DIY LED-Lampe auf Oslon Basis

Meine frühere Recherche ist u.A. daran gescheitert, dass ich keine passenden, langen Kühlkörper gefunden habe, die genug Kühlfläche für High Power LED bieten und zusätzlich die Möglichkeit haben, eine passende Abdeckung zu nutzen, die das Licht ausreichend streut, um auf bis zu 5 cm an die Blätter gehen zu können.
Bei LED-Tech gibt es das Aluminiumprofil Coverline. Das ist nicht ganz billig aber mit 30W LED-Leistung verteilt auf den Meter Länge sollte das gehen. Mit meiner Osram Duris E5 Leiste liege ich leicht darüber. Sie wird zwar recht warm aber weit davon entfernt, dass man sich die Finger verbrennt oder die LEDs leiden.

Edit: Im Elektronikversand gibt es Kühlkörper in verschiedenen Größen. Wenn man sich einen Rahmen baut, der die Kühlkörper hält, kann man sich auch längere Leisten bauen.
 
kennt ihr diese diskussion um warmweiß, kaltweiß, rot und blau schon?

ich finde das hochinteressant, da ich mich frage welche 50cm duris variante ich nehmen soll. 4000, 5500 oder 6750k.

die frage ist, ob das auch für duris oder nur für oslon gillt.
 
@mph

nicht wissenschaftlich fundiert kann man sagen dass sich chinesen unter neutralweißem und kaltweißem licht schwerer tun als andere.
was könnte man also chinesen gutes tun dass sie wie die anderen nach 4 Wochen aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chinensen wachsen sowieso anfangs langsamer als z.B. Annuum. Vielleicht liegt es auch überwiegend daran?
 
@mph

vllt ja.
wenn das so ist, wäre ein entsprechender hinweis bei diesem test hilfreich.

edit: 20.01.2017 18:30

anfangs langsamer (bis woche x bzw. bis größe x) fällt meines erachtens schon unter spezialwissen.
zur darstellung des ergebnisses wurden bilder verwendet. diese sprechen mehr als tausend worte.

danke für die aufklärung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorhaben klingt interessant ;)
Sind das diese länglichen sechser Arrays von denen du sprichst? Was zahlst du für die Sonderbestückung wenn man fragen darf?
 
Anstatt 14,90 sind es 16,97. Das kann womöglich bei nochmal anderer Bestückung abweichen.
 
Da liegt man preislich ja im ähnlichen Bereich wie beim selber löten (zumindest bei kleinen Lampen) und die Form ist natürlich auch gut. Wenn du ein Streifen @700 mA pro KK betreibst biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Zwei gingen vielleicht auch, geschätz wird der KK aber knapp 50°C erreichen. Ist eine Frage die jeder selber entscheiden muss ;)
Wenn du geeignete KSQs kaufts, kannste an denen auch den Strom im gewissen Bereich variieren und die Temperatur austesten. Meine von Osram (OTE 35/220-240/700 CS) beispielsweise kann ich auf 500, 600 und 700 mA einstellen.
 
Ursprünglich wollte ich die Streifen auf Coverline Aluprofile kleben. Dann kann ich wahrscheinlich aber nur 3 Streifen auf den Meter verteilen und bräuchte 5 Profile. Wird aber viel zu teuer, und im Bereich der LEDs wird es wärmer als mit einem Kühlkörper.

Bei den KSQs von Osram hatte ich übersehen, dass man den Strom variieren kann. Ich betreibe erst einmal 4 Streifen an einer KSQ. Dafür habe ich mir passende KSQs von Meanwell bestellt. Damit baue ich dann 3 Reihen. Ich muss mir wohl noch kleinere KSQs kaufen, damit ich 3 einzelne Module aufhängen kann, da ich immer verschieden große Pflanzen habe und so noch etwas flexibler beleuchten kann.

Die Kühklkörper sind gerade gekommen. Die am gleichen Tag bestellten KSQs noch nicht. Es dauert aber eh noch 3 bis 5 Tage wegen der Streifen.
 
@mph @Alpha

wie ist das eigentlich bei einer konstantSPANNUNGsquelle (osram duris e5) wenn z.b. durch schalter nur eine leiste von möglichen 10 leuchtet?
deinem post entnehme ich, dass es bei einer konststanSTROMquelle suboptimal ist wenn weniger an der KSQ zieht. geht's da nur um den wirkungsgrad?

was haltet ihr von der idee die leisten immer den aktuellen helligkeitswerten unter einem dachfenster anzupassen (dimmen).
ich denke da an einen arduino in verbindung mit einem helligkeitssensor.
 
KSpQ kann man ja nur mit Vorwiderstand betreiben, High-Power-LEDs aufgrund der hohen Ströme eigentlich immer mit KStQ. Oder was ist genau deine Frage?

KStQ haben immer ein definitiertes Betriebsfenster, d.h. du muss eine gewisse Mindestlast (Spannungsabfall) anlegen und kannst daher nicht beliebig wenige LEDs draufschalten. Je größer die Nennleistung der KStQ, desto größer meistens auch die Mindestlasst. Der Wirkungsgrad sinkt mit weniger Last auch, das stimmt. Der Einfluss ist aber relativ gering. Bei der Osram KStQ sinkt der Wirkungsgrad von 89% bei Volllast auf ca. 85% bei Mindestlast.

was haltet ihr von der idee die leisten immer den aktuellen helligkeitswerten unter einem dachfenster anzupassen (dimmen).
ich denke da an einen arduino in verbindung mit einem helligkeitssensor.

Sicher eine schöne Spielerei, ich handhabe das aber so, dass die Lampen auf Volllast durchpowern und ab einer gewissen Jahreszeit oder sehr guter Wetterphase dann manuell abgeschaltet werden. Musst du selbst wissen ;)
 
KSpQ kann man ja nur mit Vorwiderstand betreiben, High-Power-LEDs aufgrund der hohen Ströme eigentlich immer mit KStQ. Oder was ist genau deine Frage?

meine frage ist, ob es bei einer KSpQ auch eine rolle spielt wenn nur 1 leiste von 10 aktiv (schalter) ist. die osram duris e5 haben ja vorwiderstände.

bzgl. der KStQ ist es dann auf jeden fall so, dass ich diverse von eben diesen brauche. eins für 3 leisten, eins für 6 leisten und eins für 10 leisten zb.
 
Zurück
Oben Unten