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Gelöschtes Mitglied 7425
Gast
Ja, ich befürchte, das ist bei E-Autos in mehr Fällen so als bei Autos mit Verbrennungsmotor.Du überschätzt das Problem etwas. Der Servicetechniker liest den Fehler einfach nur in der OBD aus und schaut nach, welches Teil er tauschen soll, eine "klassische" Reperatur findet nicht mehr statt…
E-Technik ist eben kompliziert und „nicht reparabel“ (zumindest nicht so einfach mit „Hausmitteln“).
Sowas fing in anderen Bereichen schon vor Jahrzehnten an. Ich habe in den 80er Jahren ein Schülerpraktikum in einer Radio-/Fernsehwerkstatt gemacht. Bei den modernen TV-Geräten wurden bei einem Defekt einfach Module ausgetauscht. Kam ein alter Fernseher in Röhrentechnik - mannomann waren das oft sauschwere Trumms – in die Werkstatt, so mußte der Seniorchef (damals schon rund 70 Jahre alt) ran, weil die jungen Mitarbeiter damit rein gar nichts anfangen konnten und nicht die leiseste Idee hatten, wo und wie sie einen Fehler suchen und finden konnten.