Die Vorbereitungen für 25 laufen 😃

Es ist nur ein bisschen blöd das sie die Erde immer zur Tür raus schmeißen 🙈. Ich habe das schon ein paar mal wieder rein geschaufelt aber das hat mich genervt 😅.
Da haben die sich ne perfekte Rampe vor den Eingang gebaut, um einfacher reinzukommen und er macht sie einfach wieder weg... :p

Guten Rutsch auch dir!

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2025 🥳.
Heute nur mal kurz ohne Bilder. Die Tiere haben mir Silvester unterschiedlich viel Probleme gehabt aber sind alle wohlauf. Mitternacht habe ich bei den Kaninchen und Hühnern natürlich nicht mitbekommen. Heute hat es noch den ganzen Tag geknallt und die Hühner haben sich da auf jeden Fall nicht für interessiert. Gestern Abend fehlte ein Plymouth Rocks im Stall aber ich habe es schnell auf der Regentonne gefunden. Ob das mit Silvester zu tun hatte oder nur Zufall war kann ich natürlich nicht sagen. Die Kaninchen habe ich heute nicht oft draußen gesehen aber bei schlechtem Wetter ist das nicht ungewöhnlich. Der Hund ist sowieso sehr ängstlich und wir gehen schon seit Tagen nur noch kurz vor die Tür. Gestern Abend hat sie auch nur kurz gepinkelt und dann Angst bekommen. Als ich dann mit ihr nach Hause gegangen bin war ein Kaninchen auf jeden Fall draußen und machte keinen ängstlichen Eindruck. Bis Mitternacht hat es mit dem Hund trotzdem ganz gut geklappt, wir haben laut Musik gehört und reichlich Leckerlis gab es natürlich auch. Um Mitternacht war es ihr dann aber definitiv zu viel und sie hat Panik bekommen. Na mal hoffen das es bald wieder ruhiger wird.
Die Pflanzen habe sich übrigens nicht für Silvester interessiert 🤣.
Schönen Gruß
Thorsten

Heute mal ein bisschen Winter Stimmung 🤦‍♂️😅.
20250109_093313.jpg

Heute Nacht hatte es reichlich geschneit und heute morgen ist es dann in Regen über gegangen. Da war ganz schön Gewicht auf den Gehegen und dem Tunnel 🙈. Ein bisschen doof ist das man sich drunter stellen muss um den Schnee zu entfernen 🙈.
Screenshot_20250109-113703_Video Player.jpg

Das Video war leider ein bisschen zu groß aber die Kaninchen haben wenigstens Spaß am Schnee 🤣. Die Hühner und der Hund finden das nicht so schön 🤣. Ich muss die aber auch etwas in Schutz nehmen, es war wegen dem Regen auch eine elende Matsche 🙄.
IMG_20250108_113750_973.jpg

Das Foto ist noch von gestern und zumindest freuen sich die Hühner über die eingelagerten Zucchini 😃. Da bleibt wirklich nur noch die Rinde übrig 😅. Dann macht es ja auch Sinn wieder ein paar Zucchini mehr zu pflanzen, auch wenn die Kaninchen die nicht mögen.
Sonst gibt es nicht viel zu berichten. Es keimt ein bisschen vor sich hin und Grünfutter für die Kaninchen beschäftigt mich eigentlich am meisten. Da werde ich mit Sprossen rum experimentieren aber da bin ich noch dran und werde dann berichten wenn ich soweit fertig bin.
So das sollte erst mal wieder reichen.
Schönen Gruß
Thorsten

Schon mal über Weizengras nachgedacht? Du kannst Weizen ohne Substrat in einer größeren Schale keimen und bis auf 10-15 cm wachsen lassen und das den Hühnern verfüttern... Keimt und wächst auf die Höhe bei guten Bedingungen innerhalb von 10 Tagen...

Ja ich wollte es nicht Weizengras nennen weil ich auch mit anderem Getreide rum experimentieren möchte.
20250110_084710.jpg

Ich habe aktuell ein paar Untersetzer für Blumenkästen mit Weizen und Mais auf dem Wohnzimmer Tisch stehen. Ich habe, vom Angeln, noch Weizen, Hanf und Mais im Keller liegen. Das Zeug ist aber wahrscheinlich schon 20 Jahre alt und der Weizen und der Hanf keimt auf jeden Fall nicht mehr (schon probiert 😅). Der Mais wird dementsprechend wohl auch nicht mehr keimen aber zumindest stinkt er noch nicht. Naja das Zeug werde ich dann mal nach und nach an die Hühner verfüttern. Ich hatte die Versuche hinter den Tunnel gekippt und die Hühner waren gleich zur Stelle 🤦‍♂️😅. Denen scheint das wohl trotzdem noch zu schmecken 🙈😅.
20250110_091823.jpg

Naja Weizen hatte ich letztes Jahr ja schon einen neuen Sack gekauft und Mais habe ich letztens auch noch mitgenommen. Das steht gerade zum quellen in der Gegend rum.
20250110_084725.jpg

Dann habe ich noch 2 alte Projekte recycelt 😅. Ich hatte noch Tabak Dosen im Keller mit denen ich mal versucht hatte Pilze auf Kaffeesatz zu züchten. Das ist mir aber ständig weg geschimmelt und bildet die Basis für meine ablehnende Haltung was Kaffeesatz als Dünger angeht 🤣. Die Übertöpfe sind die Kratky Anzuchtbehälter vom letzten Jahr. Das scheint soweit zu funktionieren aber gefällt mir insgesamt trotzdem nicht so gut. Das kann man mal nebenher laufen lassen aber dauerhaft ist das schon etwas lästig und große Mengen sind auch nicht so leicht.
20250106_185426.jpg

Der Versuch im letzten Jahr das in Euroboxen (ich glaube so heißen die 🤔) ist mir komplett vertrocknet. Das war dann der Grund warum das mit dem Weizengras nicht weiter gemacht wurde. Ein Versuch in einer Auflaufform, die ich in einem Gefrierbeutel hatte, hat ja funktioniert aber liefert halt auch keine großen Mengen.
20250110_084847.jpg

Ich habe mir recht viele Videos bei Youtube zu dem Thema angeschaut und werde jetzt mal versuchen das in den noch freiem Zelt zu machen. Das werde ich dann wohl mal in einen separaten Thread auslagern aber der Plan ist aktuell das mit einer Pumpe zu betreiben. Ich habe mir schon ein paar Sachen im Baumarkt besorgt und muss jetzt mal schauen wie ich das umsetze. Im unteren Bereich soll ein Behälter mit Wasser und Pumpe gestellt werden. Die Blumenkästen werde ich auf einer Seite mit Löchern versehen und schräg stellen. Dann könnte ich das über mehrere Etagen von einem Kasten in den unteren Tropfen lassen (wenn ich das im zick zack mache) und die untere Reihe dann über eine Regenrinne zurück in den Behälter. Mal schauen ob das funktioniert 🤣.
Schönen Gruß
Thorsten

So heute ausnahmsweise mal Pflanzen als Thema 😅.
20250112_070339.jpg

Im Zelt läuft es eigentlich ganz gut. Bei den SHP'S habe ich bisher nicht gekeimte und ein paar schwache Pflanzen entfernt. Die stehen noch auf der rechten Seite und bei den Scotch Bonnets daneben sieht es ganz gut aus. Bei den anderen zeigt sich hier und da schon etwas aber da ich die erst über die letzten Tage eingepflanzt habe dauert es noch ein bisschen.
20250112_071800.jpg

Also Easy Plugz werde ich definitiv nicht mehr verwenden. Oben im Zelt sind sie zu nass gewesen und jetzt im Wohnzimmer zu trocken 🙈😅. Okay das wäre in einem Zimmergewächshaus wohl anders aber da habe ich keine Lust zu 😅.
20250112_072018.jpg

Von den paar wenigen Pflanzen wo sich überhaupt etwas gezeigt hat sieht auch nur eine Pflanze gesund aus.
20250112_071807.jpg

Ich habe mal probehalber 2 (ich glaube Scotch Bonnets, müsste ich aber auf der Liste nachschauen) ohne die Easy Plugz im Blähschiefer versenkt und da zeigt sich schon etwas. Da das ja erst sehr viel später passiert ist und sie auch "nur" an der Fensterbank stehen, kann ich wohl davon ausgehen das sich bei den Easy Plugz wohl nichts mehr tun wird. Naja dann werde ich die wohl demnächst mal entsorgen.
20250112_071700.jpg

Sonst habe ich noch 4 Dosen mit Weizen angesetzt und den Mais ausgetauscht. Der alte hat dann gestern doch angefangen zu riechen und ist jetzt Hühner Futter 🙈😅.
20250112_071712.jpg

Der Weizen in den Blumenkasten Untersetzern sieht richtig gut aus 😃. Mal schauen wie lange ich die Gefrierbeutel noch drauf liegen lassen kann. Die drücken das schon ganz ordentlich nach oben 😅. Hoffentlich vertrocknet es mir dann nicht wieder.
20250112_071631.jpg

Die beiden älteren Dosen sehen irgendwie sehr unterschiedlich aus 🤔. Das ist eigentlich gleich alt und die stehen nebeneinander, warum die linke besser wächst kann ich mir irgendwie nicht erklären 🤔. Naja ein bisschen Kaninchen Futter kommt da ja zumindest bei rum 😃.
So das sollte es erst mal gewesen sein.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten