Die Vorbereitungen für 25 laufen 😃

Sehr coole Konstruktion, die du da gebaut hast. Ich hoffe, die Pflanzen finden es dann genau so gut!
 
So ich hatte die letzte Zeit gar nicht wirklich auf Kommentare reagiert 🙈. Deswegen mal
Ja danke schön.
Ich hoffe, die Pflanzen finden es dann genau so gut!
Auch dir vielen Dank und ich denke schon das es den Pflanzen gefallen wird. Es steht und fällt jetzt ein bisschen mit der Temperatur aber sonst sehe ich da keine Probleme.
So dann gibt es schon mal ein kleines Resümee, was die Heizung angeht.
20241214_162841.jpg

Ich habe mal das Pool Thermometer aus dem Bioponic System in den Tank getan. Dann kann ich mir die Temperatur auch in der Küche ansehen und muss nicht die Tür vom Zelt öffnen. Also die Temperatur ist von gestern knapp 14 Grad auf 20,6 gestiegen. Das Problem ist das es im Zelt immer noch recht kühl ist (die Lampe hatte ich wieder aus geschaltet). Als ich die Tür geöffnet habe waren es knapp 16 Grad und 95% Luftfeuchtigkeit 🤦‍♂️.
20241214_172825.jpg

Dann ist der Blähschiefer halt auch noch recht kühl. Ich habe zum ausprobieren 1x geflutet und die Temperatur in der Nährlösung ist dadurch um über 1 Grad gesunken.
20241214_175156.jpg

Dann habe ich mal ein bisschen geschummelt und mit dem Wasserkocher etwa 3L kochendes Wasser zugegeben. Das hat dann sogar dafür gesorgt das die Heizung mal aus gegangen ist. Bei offener Tür ist die Temperatur im weiterem Verlauf trotzdem wieder etwas gesunken und das obwohl die Heizung wieder an war. Mal schauen wo sich das einpendelt, ich habe die Temperatur an der Heizung noch ein bisschen erhöht.
Screenshot_20241214-164416_Shelly Smart Control.jpg

Da habe ich mal die Daten vom dem "Zelte" Shelly. Rechts sieht man den Stromverbrauch für den Tag (der Tag war ja noch nicht um und deswegen ist das nicht komplett). Geflutet wird um 0 und und um 12 Uhr, das sieht man auch recht gut am Stromverbrauch. Die Heizung braucht ja am meisten und schaltet dann halt ab. Wenn man die paar Watt für die Shelly's und die Pumpe mal außen vor lässt, hat die Heizung zu der Zeit schon über 1kw/h verbraucht 🙈. Na mal schauen wie die ganze Nummer aussieht wenn es sich ein bisschen eingependelt hat und auch noch die Lampen an sind 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zum Thema Kaninchen 🐇,
der Kirschbaum ist ein Nager und muss dem Kaninchen das Fell runterknabbern - oder war das andersrum ? :)
In meiner Jugend hatte ich manchmal bis zu 125 Kaninchen und hatte die Ställe alle selber aus Brettern gebaut. Mit der Zeit habe ich bemerkt, daß die Nager begonnen hatten, die Ställe von inner heraus aufzufressen/kaputt zu nagen. Deswegen hatte ich in jedem einzelnen Stall ein Hartholz-Scheit liegen - was sehr gern angenommen wurde.
Die Behandlung für den Baum wegen der abgenagten Rinde solltest du im Internet finden - bei den Förstern zum Beispiel. Irgendwas für die kahlen Stellen zum draufschmieren, einwickeln und am Ende Drahtgitter herum, damit die Karnickel nicht weiter nagen. Wäre ja schade um den Kirschbaum.
Gruß Eddah
 
Naja der Baum hat es bei mir sowieso nicht leicht 😅. Der ist so ein bisschen das Stiefkind 🙈😅. Erst musste er dem Folien Tunnel weichen und dann hat er später dem Kaninchen Gehege im Weg gestanden 🙈😅. Naja das sind Sauerkirschen und die sind hier auch nicht so beliebt 🤣. Ich werde das als alter Germane, mal dem Gottesurteil überlassen 🙈🤣.
20241215_125444.jpg

Die haben zum knabbern eigentlich eine ordentliche Menge an Ästen im Gehege liegen. Da der Kirschbaum aber halt auch zur Verfügung steht wird es halt schwierig 😅.
20241215_125420.jpg

So die Frage wann die braune Henne mit dem legen anfängt ist, glaube ich, beantwortet 🙈🤣. Das war wohl vor etwa 1,5 Wochen 🙈🤣. Das Konzept "Legenest " haben die aber mal so gar nicht verstanden 🤦‍♂️🤣. Die Eier habe ich jetzt zufällig hinter dem Sack Heu, im Stall, gefunden 🤦‍♂️. Ich werde die Tage mal das Legenest an eine andere Stelle stellen. Die Position gefällt denen wohl nicht so gut und ist wohl zu öffentlich. Ich werde mal schauen ob ihnen das besser gefällt wenn das Nest direkt hinter dem Sack steht. Vom Prinzip her ist mir das ja egal wo ich die Eier einsammeln kann aber es sollte halt nicht auf dem ganzen Grundstück verteilt sein 🙈🤣.
Heute war auch wieder impfen angesagt und jetzt habe ich wieder 6 Wochen Ruhe.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Mal ein kleines Update.
Anhang anzeigen 352160
So sieht der Stamm vom Kirschbaum mittlerweile aus 🙈. Mal schauen ob der das überlebt 🙈.
Ohje..
Ich bin kein Baum Profi, aber ich dachte das die Wasserführende Schicht sich in der Rinde befindet, und so wie der Baum siehsieht fehlt die einmal um dem Baum rum komplett.
Wenn sich damit jemand besser auskennt gerne mitteilen ob das so stimmt 😅
 
@Korbinian B. Ich bin jetzt auch kein Profi aber so habe ich es auch mal gehört 😅. Ja da fehlt ringsum wirklich alles und ich denke nicht das dem Baum das gut tut 😅.
@k0rna Geschmacklich kann ich ganz ehrlich keinen Unterschied feststellen. Die schmecken für mich alle nach Ei 🤣. Aktuell stehe ich aber wirklich mit Stolzgeschwellter Brust vor dem Topf und warte auf mein Frühstücksei 😅. Das ist auf jeden Fall ein gutes Gefühl. Was man aber wirklich merkt (sogar ich 😅) ist das die unglaublich frisch sind. Die lassen sich kaum pellen 🙈😅.
20241215_180244.jpg

So ich habe jetzt auch mal die Herkunft auf den Eiern vermerkt 😅. Ist schon echt seltsam was in Deutschland alles so Pflicht ist 🙈🤣.
20241215_181015.jpg

Ich finde das total klasse das ich mir die Temperatur in der Nährlösung jetzt auch in der Küche ansehen kann 😃. 23,7 Grad ist ja schon mal eine schöne Sache 😃. Ich würde gerne noch eine Styropor Platte unter den Tank legen aber ich habe wirklich überhaupt keine Lust den dafür leer zu machen 🙈🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So jetzt noch mal Zelt und Heizung, dann reicht es aber auch erst mal damit 😅.
20241215_191719.jpg

So sehen die Werte im Zelt aus, wenn man die Tür öffnet 🙄. Ich werde mich die Tage mal mit Lüftung auseinandersetzen, fast 100% Luftfeuchtigkeit ist wirklich zu hoch 🙄.
20241215_205137.jpg

Das sieht man auch an den Zelt Wänden 🙄. Die hohe Luftfeuchtigkeit wird auf Dauer den Lampen und Shelly's wohl nicht gut tun 🙄.
20241215_195020.jpg

Ich hatte ja eigentlich keine Lust den Tank leer zu machen und eine Styropor Platte unter den Tank zu legen aber gut, hilft ja nix 😅. Ich habe mir das dann mit der Pumpe mal einfach gemacht 😅.
20241215_203530.jpg

So jetzt steht der Tank auf (ich schätze mal) 4cm Styropor und sollte zumindest nach unten nicht mehr viel Wärme verlieren. Da ich die Pumpe ja mehrfach gestartet habe konnte ich auch mal sehen das der Timer von der Heizung nach jedem Start wieder auf 60 Minuten gesprungen ist 😃. Das abschalten der Heizung über den Shelly gefällt mir echt richtig gut 😃. So jetzt mal hoffen das durch das Styropor die Heizung etwas entlastet wird. Bis jetzt sieht es so aus als würde sie wirklich die ganze Zeit über heizen 🥴. Ich werde das jetzt mal ein paar Tage laufen lassen und dann sollte sich ja zeigen wie sich das einpendelt. Die Lampen sind aktuell noch aus und ich hoffe das bald ein paar Blätter zu sehen sind. Bis dahin würde ich das als Strom Verschwendung ansehen die Lampen als zusätzliche Heizung zu nutzen. Die Lüftung wird dann noch mal ordentlich Unruhe da rein bringen. Wenn ich die Warme und Feuchte Luft aus dem Zelt sauge wird ja zwangsläufig kalte Luft aus dem Flur angesaugt 🙄. Na mal schauen wie das laufen wird, bis jetzt sieht es so aus als wenn die Lampen wohl nicht die größten Stromverbraucher werden 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Geschmacklich kann ich ganz ehrlich keinen Unterschied feststellen. Die schmecken für mich alle nach Ei 🤣. Aktuell stehe ich aber wirklich mit Stolzgeschwellter Brust vor dem Topf und warte auf mein Frühstücksei 😅. Das ist auf jeden Fall ein gutes Gefühl. Was man aber wirklich merkt (sogar ich 😅) ist das die unglaublich frisch sind. Die lassen sich kaum pellen 🙈😅.
Geschmacklich ist das enttäuschend und ich hätte das auch anders erwartet. Wir waren irgendwann mal in einem Bio-irgendwas-super-duper Laden zum Frühstücken und die haben "ihre Eier" angepriesen 🤣🤣 Die waren wirklich richtig intensiv vom Geschmack her. Kein Vergleich zu Supermarktware egal welcher Qualität.

Das mit dem Pellen ist definitiv Fluch und Segen (für mich). Was ich aber glaube ist wirklich, dass man sich total freut wenn das Frühstücksei von den eigenen Tieren kommt. Daher ist das eine super Sache - unabhängig der Frage ob es wirtschaftlich ist.
 
Vor allem weißt du auch, dass die Hühner artgerecht gehalten werden und vei dir ein schönes Leben haben. Das ist auch sehr viel wert und das Frühstücksei schmeckt gleich doppelt so gut.
Gibt es bei der Farbe des Eidotters einen Unterschied zu den Supermarkt-Eiern?
 
So jetzt noch mal Zelt und Heizung, dann reicht es aber auch erst mal damit 😅.
Anhang anzeigen 352233
So sehen die Werte im Zelt aus, wenn man die Tür öffnet 🙄. Ich werde mich die Tage mal mit Lüftung auseinandersetzen, fast 100% Luftfeuchtigkeit ist wirklich zu hoch 🙄.
Anhang anzeigen 352230
Das sieht man auch an den Zelt Wänden 🙄. Die hohe Luftfeuchtigkeit wird auf Dauer den Lampen und Shelly's wohl nicht gut tun 🙄.
Anhang anzeigen 352232
Ich hatte ja eigentlich keine Lust den Tank leer zu machen und eine Styropor Platte unter den Tank zu legen aber gut, hilft ja nix 😅. Ich habe mir das dann mit der Pumpe mal einfach gemacht 😅.
Anhang anzeigen 352231
So jetzt steht der Tank auf (ich schätze mal) 4cm Styropor und sollte zumindest nach unten nicht mehr viel Wärme verlieren. Da ich die Pumpe ja mehrfach gestartet habe konnte ich auch mal sehen das der Timer von der Heizung nach jedem Start wieder auf 60 Minuten gesprungen ist 😃. Das abschalten der Heizung über den Shelly gefällt mir echt richtig gut 😃. So jetzt mal hoffen das durch das Styropor die Heizung etwas entlastet wird. Bis jetzt sieht es so aus als würde sie wirklich die ganze Zeit über heizen 🥴. Ich werde das jetzt mal ein paar Tage laufen lassen und dann sollte sich ja zeigen wie sich das einpendelt. Die Lampen sind aktuell noch aus und ich hoffe das bald ein paar Blätter zu sehen sind. Bis dahin würde ich das als Strom Verschwendung ansehen die Lampen als zusätzliche Heizung zu nutzen. Die Lüftung wird dann noch mal ordentlich Unruhe da rein bringen. Wenn ich die Warme und Feuchte Luft aus dem Zelt sauge wird ja zwangsläufig kalte Luft aus dem Flur angesaugt 🙄. Na mal schauen wie das laufen wird, bis jetzt sieht es so aus als wenn die Lampen wohl nicht die größten Stromverbraucher werden 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
Das klingt für mich auf jeden Fall nach einer Herausforderung was die Luftfeuchtigkeit angeht. Ich wünschte, ich könnte dir eine Lösung aufzeigen. Leider reicht es nur für einen Denkanstoß 😊

Wenn die LF bei fast 100% (bei geschlossenem Zelt) liegt würde ich das Zelt offen lassen um diese zu reduzieren. Das Problem ist dann die geringere Temperatur im Zelt wenn ich es richtig verstehe. Um die Zelttemperatur zu erhöhen könntest Du eine Art Wärmelampe ausprobieren die Du zeitgesteuert kurzzeitig anmachst. Je nachdem, ob das Zelt offen oder zu ist würde es denke ich auch das Kondenswasser bzw. die Luftfeuchtigkeit verringern.

Wie komme ich drauf?: Wir waren letztens in einem Restaurant essen - die haben da zumindest Temperaturprobleme gehabt. Von der Luftfeuchtigkeit weiß ich nichts. Jedenfalls ist es für die wohl unwirtschaftlich den gesamten (Indoor-)Raum zu heizen - verstehe ich. Die haben dann pro Tisch so Wärmelampen als Beleuchtung genutzt. Also Lampe + Wärme und nicht nur diese Heizstrahler. Wir sind dann ein bisschen ins Diskutieren gekommen ob das immer noch eine krasse Energieverschwendung ist oder nicht. Ich kenne mich da im Detail nicht so aus aber "so schlimm ist es nicht mehr" war dann unser Endergebnis... Naja, lange Rede - kurzer Sinn. Vielleicht gibt es solche Wärmelampen oder ggf. Heizstrahler auf minimalistischerer Grundlage so dass sie für Dein Zelt ausreichen könnten.
 
IMG_20241210_111240_334.jpg

So sieht der Stamm vom Kirschbaum mittlerweile aus 🙈. Mal schauen ob der das überlebt 🙈.
Meine Kaninchen sind im letzten Winter den Stamm eines Ligusterstrauchs im Gehege so angegangen. Ich dachte ja, der sei giftig und darum uninteressant für die Biester. Jedenfalls es lebst alles noch, sowohl die Vandalen, als auch der Busch :D
 
Daher ist das eine super Sache - unabhängig der Frage ob es wirtschaftlich ist.
Ja ganz genau. Es macht zwar einiges an Arbeit aber es ist auf der anderen Seite auch total witzig wenn ständig Hühner um einen herum laufen 😅. Da sind die Eier ja eigentlich sowieso nur noch ein schöner Bonus. Ich bin halt kein Gourmet 😅 und kann feine Unterschiede nicht wirklich schmecken. Für so Fragen bin ich eigentlich immer der falsche Ansprechpartner 🤣. Das die sich schlecht pellen lassen liegt wohl daran das die so frisch sind und sollte besser werden wenn man sie erst mal ein paar Tage liegen lässt.

Gibt es bei der Farbe des Eidotters einen Unterschied zu den Supermarkt-Eiern?
Die Farbe ist auf jeden Fall sehr intensiv. Ich würde schon sagen das es intensiver ist als im Supermarkt. Die Farbe ist aber ja auch Futter abhängig. Ich bin mal gespannt wie das im Vergleich aussieht, wenn die beiden neuen Hennen mal Eier legen. Die Plymouth Rocks sind etwas fauler 😅 als die Schwedischen Blumenhühner und sind oft im Stall, nahe am Futter Automaten 🙈😅. Als Futter kaufe ich ja auch Säcke im Landhandel und wahrscheinlich ist es das gleiche Futter das kommerziell genutzt wird. Der Unterschied ist das die Schweden da nicht viel von fressen und den ganzen Tag draußen Futter suchen. Bei den Plymouth Rocks ist das genau anders herum 😅. Da bin ich wirklich mal gespannt ob man einen Unterschied sieht.
Ja ich denke nicht das die Hühner sich hier beklagen können 😅. Die neuen Hühner wurden mir ja freundlicherweise gebracht, weil mein Auto in der Werkstatt war. Der hatte dann mal gefragt wo denn meine Hühner sind und ich konnte ihm das nicht beantworten 🤣. Es ist zwar ein bisschen doof das ich ihm die nicht zeigen konnte aber auf der anderen Seite finde ich das total super das die sich hier so frei bewegen können.
So wo wir gerade bei den Hühnern sind. Ich habe heute mal das Legenest an eine andere Stelle gestellt.
20241216_112334.jpg

Das stand eigentlich neben der Tür (die ist ja eigentlich sowieso immer zu) unter dem Tisch. Ich denke aber mittlerweile das es denen da etwas zu öffentlich ist und ihnen Privatsphäre wichtiger ist 🤣. Das Ei da drin ist aus Plastik und liegt da schon ewig drin.
20241216_112345.jpg

Ich habe ja den Big Bag mit Heu da im Stall liegen und die Eier gestern habe ich dahinter gefunden. Da scheint die Henne sich wirklich unten in die Lücke gequetscht zu haben.
20241216_113018.jpg

Jetzt habe ich den Big Bag ein bisschen verschoben und das Nest dahinter gestellt. Die Eier da drin sind aus Plastik und bringen die Hühner hoffentlich auf eine Idee 😅. Jetzt sollten Sie eigentlich ein bisschen Privatsphäre haben 😅.
@VroniB ich schaue auch oft im Internet was die fressen dürfen und was nicht. Insgesamt bin ich aber mittlerweile fest davon überzeugt das die das schon sehr gut einschätzen können. Ich denke das wichtigste ist das sie Auswahl haben und nicht gezwungen sind etwas giftiges zu fressen. Na was den Baum angeht werde ich mich mal überraschen lassen. Der hat jetzt in einem Jahr schon 2x im Weg gestanden 😅. Ich hatte anfangs überlegt ob ich einen Draht drum mache um den zu schützen aber auf der anderen Seite wäre es auch nicht schlecht wenn er weg wäre 😅. Die Hühner würden sich über die Kirschen wohl freuen aber eigentlich turnen die sowieso schon viel zu oft auf dem Gehege rum 🙈😅. Die nutzen den Weg über das Kaninchen Gehege immer für Ausflüge zu den Nachbarn 🙈🤣.
So ich schreibe wohl nachher noch weiter, jetzt muss ich erst mal mit dem Hund raus.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Vielleicht gibt es solche Wärmelampen oder ggf. Heizstrahler auf minimalistischerer Grundlage so dass sie für Dein Zelt ausreichen könnten
So dann kommen wir mal zu dem Thema. Gestern Abend hatte ich keine Lust mehr und lieber oben noch etwas rumgefummelt 😅. Naja das Problem bei den LED leuchten ist das sie sehr effizient sind und wenig Verluste in Form von Wärme produzieren. Eine weniger effiziente Lampe würde auch zusätzlich das Zelt heizen (HQL/HQI oder so). Im großen und ganzen kann man es hin und her rechnen wie man möchte. Es geht auf jeden Fall mit sehr deutlichem Stromverbrauch einher, egal ob man über die Lampe heizt oder mit etwas anderem. Die Frage ist halt wieviel Energie man da rein stecken möchte. Das mit dem Kondenswasser ist ja überhaupt erst der Heizung geschuldet. Wenn Wasser, Zelt und Flur eine ähnliche Temperatur haben gibt es das Problem ja eigentlich nicht. Jetzt ist das Zelt halt wärmer als der Flur und deswegen kondensiert es halt an den Wänden. Ein Lüfter macht definitiv Sinn aber wie ich das genau steuern werde muss ich dann mal schauen.
Naja langer Rede kurzer Sinn 😅. Ich würde das Problem in Zukunft dann wohl lieber über Logistik angehen.
Das mit dem punktuellem heizen kenne ich 😅. Ich habe ja ein altes Fachwerk Haus und eine Isolierung gibt es da einfach nicht 😅. Ich heize genau genommen eigentlich auch immer nur den Raum in dem ich mich aufhalte. Das ist überwiegend dann das Wohnzimmer und der Rest vom Haus ist entsprechend kühler. Das würde es ja auch ermöglichen bis zu einem gewissen Grad mit der Anzucht im Wohnzimmer zu starten. Aktuell sind ja sowieso noch keine Blätter zu sehen und deswegen ist die Beleuchtung sowieso egal. Dann könnte man sich das heizen vom Zelt ja schon mal ein paar Wochen sparen. Eine spätere Anzucht würde das auch noch etwas nach hinten verschieben und Strom sparen. Dieses Jahr werde ich es einfach mal so ausprobieren und in Zukunft dann mal schauen ob man irgendwo noch etwas verbessern kann. Ich kann das auch überhaupt nicht einschätzen ob es wirtschaftlicher wäre später mit höheren Temperaturen anzufangen oder früher (evtl) ohne Heizung. Da gibt es noch viel auszuprobieren 😅.
20241216_223543.jpg

Gestern war auch etwas grün in der Dose zu sehen 😅. Ich glaube aber nicht das eine Scotch Bonnet ist 🤔, da ist mir ein Samen unter das Zewa gefallen und es könnte auch eine SHP sein 🤔.
20241216_223603.jpg

Dann habe ich aus dem anderen Zelt noch Blähschiefer gewaschen 🥴. Das ist eine Arbeit auf die ich mittlerweile echt verzichten kann 😅.
20241216_234440.jpg

Jetzt ist auch ein bisschen grün zu sehen und mein innerer Monk kann das jetzt auch akzeptieren das eine Lampe an ist 😅. Die läuft jetzt 16 Stunden über Nacht. Da der Flur über Nacht noch etwas kühler wird gleicht die Lampe das hoffentlich ein bisschen aus. Den hinteren Bereich habe ich jetzt auch mit Töpfen gefüllt aber da ist noch nichts drin. Zumindest brauche ich dann erst mal keinen Blähschiefer mehr waschen 🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten