Djork Season 2023

Inzwischen haben alles Rocotos gekeimt. Wobei ich bei der Sukanya etwas Sorgen habe, ob es ein Helmträger wird. Schauen wir mal.
Weitere Sorten sind in die Keimbox gekommen und natürlich hat sich auch meine Liste erweitert. PI 215734 hab ich noch in meiner Saatkiste gefunden und die Chocolate Reaper. Beide mal zum keimen reingelegt. Da ich immer nur einen Samen reinlege, gehe ich davon aus, dass die eine oder andere Sorte nicht durchkommt.
Aber das wars jetzt erstmal mit den richtig Scharfen - d.h. die nächsten Samen wandern er im neuen Jahr in die Kiste.

Hallo Martin,
eine richtig tolle und interessante Liste. Ich wünsche dir weiterhin "Gut Keim", und eine schöne und erfolgreiche Saison 2023.
Schönen 4. Advent
S P

Nachdem für die ersten Keimlinge die Keimbox zu eng wird, wurde heute das Holzregal vom Dachboden geräumt, aufgebaut und wieder zu mir ins Büro gestellt.
Werde wohl morgen die ersten Keimline umsetzen, da ich die Anzuchterde heute etwas zu nass gemacht habe.
Dazu kamen die Roulettesorten in die Keimbox. Bin ja mal gespannt.

Bis auf die 7Pot und die Puma sind nun auch alle gekeimt. Leider musste ich bei der Sukanya X und Mini Olive nachlegen, da beide keine Keimblätte entwickelt haben.
Aber ich denke ich hab noch genügend Zeit.

Die restlichen werde ich wohl erst Mitte Januar in die Keimbox stecken. Ähnlich wie letztes Jahr. Da bin ich recht gut gefahren. Auch wenns vom Platz am Ende etwas voll wurde. Aber werde mich echt versuchen zu zügeln weiterhin :cool:

Eine schöne Liste mit ein paar Klassikern und neuen spannenden Sorten. Wünsche gutes Gelingen!

Der erste Schub ist durch und fast alle sind gekeimt. Tatsächlich macht mit die Sukanya X am meisten Sorgen. Die ersten zwei waren beide Helmträger und haben keine Keimblätter entwickelt bzw. wurden braun. Habe jetzt noch eine ausgelegt die inzwischen auch schon keimt. Mal sehn. Sonst werde ich die Sorte wohl erst nächstes Jahr anbauen.
Leider musste ich doch bei ein paar Sorten nachlegen, daher habe ich dort teils mehr als eine Pflanze. Eigentlich anders als geplant, aber naja. Werden dann eben wieder verschenkt.

Heute sind dann nun die Jalapeno und ein paar weitere Sorten in die Box gekommen, damit diese auch schön voll ist :-)
20230110_105558.jpg

Zuletzt bearbeitet:
viel erfolg :) was verwendest du für eine beleuchtung ?
Danke euch!#
Die hier beschriebene: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/growbox.42888/post-1112711

Holzregal: (Lattenregal Linus 700x1600x400 mm Tragkraft 180 kg)
Und auf zwei Etage jeweils 3 T5 Unterbauleuchten mit 60cm Länge und 865er Licht - diese laufen ca. 14 Stunden am Tag.
Darunter eine Heizmatte, die wir von den Hasen noch übrig hatten. Dazwischen hab ich kleine Leisten liegen, damit Pflanzen nicht direkt auf der Heizmatte stehen, sonst ist doch etwas zu warm.
Hab aber auch noch LED Lichter - die baue ich aber erst auf, wenn ich alle 3 Etagen beluchten muss.

Schau Dich am besten in dem Thread hier mal um: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/alles-rund-ums-licht.3836/
Ich bin mir wegen des Spektrums des LED Lichts nicht sicher ob LED das gleiche bringt. Ich hab halt gewöhnliche Neonröhren, da weiß ich dass es funktioniert.
Ich hatte auch schon mit der Hydro Mars TS 600 geliebäugelt. Hatten einige hier im Forum sehr gute Erfahrung gemacht - mir fehlt für die aber einfach der Platz auf einer Ebene, da ich wie besagt mit dem Regal arbeite.

Leider musste ich heute die dritte Rocoto Sukanya X red beerdigen. Alle drei sind recht schnell gekeimt, dann haben sie aber das Korn nicht abgeworfen und die Wurzel ist braun geworden. Damit ist die erst Sorte dieses Jahr raus. Werde mich auf den Rest fokusieren - und wie ich mich kenne - bestimmt einen anderen Ersatz finden :whistling:

Gute Nachricht dafür von der SRPS und der Numex Lemon Spice - beide keimen bereits nach 2 Tagen. Jetzt hoffe ich mal.

Weiter Sorgen macht mit die 7Pot. Auch diese möchte das Samenkorn nicht abwerfen und auch nachhelfen hat bisher nichts gebracht. Mal sehn.

Ansonsten sind alle Sorten seit gestern in der Keimbox. Mal schauen ob ich wo nachlegen muss.

Zurück
Oben Unten