(dieses Jahr) überwiegend Kaninchen, Hühner und alles was nicht Hydroponic ist 😅

Ja das waren noch Zeiten 😃. Hast du mal auf den Benzin Preis geachtet? 😅.
Nein gefeiert wird heute nicht mehr 😟. Heute steht arbeiten auf dem Programm 😥. Naja zumindest mal einen wie auch immer gearteten Plan machen 🙄. Da ich ja mit Holz heize ist es etwas suboptimal das ich keins habe 🙈😅. Normalerweise würde ich ja 3 Paletten Holz Briketts kaufen und im Keller lagern. Das ist mit dem Bein aber wohl eher nicht so gut. Sonst wird es aber gleich richtig schwierig. Mal ganz davon abgesehen das ich in den Garagen keinen Platz habe, haben die auch noch eine kleine Kante über die ich nicht mit dem Hubwagen komme 🙄. Draußen lagern geht auch nicht, da das ja nicht feucht werden darf 🙄. Brennholz ist hier nicht mehr so leicht zu bekommen. Der Wald ist ja schon lange tot und abtransportiert. Das könnte ich aber zumindest Draußen lagern, mit einer Folie drüber oder so. Wenn ich mir was liefern lasse, habe ich gleich eine riesige Menge auf dem Hof, die ich dann ja auch zeitnah wegräumen muss. Irgendwo selbst was abholen (in kleineren Mengen) würde die Elektro Karre voraussetzen. Das scheint zwar mit der Karre endlich vorwärts zu gehen aber hier ist sie halt noch nicht 🤷‍♂️. Tja irgendwie alles ein bisschen doof 🙄. Ich werde mich nachher wohl mal mit einem Bierchen hinter das Haus setzen und mir mal überlegen wie und wo ich was lagern kann. Mal schauen was da vom Aufwand her am einfachsten ist. Mal drüber nachdenken wer überhaupt noch Holz haben könnte wäre natürlich auch nicht verkehrt 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ok bei dem IBC Tank wird die Ernte wohl ausfallen 🙄
IMG_20250910_152350_267.jpg
IMG_20250910_152414_769.jpg

@Getsome so sieht das dann aus wenn Hühner und Chilis aufeinander treffen 😉😅. Die machen sich aus Schärfe rein gar nichts und fressen das einfach.
Na nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall alles einzäunen und Enten ausprobieren 😅. Die Schädlinge gehen mir langsam echt auf die Nerven 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
@gohst155. Wenn dan, sind die Chili und Tomaten Pflanzen vor den Hühnern geschützt. Die werden auch nicht mehr fliegen können. Nur frage ich mich, ob die auch Blumen und alles so im Garten abknabbern? Die Mädels sollten gefälligst Schnecken und haufenweise Ameisen fressen, das es nur so an Eiern kracht jeden Tag 😄🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
@Getsome ja die Fressen alles 😉. Auf meinem ganzen Grundstück kann man sehen wie hoch die springen können 🤦‍♂️😅. Völlig egal ob an den Blaubeeren, Bambus oder was auch immer. Kleinere Pflanzen habe ich gar nicht mehr 😅. Der gesamte Schnittlauch ist ist weg usw 🙄😅. Das sind schon ganz schöne Arschlöcher 😅. Die Eier sind aber echt lecker 😋.
Schönen Gruß
Thorsten
 
@Getsome ich möchte dir das wirklich nicht ausreden. Tiere halten ist schon etwas echt schönes und sich seine eigenen Eier schmecken lassen ist richtig klasse 😃. Ich wollte dich lediglich auf einen Punkt hinweisen der mir am Anfang nicht klar gewesen ist. Insgesamt lässt sich das aber lösen wenn man eins von beiden einzäunt. Entweder die Bereiche wo die Hühner nichts zu suchen haben oder halt gleich die Hühner. Das die alles fressen ist ja auch nur ein Problem. Die Kacken halt auch alles voll und im Bereich wo man mal sitzen möchte ist das irgendwie auch doof 😉. Ein Gehege oder Zaun würde solche Probleme aber lösen. Es fühlt sich zwar richtig gut an denen viel Freiheit zu ermöglichen aber es geht halt mit vielen Problemen einher. Nötig ist es eigentlich nicht sie frei laufen zu lassen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Chicken walk auf Gitarre. Nicht einfach 😁. Ich lass es vielleicht lieber bleiben. Einzaunen ist auf 3 ²M . Zu wenig für auslauf fúr zwei Hühnern denk ich mal? Mehr raum hab ich nicht auser freiraum.
Und ja, die Kacke von dem, und Mäusen die das riechen und kommen? Bitte gebe da einiges an info. Geht das oder nicht. Und wie lange kann man die halten für Ei ablage ? 4 oder 5 Jahre?
Ich finde es halt lustig wie diese Fiecher neugierig sind, wie mir erzählte vorallem die Braune sorte. macht man was im Garten oder sitzt, kommen die aus neugierde an dich heran. Etwas Pro und Contra
zu dem alles? Undja, frische Eier am besten. Wir hatten früher zuhause diese klein Húhner sorte, und zwei Enten damals. War lustig aber Arbeit bei meinen Eltern. Die haben aufgehört damit damals.
Apropo, Enten Eier im Kuchen verarbeitet, das schmeckte herrlich
 
Zuletzt bearbeitet:
3m2 ist denke ich wirklich zu wenig.
Mäuse werden das sicher auch gut finden. In wie weit die an Kacke interessiert sind weiß ich nicht aber das Futter finden die auf jeden Fall gut.
Wie lange die Eier legen lässt sich nicht pauschal sagen. Das hängt von der Rasse ab. Ich sag jetzt einfach mal so über den Daumen, um so weniger Eier sie pro Jahr legen um so länger legen sie. Die können in ihrem Leben eine gewisse Menge an Eiern legen und dann ist Schluss. Die Hochleistungshühner erledigen das in gut einem Jahr und andere Rassen verteilen das über mehrere Jahre. Das werden dann von Jahr zu Jahr weniger Eier und wo man die Grenze zieht muss man halt selbst entscheiden. Die Hochleistungshühner mal ausgenommen würde ich bei 4-5 Jahren aber kein Problem sehen.
Das die neugierig sind und angelaufen kommen, findet mein Besuch auch immer super. Mit ein paar Leckerlis kann man die wirklich zahm bekommen und dafür sorgen das sie sich auf das Bein setzen oder so. Das Problem an der Sache ist lediglich das sie das halt immer machen und nicht nur wenn es dir gerade gefällt 😉. Wenn die wirklich ständig hinter dir her laufen geht das schon ein bisschen in Richtung Stalking 😅.
Zu Enten kann ich leider noch gar nichts sagen aber werde ich nächstes Jahr mal ausprobieren 😉. Mich würde echt mal interessieren ob die weniger Schaden anrichten als meine Hühner 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
Edit sonst wären Wachteln vielleicht noch eine Option. Die brauchen nicht viel Platz und legen trotzdem viele Eier 😉. Frei laufen lassen geht aber nicht 😉.
 
Zu Enten kann ich leider noch gar nichts sagen aber werde ich nächstes Jahr mal ausprobieren 😉. Mich würde echt mal interessieren ob die weniger Schaden anrichten als meine Hühner 😉.
Ich hatte das ja schon mal im Spaß geschrieben, aber könntest Du Dir vielleicht mal ein paar Enten von Deinem Bekannten ausleihen und schauen, wie die sich bei Dir aufführen? Nicht, dass Du nächstes Jahr ständig ein Dutzend Enten vom IBC-Tank scheuchen musst. 🙈
 
Nicht, dass Du nächstes Jahr ständig ein Dutzend Enten vom IBC-Tank scheuchen musst. 🙈
🤣🤣🤣 das sieht aber bestimmt witzig aus wenn die im unteren Bereich schwimmen gehen 🤣🤣🤣.
Na mal Spaß beiseite. Mein Bekannter hatte ja angeboten das wir was zusammen machen können. Das bildet ja überhaupt erst die Basis dafür das ich mich für Wassergeflügel interessiere. Ich kann aber vorne und hinten nicht einschätzen in welcher Art und Weise man sowas machen sollte. Deswegen gibt es und wird es auch keine konkreten Absprachen geben. Der Stand ist schlicht und einfach das ich es mal probieren möchte und dann mal schauen wie es läuft. So wie ich das sehe gibt es 2 Möglichkeiten an die Sache heran zu gehen. Zum einen hat die Mutter von meinem Bekannten, als ich noch Kind war, jeden Morgen Gänse vom Haus gegenüber zu dem Grundstück wo mein Bekannter jetzt wohnt getrieben. Abends dann halt wieder zurück und die haben dann die Nacht hier nebenan im Stall verbracht. Ob das mit Enten genauso gut funktionieren würde wie mit Gänsen kann ich aber nicht einschätzen. Vom Prinzip her würde es aber wohl irgendwie funktionieren das sie bei mir nur die Nacht im Stall verbringen und tagsüber bei meinem Bekannten auf der Wiese sind. Eine andere Möglichkeit wäre das sie über den Winter bei mir sind und den ganzen Sommer bei meinem Bekannten. Das würde vom Prinzip her auch funktionieren aber wir müssten bei meinem Bekannten einen größeren Stall bauen und meiner wäre dann im Sommer ungenutzt. Also bisher ist lediglich abgesprochen das ich im nächsten Jahr Eier besorgen und in die Brutmaschiene legen werde. Wieviel dann schlüpfen weiß man sowieso erst hinterher und wenn es genügend sind müsste mein Bekannter keine Küken kaufen. Mehr ist bisher nicht abgesprochen und das wird auch so bleiben. Meine Brutmaschiene ist ja nicht riesig groß und deswegen plane ich nächstes Jahr 3 Durchgänge. Da werde ich dann jeweils 10 Eier von Warzenenten, Laufenten und Gänsen rein legen und mal schauen was da unter dem Strich bei rauskommt. 100% Schlupfquote ist sowieso sehr selten und eher unwahrscheinlich aber selbst wenn es 30 Küken werden sollten hätten wir beide Platz und Ausrüstung dafür. Also insgesamt können wir da auch kurzfristig Entscheidungen treffen und müssen das nicht zwingend planen (sowas klappt ja eh selten 😅).
Schönen Gruß
Thorsten
 
@ Ghost, Das ist eine gute Idee mit den Wachteln. 👍Da überlege ich mir was für nächstes Jahr. Dan könnte ich 4 von den Tieren halten. Man schreibt das die Japanische am besten geeignet sind auch als Haustier. Generell machen die auch weniger lärm als Hühner wie dort im Tekst beschrieben stand.
Enten, das war oft lachen damals. Erst hatten wir eine Ente ein Männchen, wenig später kam ein Weibchen dazu. Was der für Kapriole machte wenn der unbdingt aufs Weibchen wollte 😄Dan auch Múcken abfangen, mit gestrecktem Hals über unseren Rasen rennen. Die bringen übrigens wenig schaden soviel ich noch davon weis. Ist schon fast 40 Jahre her.
 
Zurück
Oben Unten