Hallo Chiligemeinde,
ja, es gibt mich noch, ich bin noch nicht verdorrt, aber der Garten, sogar die Chilis haben enorm gelitten. Entweder war es wirklich die Hitze oder ich hab irgendeine Seuche im Garten. Einige haben sich total verabschiedet, wie die Rocoto 1, Habanada, Aji dulce Puerto Rico

Auch die Pflanzen auf der Terrasse sind von Totalausfall (Biquinho Amarelo,, Aji Margariteno) bis viele Blätter - keine Beeren (Zebrange, Bishop's Crown) betroffen

Im Garten sieht es ähnlich traurig aus - Tomatillo (Fehlanzeige - keine Lampignons) Chilis, also Beeren, kann ich zählen dieses Jahr, außer bei den Überwinterten, aber die fangen jetzt auch an zu mückern. Die neue Apricot Apple hat zwar geliefert, aber die Beeren reifen nicht wirklich aus. Es ist insgesamt ein Trauerspiel, habe viel zurückgeschnitten, aber ob es hilft.....? Hier noch ein paar traurige Fotos - irgendwie sind die neuen Triebe wie verkrüppelt, zusammengetrocknet, aber es zeigt sich bei allen Pflanzen, auch wenn sie gar keinen direkten Kontakt haben

Meine letzte Hoffnung ist die Rocoto 2, die noch (!) durchhält und mittlerweile 2 Beeren ausgebildet hat - aber so wirklich überzeugend sieht die auch nicht aus
Aber nicht alles ist mies - zum Schluss noch ein Highlight - die Pitahaya - 03.08.2025 Mittags
03.08.2025 um Mitternacht
Und dann geht es relativ schnell - 04.08. morgens - nach 5 Tagen - Ende August - Anfang September

Und das nächste Highlight - die Mandelernte
Ja, nicht alles ist schlecht - und damit verabschiede ich mich erst einmal für einen kleinen Deutschlandaufenthalt - hoffe, die restlichen Chilis halten durch

- werde berichten.