Dots 2te Saison 2013 - Ernte

RE: Dots 2te Saison 2013 - Anuums keimen

Für zwei Monate sind die doch ganz okay und für die Temperaturen sogar riesig :)
Aber das wichtigste - sie sehen gesund und kräftig aus :thumbup:

Wow, auch die Annuums geben schon was her - die neuen Schuhe werden denen sicher gut tun ;)

RE: Dots 2te Saison 2013 - Anuums keimen

Hallo Jens,

letztes jahr hatte ich auch zwei Rocs Not-Brown mit verkrüppelten Keimblättern, die sich auch beide wieder berappelt haben. Eine habe ich weggegeben, und die zweite (gesät Ende Februar) wurde bis zum Sommer ein riesiges Prachtexemplar, das jetzt zum Überwintern im Keller steht.
Also bitte die Kleinen nicht aufgeben :thumbup:

Gruß,
Christine

RE: Dots 2te Saison 2013 - größere Töpfe

Die Rocoto not Brown haben inzwischen ordentlich zugelegt. Meine derzeit größte Pflanze ist eine not Brown mit fast 30 cm höhe und 40 cm Breite.

cAHRMpU.jpg

Da die anderen ähnlich aussehen, wenn auch deutlich kleiner, scheint der hohe Wuchs vor der Verzweigung typisch zu sein.

4X4h0XV.jpg

Die Rocoto Mini PI 387838 hat deutlich kleinere weniger behaarte sehr dunkle Blätter. Der Wuchs geht erst in die Breite, dann hoch und sie verzeigt wie ein Spinnweben. Trotzdem tolle Pflanzen bis jetzt mit 30cm Breite.

1gHf8ns.jpg

O1Kxtgn.jpg

Die Canario hat einen ähnlichen Wuchs wie die Mini, mit etwas größeren Blättern und stärker behaart. Auch ähnliche Größe, 20cm hoch 30cm breit.

Und last but not least ...

ECC51KQ.jpg

eine von den Anuums, eine Cascabel, grad mal 5 cm hoch aber schon blühen wollen. Hat wohl aus der Box gelinst und gemerkt das es draussen Frühling wird.

Jens

RE: Dots 2te Saison 2013 - größere Töpfe

Deine Rocotos sehen prächtig aus :thumbup:
Meine Mini ist leider noch nicht ganz soweit - schön zu sehen wie die dann später mal aussehen wird :)

Glückwunsch zu den Knospen an der Cascabel!

RE: Dots 2te Saison 2013 - neues Beet: Erzader gefunden

Letzte Woche habe ich angefangen am neuen Chilibeet zu arbeiten.

bsfQPsp.jpg

Den Asphalt habe ich aufgeflext und die gleiche Form wird nochmal auf der Rasenseite gespiegelt.

COlzr23.jpg

Erste Fortschritte nach entfernen des Asphalts. Noch viel Arbeit...

ag0uaaI.jpg

Dann eine unerwartete Entdeckung: eine natürliche Betonader zieht sich in durch die geplante Baustelle. Bestimmt kann ich das Zeug meistbietend verkaufen und damit das Beet finanzieren. Glück muss man haben :whistling:

iC4btiL.jpg

Die schönste Rocoto Mini PI, 50 cm breit und 45 hoch. Reichlich hochstrebende Triebe und...

mG8M866.jpg

...Blütenknospen! Die Pflanze entwickelt sich prächtig, echt eine dankbare Sorte.

8IuWfxJ.jpg

Hier einige beim gemeinsamen Sonnenbad. Teilweise bin ich noch nicht sicher was ich behalte, deshalb sind auch noch kleine Pflanzen in kleinen Töpfen dabei, die den ganzen Tag in der Sonne noch nicht überstehen.

Jens

Die Rocotos sehen toll aus :w00t: Wieviel Pflanzen sollen denn in das Beet kommen? Bin gespannt wie es ihnen dort gefällt.

Ehrgeiziges Projekt hast du da gestartet!
Wird sicher super aussehen wenn alles schön bepflanzt ist :)

Deine Rocoto Mini ist ein echtes Prachtexemplar :thumbup:

Aber auch der Rest der Truppe sieht rundum gesund aus!!

Patryk Ressee schrieb:
Die Rocotos sehen toll aus :w00t: Wieviel Pflanzen sollen denn in das Beet kommen? Bin gespannt wie es ihnen dort gefällt.

Ich habe zwei von jeder Sorte geplant, wobei aber mindestens je ein Rocoto in große Töpfe ausweichen müssen.
Also drei Rocoto - Mini, Not Brown und Canario und jeweils 2x Cascabel, Large Cherry, Gorria und Tasmanian Black. Insgesamt also 11 Pflanzen auf ca. 5qm.

Jens

RE: Dots 2te Saison 2013 - viele Blüten und neue Kamera

Ich habe mir dann auch mal eine neue Kamera geleistet und ein bischen rumprobiert. Obwohl ich noch kein bischen damit klarkomme sind die Bilder der Automatik schon beeindruckend.

qpQZU03.jpg

Rocoto Mini Blüte im Gegenlicht.

UzzublO.jpg

Rocoto Mini in der Übersicht. Wie gesagt eine dankbare Sorte mit jetzt Dutzenden Blüten.

BhUNdw4.jpg

Eine wilde Erdbeere im Schatten.

SiWhssr.jpg

Unbekanntes blaues Blütenmeer mit kleinem Schärfebereich.

TklDVfc.jpg

Meine liebste Blume, die Akelei. Hier eine zartrote Variante schön freigestellt.

Da habe ich von einer tiefroten, eine blauen und einer violetten Pflanze Saatgut, falls das jemand mal probieren möchte. Sortenrein ist es natürlich nicht, also kann es immer mal zu so Ausreissern wie dieser kommen die deutlich heller ist.

Die Akelei blüht erst im zweiten Jahr richtig. Also dieses Jahr aussähen und nächstes Jahr gehts dann los.

Jens

Wow, deine neue Kamera macht ja tolle Aufnahmen :W00t:
Da wirkt die Mini Rocoto gleich nochmals schöner :)

Klasse auch die Blütenbilder!!

Aufgrund der schlechten Wettersituation (heute morgen 4 Grad) sind alle Pflanzen erstmal wieder im Haus. Teilweise im Halbdunkeln aber das ist ja hoffentlich nur bis Sonntag und dann kommen sie wieder raus.

Das Beet geht bei der Kälte und Nässe auch nicht vorwärts.

Im Büro wartet noch eine Rocoto Canario auf besseres Wetter, die ist inzwischen 75 cm hoch und sprengt bald meine Möglichkeiten hier.

Jens

Ja, dieses sch...lechte Wetter :hammer: Dein Projekt find ich mal klasse ! :thumbup:

Da hatte aber mal jemand unter den Rabattplatten nicht gegeizt mit dem Beton ! :eek: Wahnsinn was da reingeklatscht wurde ! :D

Hoffentlich macht das Wetter bald wieder mit, bin schon auf dein Beet gespannt wie's fertig ausschauen wird !

Asphalt aufflexen...mit Spitzhacke und Spatengabel ordentlich zulangen...
Das sieht nach ner Menge Spaß aus :clap:

Aber die Makrofotos sind auch ganz nett :D

Hallo und sozusagen ein Gegenbesuch, musste ja mal sehen was Du so alles treibst :) Hast ja wirklich keine Chinense mehr an Bord. Davon abgesehen, ich mag die auch nicht. Deine Pflanzen sehen schön aus, aber besonders interessieren mich dabei deine Rocotos. Die Mini hatte ich auch schon zwei Jahre und ich kann dir sagen, wenn Du die ordentlich fütterst, das gibt ein Rieeesendrum (30-Ltr-Topf) und kann im Durchmesser durchaus schon an der Dreimetermarke kratzen. Die anderen Sorten kenne ich noch nicht. Bin ja mal gespannt wie deine Rocotos heuer bei dir werden. Hoffentlich hast Du da keine Zicke dabei. Viel Spaß noch beim wühlen ;)

Danke Echeveria, jetzt machst mir allerdings Angst mit 3m Durchmesser. Höhe wäre ok, aber so ein Busch ist im Beet nicht vorgesehen...

Na ja, mal sehen, noch lernen wir ja.

enc85Wz.jpg

Besagte Mini steht jetzt im Endtopf mit 120 Litern und hat an die 100 Blüten.

oEib0fS.jpg

Dann hier eine Canario, noch größer, ca 75 cm hoch grad. Auch schon eine ordentliche Reihe Blüten dran.

KraPjPr.jpg

Erste Rocoto Beere an einer not Brown.

N9H4bM1.jpg

Nicht nur Rocotos haben schöne Blüten, auch Tasmanian Black weiß zu begeistern.

Jens

Zurück
Oben Unten