Heute noch mal ein Update
. Ich mache das Pflanzen Foto mal an den Anfang, danach wird es technisch und das kann man sich dann sparen falls es einen nicht interessiert
.
Also meine 3 Bisset Bambus Pflanzen sind heute auch angekommen
. Das wird zwar ein paar Jahre dauern aber Bambus ist echt ein tolles Kaninchen Futter
. Selbst im Winter ist das noch zu gebrauchen
.
Von der Qualität meiner neuen 120 Töpfe bin ich echt begeistert
. Die machen einen echt guten Eindruck
.
So dann geht es mal zu dem technischen Krempel
. Ich habe mit der Lampe nicht wirklich die Temperatur im Zelt erhöhen können
. Okay das hatte ich mir auch schon gedacht und parallel schon den Aquarium Heizstab gesucht.
Nur kurz für die Leute die nicht wissen wie so ein Teil aufgebaut ist
. Das ist eine Heizspirale in einem Glas Zylinder. Das Problem ist bei den Dingern das die im Wasser sein müssen. Rechts steht auch was von Minimum Water drauf. Die brauchen das Wasser um die Temperatur ableiten zu können und platzen evtl wenn sie an der Luft sind. Naja das ist in einem Ebbe und Flut System natürlich ein bisschen suboptimal
. Ich Pumpe ja regelmäßig das Wasser aus dem unteren Behälter in den oberen
.
So sieht das dann bei Flut im unteren Behälter aus und das reicht für die Heizung dann nicht mehr.
Naja ich habe ja noch ein paar Shelly Steckdosen hier (relativ ungenutzt) im Einsatz und habe mir überlegt das die ja eigentlich perfekt für das Problem sind. Ich habe dann für die Pumpe die Zeitschaltuhr programmiert und die schaltet jetzt 2x am Tag "ein". Das abschalten habe ich dann über einen Timer geregelt und 20 Minuten nach dem Einschalten geht die Pumpe wieder aus.
Dann habe ich ein Szene programmiert (sieht man auf der rechten Seite) und wenn die Pumpe jetzt mehr als 0w (also an geht) benötigt, schaltet die Heizung aus. Die Heizung ist auch mit einem Timer programmiert und schaltet 60 Minuten nach dem ausschalten wieder ein. Ich habe eben mal 1 Stunde neben dem Zelt gestanden und mir das mal angeschaut
. Um den Behälter zu füllen braucht es etwa 15min und bis der wieder leer gelaufen ist etwa 45min. Da passen die Zeiten wirklich sehr gut.
Ich habe die Pumpe dann mal von Hand gestartet und beide Timer sind angesprungen
. Die Heizung hat innerhalb von ein paar Sekunden abgeschaltet und das reicht für meine Zwecke völlig
.
Nach Ablauf der 20 Minuten ist die Pumpe auch wieder aus gegangen und der Timer von der Heizung ist weiter gelaufen
. Nach Ablauf der restlichen Zeit ist dann auch die Heizung wieder an gegangen
. Das scheint soweit zu funktionieren
und ich brauche mich in Zukunft nur noch drum kümmern wann die Pumpe einschaltet, der Rest startet dann ja von alleine
.
Das Shelly mit dem Namen "Zelte" soll mir nur den gesamten Strom für die Zelte anzeigen und hat sonst keine Funktion. Die Heizung hat 75w und treibt den Strom schon ordentlich nach oben
. Die Lampe läuft auf 25% Leistung und braucht deswegen nur 25w, da ist die Heizung schon eine ganz andere Hausnummer
. Naja wenn es wenigstens etwas bringt
. Die wird jetzt sowieso erst mal eine ganze Weile laufen bis die Temperatur erreicht ist (23-24 Grad). Danach muss ich mal schauen wie oft die an ist, über die Steckdose kann ich mir den Stromverbrauch ja auch anschauen
. Ich finde die Shelly's schon eine echt super Sache. Wenn man erst mal gerafft hat wie man das einstellt, ist das wirklich mit ein paar Klicks erledigt
.
Schönen Gruß
Thorsten