Diskussion: Limón (Capsicum chinense)

matze

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.766
Diskussion zu: [Sortenbeschreibung] Limón (Capsicum chinense)

Sehr schöne Beschreibung und tolle Sorte :thumbsup:
Die hat´s mir echt angetan; v.A. was den beschriebenen Geschmack und den Ertrag angeht.
Die Limon scheint ja tatsächlich wenig Samen in den Früchten zu haben.
Was mich noch interessieren würd. Hast du mal Früchte getrocknet ?
Gruß matze
 
RE: ( Sortenbeschreibung ) Limon ( Capsicum Chinense )

matze schrieb:
Sehr schöne Beschreibung und tolle Sorte :thumbsup:
Die hat´s mir echt angetan; v.A. was den beschriebenen Geschmack und den Ertrag angeht.
Die Limon scheint ja tatsächlich wenig Samen in den Früchten zu haben.
Was mich noch interessieren würd. Hast du mal Früchte getrocknet ?
Gruß matze

Bin gerade dabei zu sammeln und Pullver davon zu machen, kann aber sein das ich mit der LD mischen werde, mal schaun.

hab bis jetzt immer alle gegessen oder eingelegt waren einfach zu lecker :undecided::blush:
 
RE: Diskussion: [Sortenbeschreibung] Limón (Capsicum chinense)

handelt es sich bei dieser hier beschriebenen sorte "limon" um die "aji limo"? hab nämlich von der aji samen...
 
RE: Diskussion: [Sortenbeschreibung] Limón (Capsicum chinense)

aji limon ist eine baccatum und meisten eine Lemon Drop Version.

Limon ist eine chinense und sehr viel schärfer als LD, würd ich bei 10 einordnen
 
RE: Diskussion: [Sortenbeschreibung] Limón (Capsicum chinense)

Sylar hat es schon gesagt, Limon ist ein chinense :)
 
RE: Diskussion: [Sortenbeschreibung] Limón (Capsicum chinense)

die aji limo is auch eine chinese, schaut mal hab den link von semillas rausgesucht...
aber is das ne andere sorte oder die selbe? ist es die selbe könnte ich hier später mal evtl was zu beitragen :)
http://www.semillas.de/cgi-bin/shop/shop.cgi
 
RE: Diskussion: [Sortenbeschreibung] Limón (Capsicum chinense)

Das ist ne andere, schau mal bei semillas unter L wie limon, da steht unsere.

Aji ist unter A und Limon unter L ;)
 
RE: Diskussion: [Sortenbeschreibung] Limón (Capsicum chinense)

ich denke die Aji Limo ist Limon oder zumindest ne enge verwandte davon.
sehen ja nahezu identisch aus :)
 
RE: Diskussion: [Sortenbeschreibung] Limón (Capsicum chinense)

Aji heißt einfach nur Chili, oder?
 
RE: Diskussion: [Sortenbeschreibung] Limón (Capsicum chinense)

jo spanisch für "Paprika"

http://dict.leo.org/esde?lp=esde&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=std&chinese=both&pinyin=diacritic&search=aji&relink=on
 
RE: Diskussion: [Sortenbeschreibung] Limón (Capsicum chinense)

Limon (säe ich auch) ist auf den Bildern etwas schlanker. Unwahrscheinlich, daß es in Peru Limo und Limon gibt, aber nicht auszuschließen. Läuft auch unter dem Namen "Aji Mochero":

http://farm3.static.flickr.com/2504/4044472819_ef4253fff6.jpg

Bild stammt aus diesem tollen Bericht über Chilis und Essen aus Peru mit sehr schönen Bildern:

http://www.uncorneredmarket.com/2010/01/peruvian-food-more-than-just-ceviche/

http://www.uncorneredmarket.com/photos/tag/Mistura/page1/
 
RE: Diskussion: [Sortenbeschreibung] Limón (Capsicum chinense)

Limon ist mir leider viel zu scharf, mindestens 10
mußte damals einige kilo entsorgen weil sie durch die schärfe nicht nutzbar waren.
 
RE: Diskussion: [Sortenbeschreibung] Limón (Capsicum chinense)

jop steht auch in der beschreibung bei semillas das sie dort aji mochero heißen... dann wird sich zwischen limon und aji limo wohl wahrscheinlich die selbe sorte verbergen.... hatte sie aus neugier mal mitbestellt, grade wg dem 10 :)
 
RE: Diskussion: [Sortenbeschreibung] Limón (Capsicum chinense)

roeller schrieb:
jop steht auch in der beschreibung bei semillas das sie dort aji mochero heißen... dann wird sich zwischen limon und aji limo wohl wahrscheinlich die selbe sorte verbergen.... hatte sie aus neugier mal mitbestellt, grade wg dem 10 :)

bei semillas steht doch nichts von "aji mochero".
schärfe 10 hat bei mir damals darmkrämpfe verursacht, so mußte ich ca. 3kg Limon entsorgen ;)
 
RE: Diskussion: [Sortenbeschreibung] Limón (Capsicum chinense)

ups jetzt hab ich irgendwas verwechselt, aber gestern mal iwo gelesen. dachte das war da... grad das 10 hatte mich gereizt "zum testen" evtl werde ich nächste saison ja vernünftiger ^^ hab auch miniature bell red, also von 0-10 alles dabei... hoffe ich kann dann wenigstens ein paar bilder zur sortenbeschreibung beitragen... auch wenn sie für mich bestimmt zu scharf sind... grins wenn ich die dinger net pack, seht ihr die restlichen samen nächsten spätherbst im samentauschthread ^^
 
Zurück
Oben Unten