute doof finden würden, wenn sich da jemand nicht engagiert. Das Problem ist eigentlich das ich alleinstehend bin und halt alles selbst erledigen muss. Ich kann zb nicht sagen "Schatz geh du mal mit dem Hund, ich helfe beim Weihnachtsmarkt " oder so. Für die lebende Krippe suchen die gerade noch 2 Leute aber ich kann mich da schlecht ein paar Stunden hin stellen und am anderen Ende vom Weihnachtsmarkt bellt mein Hund die ganze Zeit usw. Das macht es halt insgesamt etwas schwierig da zu helfen. An einem normalen Tag gibt's morgens ein paar Kaffee, dann geht's mit dem Hund los (~10km), danach werden die Hühner und Kaninchen versorgt und ganz ehrlich dann ist es schon Mittag 🤷‍♂️. Im Anschluss habe ich dann halt Zeit für meinen Krempel aber der Hund ist halt trotzdem immer mit dabei. Das ist dann halt der Punkt an dem es schwierig wird, alleine bleiben ist sie eigentlich nicht gewohnt und mitnehmen geht halt auch nicht. Bisher (ohne Anschluss an einen Verein) bin ich mal über den Weihnachtsmarkt gegangen, habe mir alles angeschaut, ein bisschen gequatscht, gegessen und danach am Glühwein Stand vor meiner Tür ein paar Glühwein getrunken. Da konnte ich wenigstens hören ob es mit dem Hund funktioniert. Jetzt am anderen Ende vom Weihnachtsmarkt nicht mitbekommen wie es mit dem Hund läuft macht mir echt ein bisschen Bauchschmerzen. Das sie gerade zusätzlich noch läufig ist macht es auch nicht einfacher 😅. Na mal schauen wie es läuft, ich hatte mich angeboten spontan zu entscheiden ob ich helfen kann. Die Tiere gehen aber im Zweifel vor.
Der Stefan aus dem Aquaponic Forum hat mir auch einen sehr guten Tipp gegeben.
20241204_214057.jpg

Ich habe mir so Draht Untersetzer bestellt und die sind gestern angekommen. Jetzt kann ich Steine auf den Kaminofen legen und im Anschluss unter die Tränken 😃. Dann sollten die Tiere auch bei Frost flüssiges Wasser zur Verfügung haben 😃. Na trotzdem mal hoffen das es nicht zu häufig Frost gibt 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Lieber Thorsten,
das ist Alles sehr verständlich, was Du schreibst. Und ich finde, Du bist wirklich ein ganz prima & verantwortungsvoller Hund- & TierFreund / Hund- & TierPapa. :-) Alles Gute Euch zusammen. Und ich nehme mein albernes Geschreibe von gestern auch gern wieder zurück. Es ist eben Alles vielschichtig und manchmal sind dann doch meine Späßchen nicht am richtigen Platz.
Viele GabiGrüße. 🌷

Ich Habe heute das erste Ei gefunden 😃.
IMG_20241206_102516_960.jpg

Leider nicht im Stall sondern im unteren Bereich, wo ich das Heu und Stroh liegen habe 🤦‍♂️😅.
IMG_20241206_102524_807.jpg

Es freut mich aber trotzdem das ich endlich mal Eier gefunden habe 😃. Ich habe da heute aber auch extra in der Ecke geschaut. Gestern hatte ich das schwarze Blumenhuhn nicht bei den anderen gefunden. Naja das kommt schon mal vor und ist nicht ungewöhnlich aber als ich die Kaninchen versorgt habe hat in der Ecke immer ein Kopf raus geschaut 😅. Da hatte ich schon vermutet das da was sein könnte 🤦‍♂️😅. Naja dann brauche ich für mein Frühstücksei halt nur hinter das Haus gehen und muss nicht hoch in den Stall 🤣.
Da das Wetter gerade Mist ist, hatte ich keine Lust ein Foto zu machen. Das die Kaninchen weniger Grünfutter bekommen macht sich bemerkbar. Der Kirschbaum im Gehege hat im unteren Bereich keine Rinde mehr 🙈. Na mal schauen ob der das überlebt.
So das sollte erst mal reichen. Ich freue mich jetzt mal über das Ei 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

So heute mal ein Weihnachtsmarkt spezial 🎅.
20241207_122538.jpg

Das ist der Blick aus dem Küchenfenster, mit der Rutsche auf der Straße. Die Kaninchen finden das suspekt und bleiben scheinbar lieber drinnen. Im Gehege sieht man auch den Stamm vom Kirschbaum 🙈😅.
20241207_122638.jpg

Das ist dann der Blick aus der Haustür 😅. Hier ist man halt mitten drin statt nur dabei 😅. Mein Hund findet das insgesamt nicht so toll und ein bisschen gruselig 😅.
IMG_20241207_134544_296.jpg

Die lebende Krippe fotografieren ist gar nicht so einfach, weil immer Kinder im Weg stehen und die Tiere streicheln 😅.
IMG_20241207_134457_831.jpg

Bei Frau Holle hat es wohl schon geschneit 😅.
IMG_20241207_134800_038.jpg

Das ist jetzt mal der Stand vom Hühner Verein und noch ein bisschen die Straße runter.
IMG_20241207_134915_605.jpg

Das ist jetzt weiter oben mal die Straße hoch. Mein Haus wäre rechts neben dem Haus vor Kopf. Die Telefonzelle wo die Kinder mit dem Weihnachtsmann telefonieren können finde ich auch eine total klasse Idee 😅.
Ich bin jetzt nur mal kurz drüber gegangen, habe ein bisschen gequatscht und mir ein leckeres Schinken Brötchen geholt 😋. Ich werde gleich mal noch die eine oder andere Runde drehen und evtl noch ein paar Bilder nachreichen. Ich möchte den Hund nicht so lange alleine lassen, dafür ist ein bisschen zuviel vor der Tür los. Mit dem Wetter haben sie leider wieder recht wenig Glück aber wenigstens ist es nicht so schlimm wie gestern. Irgendwie immer schade wenn die sich soviel Arbeit machen und dann das Wetter doof ist 🙁.
Schönen Gruß
Thorsten

So noch ein paar Bilder vom Weihnachtsmarkt bei Dunkelheit.
IMG_20241207_201608_860.jpg

Gegenüber die alte Schmiede.
IMG_20241207_201645_540.jpg

Mal ein Blick die Straße runter. Mit dem Handy Fotos machen ist ja leider nicht so dolle aber ich hatte keine Lust das Tablet mit raus zu nehmen.
IMG_20241207_201912_379.jpg

Und zum Schluss noch mal bei mir vor der Tür.
Mit dem Hund hat es eigentlich ganz gut geklappt. Ich bin aber auch nicht oft über den Weihnachtsmarkt gegangen und habe den Hund also auch nicht viel alleine gelassen. Insgesamt ist es recht schwierig da zu fotografieren weil vieles auch in Scheunen und Garagen ist. Es ist auf jeden Fall ein schöner Weihnachtsmarkt 😃. Ich sage zwar jedes Jahr das ich nie wieder Glühwein trinken werde 🙈😅 aber in Zukunft wird das wohl dann wirklich so sein 😅. Ich bin mir recht sicher das da nur Preise weiter gereicht werden und die sich nicht dumm und dämlich verdienen aber 4 Euro für einen Glühwein mit Schuss (letztes Jahr 2,5 Euro) ist für mich dann wirklich die Grenze. Ich mag das Zeug ja nicht mal besonders gerne 🙈😅 und werde da in Zukunft dann einfach drauf verzichten. Heute mittag sollte alles wieder abgebaut sein und dann geht wieder alles seinen gewohnten Gang. Das wird meinen Hund sehr freuen 😅.
Ich habe gestern noch ein Ei gefunden und dieses Mal sogar im Stall 😃 aber nicht im Legenest 🤦‍♂️😅. Sonst habe ich gestern noch das Wasser im Ebbe und Flut System ausgetauscht und noch mal reichlich Ph- eingesetzt. Die Samen sind noch nicht gekeimt und deswegen gibt da auch noch nicht viel zu berichten.
Schönen Gruß
Thorsten

Ja das Wetter war leider nicht so dolle, ich finde das immer total schade für die Arbeit die da drin steckt. Die machen das ja wirklich nur für den Samstag und dann wird wieder abgebaut. Da wäre besseres Wetter für die Einnahmen echt eine gute Sache. So war insgesamt leider nicht viel los.
Naja was den Glühwein angeht, ich trinke den eigentlich nur weil Weihnachtsmarkt ist. Sonst kann ich da eigentlich drauf verzichten 😅. Mir ist das Zeug eigentlich zu Süß aber mit Rum geht es dann gerade so 🙈. Das macht dann aber ganz schön strubbelig 🙈😅. Ich kann da auch ein paar Ereignisse vom Weihnachtsmarkt nicht so ganz zuordnen 🤔😅. Der an der Glühwein Bude hat mir zb schon als ich mich genähert habe, zugerufen das ich da nichts kriegen würde weil ich immer einen schlechten Einfluss auf die Verkäufer habe 🤔. Ich würde die immer zum trinken verleiten 🤣. Also genau genommen bin ich ja eigentlich das Opfer wenn die nichts vertragen 🤣. Naja das wird in Zukunft dann ja wohl nicht mehr vorkommen. Ich finde das ja wirklich völlig legitim Preise dann auch weiter zu reichen aber 4 Euro für ein Getränk das ich sowieso nicht gerne mag ist dann für mich halt irgendwo die Grenze.
So dann kommen wir mal zum eigentlichen Thema zurück 😉.
20241209_085930.jpg

Bei den SHP'S tut sich was 😃. Das setzt mein Ebbe und Flut System jetzt natürlich ein bisschen unter Zeitdruck 😅.
20241208_182446.jpg

Kennst ihr das eigentlich, das man sich schon irgendwie für intelligent hält und dann macht man so Sachen die einen zweifeln lassen 🙈🤣. Ich hatte zb mal einen Ofen Ventilator auf dem Küchenofen stehen und habe mir da regelmäßig mit der Pfeffermühle die Füße gewürzt 🤦‍♂️😅. Bei dem Ebbe und Flut System ist mir das jetzt auch schon ein paar mal aufgefallen 🙈. Erst hatte ich den Blähschiefer ja schon schön in Töpfen und dann ist mir irgendwann mal aufgefallen das der obere Bereich ja gar nicht mit der Säure in Kontakt kommt 🤦‍♂️. Naja dann fängt man halt wieder von vorne an 😅. Ich hätte mir drüber hinaus auch noch viel Arbeit sparen können, wenn ich den Blähschiefer vorher mal ausgewaschen hätte 🙈🤣.
20241208_183824.jpg

Da die SHP'S ja anfangen zu hetzen habe ich gestern mal den ganzen Blähschiefer entfernt und alles sauber gemacht 🤦‍♂️😅.
20241208_191734.jpg

Das sieht jetzt auf jeden Fall schon mal besser aus. Das Wasser habe ich gestern dann auch noch mal gewechselt und Natrium sollte jetzt keins mehr im System sein.
20241209_083413.jpg

In dem Kübel im anderen Zelt ist mir das mit dem Dreck aufgefallen. Da habe ich ja keine Pumpe laufen und habe das lediglich mit 1-2x am Tag mit der Hand ungerührt. Dann setzt sich der ganze Dreck halt oben ab 🙈. Ich hatte vorgestern schon beim Wasserwechsel viel Dreck entfernt aber man sieht ja das noch genügend vorhanden ist 🙈😅. Na das bleibt erst mal so, ich habe genügend Blähschiefer im Ebbe und Flut System und brauche den jetzt noch nicht.
20241209_084215.jpg

Ich habe gestern noch ein Ei gefunden 😃. Die weißen im Hintergrund sind gekaufte Eier der Größe M. Da sind meine ein bisschen kleiner aber ich habe auch gerade nicht auf dem Radar wie schwer die Eier von den Schweden sein sollen 🤔. Na mal schauen ob die im Laufe der Zeit noch größer werden 🤔. Bis jetzt scheint nur die schwarze Henne Eier zu legen aber ein Ei pro Tag ist ja schon mal eine schöne Sache 😃. Da macht das Hühner füttern ja langsam mal Sinn 🤣.
Schönen Gruß
Thorsten

So ich bin heute mal fleißig gewesen 😅. Das ist gar nicht so leicht wenn man ständig von einer läufigen Hündin belästigt wird 🙈🤣.
20241209_174411.jpg

So sieht das ganze dann geflutet aus 🤔. Die größeren Töpfe dienen nur dazu die etwas zu trennen. Ich werde mir wohl noch mehr kleine Töpfe kaufen 🙈😅.
20241209_200235.jpg

So sieht es aktuell aus 😃. Die Pumpe flutet jetzt 2x am Tag für 30 Minuten. Den Ph Wert habe ich bei 6 und den EC Wert bei 1. Jetzt bin ich mal gespannt wie stabil das läuft. Im Einsatz ist aktuell die A+B Lösung (Universol Basis + Calcinit) im Verhältnis 1:1 und den Ph Wert habe ich mit Phosphor Säure eingestellt. Im weiteren Verlauf werde ich aber Haka Rot verwenden, davon habe ich noch in der Garage und möchte den gerne verbrauchen.
Da ich auch neues Saatgut gekauft habe, das ich gerne ausprobieren möchte sind auf der rechten Seite Easy Plugz zu sehen. Für jeweils ein paar Pflanzen zum ausprobieren habe ich keine Lust die alle einzeln auf Zewa zu legen 😅.
Ich bin wirklich mal gespannt wie gut es mit dem keimen klappt. Den Wiederstand von Erde bringt der Blähschiefer ja wahrscheinlich nicht mit. Mal schauen wieviel Helmträger ich haben werde.
20241209_200304.jpg

Das ist jetzt erst mal die vorläufige Liste aber die wird noch länger werden 🙈😅. Ein paar Sorten von den ich auch gerne mehr hätte sind da ja noch gar nicht dabei 🙈😅. Pimientos de Padron, Ancho Poblano, Jalapeno usw fehlen da ja noch 🙈🤣. Ich glaube das ich zuwenig Platz haben werde 🙈🤣.
Schönen Gruß
Thorsten

Mal ein kleines Update.
IMG_20241210_111240_334.jpg

So sieht der Stamm vom Kirschbaum mittlerweile aus 🙈. Mal schauen ob der das überlebt 🙈.
20241212_192212.jpg

Insgesamt ist es halt kalt und uselig. Da hat der Hund sich ein warmes Plätzchen gesucht 🤦‍♂️😅.
20241212_192340.jpg

Also das mir die Pflanzen über den Kopf wachsen glaube ich bei 14 Grad in der Nährlösung eher nicht 🤦‍♂️😅. Der EC ist auf 1,4 gestiegen aber das Wasser aus der Leitung ist halt recht kalt. Da wird wohl die jetzt etwas höhere Temperatur für verantwortlich sein. Der PH Wert ist von 6 auf 6,8 gestiegen aber das finde ich recht moderat, da bin ich ja anderes gewohnt 😅. Wenn das mit ein paar Tropfen Säure zu beheben ist bin ich eigentlich zufrieden. Jetzt liegt der Ph Wert bei 5,8 und ich bin mal gespannt wann er stabil bleibt.
Die Temperatur ist eigentlich (mal wieder 😅) das größte Problem. Ich habe jetzt schon mal eine Lampe für 16 Std pro Tag angeschaltet und werde mal schauen wie sich die Temperatur verhält. Ich denke aber das ich wohl mal den Aquarium Heizstab in der Garage suchen werde 😅. Gut 20 Grad hätte ich eigentlich schon ganz gerne. Eben sind noch 120 Anzucht Töpfe angekommen 🙈😅
20241212_192245.jpg

Das der mir immer so grimmig bei der Arbeit zuschaut geht mir langsam auf die Nerven 😅. Die Temperatur täuscht ein bisschen weil ich schon ein Weile die Tür offen hatte und das Thermometer über der Lampe hängt. Als ich die Tür geöffnet habe waren es knapp 15 Grad 🤦‍♂️.

Die Tarnung von Hermelinen funktioniert ohne Schnee ja mal echt gar nicht 🤣. Das Video ist wieder mit dem Handy gemacht und Stark gezoomt aber den weißen Fleck sieht man ja trotzdem hüpfen 🤣.
Schönen Gruß
Thorsten

Heute noch mal ein Update 🙈😅. Ich mache das Pflanzen Foto mal an den Anfang, danach wird es technisch und das kann man sich dann sparen falls es einen nicht interessiert 😉.
20241213_213828.jpg

Also meine 3 Bisset Bambus Pflanzen sind heute auch angekommen 😃. Das wird zwar ein paar Jahre dauern aber Bambus ist echt ein tolles Kaninchen Futter 😃. Selbst im Winter ist das noch zu gebrauchen 😃.
20241213_203946.jpg

Von der Qualität meiner neuen 120 Töpfe bin ich echt begeistert 😃. Die machen einen echt guten Eindruck 😃.
So dann geht es mal zu dem technischen Krempel 🙈😅. Ich habe mit der Lampe nicht wirklich die Temperatur im Zelt erhöhen können 🙄. Okay das hatte ich mir auch schon gedacht und parallel schon den Aquarium Heizstab gesucht.
20241213_195923.jpg

Nur kurz für die Leute die nicht wissen wie so ein Teil aufgebaut ist 😉. Das ist eine Heizspirale in einem Glas Zylinder. Das Problem ist bei den Dingern das die im Wasser sein müssen. Rechts steht auch was von Minimum Water drauf. Die brauchen das Wasser um die Temperatur ableiten zu können und platzen evtl wenn sie an der Luft sind. Naja das ist in einem Ebbe und Flut System natürlich ein bisschen suboptimal 😅. Ich Pumpe ja regelmäßig das Wasser aus dem unteren Behälter in den oberen 😅.
20241213_200815.jpg

So sieht das dann bei Flut im unteren Behälter aus und das reicht für die Heizung dann nicht mehr.
20241213_183008.jpg

Naja ich habe ja noch ein paar Shelly Steckdosen hier (relativ ungenutzt) im Einsatz und habe mir überlegt das die ja eigentlich perfekt für das Problem sind. Ich habe dann für die Pumpe die Zeitschaltuhr programmiert und die schaltet jetzt 2x am Tag "ein". Das abschalten habe ich dann über einen Timer geregelt und 20 Minuten nach dem Einschalten geht die Pumpe wieder aus.
Screenshot_20241213-182450_Shelly Smart Control.jpg

Dann habe ich ein Szene programmiert (sieht man auf der rechten Seite) und wenn die Pumpe jetzt mehr als 0w (also an geht) benötigt, schaltet die Heizung aus. Die Heizung ist auch mit einem Timer programmiert und schaltet 60 Minuten nach dem ausschalten wieder ein. Ich habe eben mal 1 Stunde neben dem Zelt gestanden und mir das mal angeschaut 🙈😅. Um den Behälter zu füllen braucht es etwa 15min und bis der wieder leer gelaufen ist etwa 45min. Da passen die Zeiten wirklich sehr gut.
Screenshot_20241213-195320_Shelly Smart Control.jpg

Ich habe die Pumpe dann mal von Hand gestartet und beide Timer sind angesprungen 😃. Die Heizung hat innerhalb von ein paar Sekunden abgeschaltet und das reicht für meine Zwecke völlig 😃.
Screenshot_20241213-201335_Shelly Smart Control.jpg

Nach Ablauf der 20 Minuten ist die Pumpe auch wieder aus gegangen und der Timer von der Heizung ist weiter gelaufen 😃. Nach Ablauf der restlichen Zeit ist dann auch die Heizung wieder an gegangen 😃. Das scheint soweit zu funktionieren 😃 und ich brauche mich in Zukunft nur noch drum kümmern wann die Pumpe einschaltet, der Rest startet dann ja von alleine 😃.
Das Shelly mit dem Namen "Zelte" soll mir nur den gesamten Strom für die Zelte anzeigen und hat sonst keine Funktion. Die Heizung hat 75w und treibt den Strom schon ordentlich nach oben 🙈. Die Lampe läuft auf 25% Leistung und braucht deswegen nur 25w, da ist die Heizung schon eine ganz andere Hausnummer 😅. Naja wenn es wenigstens etwas bringt 🤷‍♂️. Die wird jetzt sowieso erst mal eine ganze Weile laufen bis die Temperatur erreicht ist (23-24 Grad). Danach muss ich mal schauen wie oft die an ist, über die Steckdose kann ich mir den Stromverbrauch ja auch anschauen 😃. Ich finde die Shelly's schon eine echt super Sache. Wenn man erst mal gerafft hat wie man das einstellt, ist das wirklich mit ein paar Klicks erledigt 😃.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten