die_Bine's 2010'er "die Fortsetzung" mit einem Erntebild :)

Ja Bine, auch von mir ein dickes Lob.
Das sieht ja richtig gut aus bei dir.
Haste die Devils Tongue schon mal probiert?
Die werde ich 2011 mit anbauen, denn die sollen
so in Richtung Fatalii gehen. ;)
Mfg, Jens. :)

Hi Bine, super Ernte. :thumbup: Wünsche Dir viel Spaß bei der Verarbeitung und natürlich beim Verköstigen. :D

ach mensch, so viel lob :blush: danke euch allen!

Jens, die Devils Tongue ist absoluter "horror". ich habe vor meinem urlaub schon einmal drüber geschrieben, ich weiß jetzt nur nicht welche seite :huh:

gestern kam mein Dörrgerät und heute habe ich es auch schon im einsatz.

hier bilder:

34IMG_0349_640x480_.jpg

51IMG_0353_640x480_.jpg

ich habe mich zuerst an die Habanero hot lemon gemacht. 48 Stück und 168 gramm die truppe. Habe sie ausgeweidet und dann in ca 1 cm dicke streifen geschnitten. wie ihr seht habe ich sie großzügig verteilt. kurzzeitig hatte ich überlegt, ob ich noch ne andere sorte mit reinpack aber ich weiß nicht ob es dann eventuell das aroma, von den einzelnen sorten, "versaut". was meint ihr?
stolz bin ich, dass meine finger diesmal nicht brennen (benutze nie wieder einweghandschuhe, die haben beim letzten mal versagt und das tat std. lang weh) und mir ist auch diesmal nichts ins auge gespritzt :D
dafür hab ich dann beim saubermachen einen riesen fehler gemacht, unter dem ich jetzt noch leide. beim abspühlen vom brett, hab ich schön heißes wasser drüber gejagt... ergo es kam wasserdampf und der transportierte den chili"saft" mit in die luft und ich habe nen richtig tiefen zug genommen :blush: das ist ne viertelstd her und ich huste mir hier immer noch einen weg. ob es hilft wenn ich eine rauche?:huh:

naja, das dörrgerät hab ich jetzt auf stufe 2 (40° über umgebungstempi) für erstmal 4,5 std. wird wahrscheinlich zu wenig sein aber kann ja dann nochmal was dranhängen :)

Bine, na dann kann ich mich ja vollennds auf 2011 freuen,
denn da ist die DT endlich auch auf meinem Anbauplan.
Na dann noch frohes Scahffen, ähm ich meinte brennen. ;)

hallo Bine
die handschuhe sehe ja auch von chili :whistling
glückwunsche und viel spass beim essen :P
gruss
Giuseppe

danke ihr drei!
die handschuhe habe ich vorher selbst "designed" ;)
ich frage mich aber ob ich hätte auf stufe drei (60° über umgebungstemperatur) hätte dörren sollen! habe gerade mal getestet und sie sind momentan wie leder. kann das sein, weil sie noch warm sind? hab jetz tnochmal 2 std auf stufe 2 drangehangen

Hallo Biene, habe mir das gleiche Gerät gekauft, und hatte bei meinem ersten Dörrversuch gleich auf Stufe 3 gestellt, konnte keinen Nachteil feststellen.
Sind gut trocken geworden ohne verbrennungen etc.

Freitag wird er dann mal richtig arbeiten müssen, mal sehen wie er sich macht.

danke für deine antwort.

ich hab ihn jetzt auch einfach auf stufe 3 gestellt, denke das haut dann hin! hab hier auch noch einiges, wo das gerät ackern muss. kann das aber nur tagsübermachen, weil ich das nur in unserem schlafzimmer machen kann und das mag ich nachts bei uns nicht stehen haben ^^

ich stell auch immer auf Stufe 3 und mach sehr kleine Stücke, deine größe der Stückschen schneid ich noch 3 mal durch, Vorteil nach 3 Stunden sind die trocken ;) ist vieleicht 10min mehr Arbeit aber dörrt fast 1-2 Stunden weniger :)

Es heißt ja auch net umsonst, gut gekaut, ist halb verdaut.
Schneide die Chilis auch immer möglichst in schmale Teile,
damit sie halt auch schneller trocken werden.
Mit 4,5 Stunden ist es bei mir aber trotzdem net getan.
Naja, hab ja auch nur so ne preiswerte Dörte. ;)

also gestern abend wo die maschine aus war, waren die chilis so trocken, dass die durchgebrochen waren. heute früh waren sie schon wieder biegsam :huh: nochmal trocknen und wenn sie kühl sind gleich in ne dose, damit keine luftfeuchtigkeit dran kommt oder? meint ihr ich kann die nochmal in die maschine packen? dürfte doch eigentlich kein probelm sein:dodgy:

und eine gaaaaanz wichtige frage: kann ich verschiedene chilisorten gleichzeitig dörren oder versaut es das aroma?????

danke schonmal

Klar kannste dir noch mal in die Dörte rein geben.
Das nächste mal halt gleich nach dem trocknen,
oben den Deckel weg machen und die einzelnen
Lagen neben einander stellen und abkühlen lassen
und dann gleich in Gläser rein packen und verschließen. ;)

Zurück
Oben Unten