Hallo zusammen,
ich habe mir gestern mal ein paar Gedanken gemacht wo, wieviele und welche Sorten ich vermehren kann.
Ich kann von höchstens acht Sorten Saatgut vermehren. Die Pflanzen werden in verschiedenen Räumen getrennt voneinander aufwachsen und blühen, zusätzlich werde ich die Teebeutelmethode anwenden um zu verhindern, dass eventuell Insekten Pollen von einer Pflanze auf eine andere übertragen.
Was die Sortenwahl betrifft, da wollte ich so verfahren, dass ich die 4 Sorten vermehre, wo es am dringendsten ist (wenig und/oder altes Saatgut).
Dann habe ich eine Liste mit 24 Sorten zusammengestellt welche ich auf jeden Fall anbaue und aus der wir gemeinsam die anderen 4 Sorten aussuchen können, je nachdem was ihr vermehrt oder nächstes Jahr als Saatgut haben wollt.
Hier die 24 Sorten:
14 Sorten von der Projektliste:1;4;10;16;23;27;28;29;37;45;50;58;59;64
10 "neue" Sorten (Saatgut ist von Semillas, IPK oder Fataliiseeds): Black Knight; Fish Pepper; Thai orange hot; 7 pot brown; Duke Pequin; El Incendio; Rocoto Canario; Dwarf Chiltepin; CAP 503; Capsicum Umbilicatum (PI 643124).
Was haltet ihr davon?
LG, petch
P.S. Die Wildsorten Dwarf Chiltepin,CAP 503 und Cap. Umbilicatum sind schon gekeimt (Aussaat war Ende Oktober) und von jeder habe ich 4 Keimlinge.