Dr. Manhattan´s 2020 ;)

Interessante Variante mit den Folientunnels + Schattierungsnetz.
Ich verwende seit vielen Jahren solche Tunnels mit Luftpolsterfolie, muß die jedoch bei Schönwetter immer aufdecken da ansonsten alles
Verkocht. Abends dann wieder drüber wegen der kalten Nächte.
Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.
Falls Du im Laufe des Jahres eine ruhige Minute findest würden mich die Details zur Videoüberwachungsanlage sowie der Bewässerungsanlage
interessieren.

weiterhin gutes Gelingen
und bitte weiter dokumentieren, ist einfach klasse Dein Thread :thumbsup: :thumbsup:

Super Bilderstories!! :thumbsup:
Welches System nutzt du für die Videoüberwachung?

Vielen Dank :)

Da bin ich ganz ehrlich, es handelt sich hierbei um ein fertiges Set von Amazon, es reicht für die Aufnahmen auf kurzer Distanz vollkommen aus wie man sieht, sind dennoch vier IP Kameras mit 2 MP und HD, Empfänger mit 2 TB HDD, usw., Standart halt.

Jenes System, das den ganzen Platz überwachen soll, das passt mir noch nicht ganz.
Hier spiele ich mit einem neuen System, vermutlich Hikvision... muss ich mir aber wie gesagt erst noch alles genauer anschauen.

26. April 2020

Sonntag, es ist ein Sonntag :)
Hmm, da kommen schon viele Erinnerungen hoch, viele, viele Sonntage oder Feiertage habe ich am Bau meiner Alpen-Chili Anlage verbracht... nun gut..

Mittlerweile wissen wir, es ist Sonntag, so gegen 13.00 Uhr und....
... es ist doch immer wieder eines der erfreulichsten Bilder ...

Main Power Lost - ich habe den Hauptschalter der gesammten Anzuchtanlage (Container) auf Aus gestellt, es folgt die Warn SMS...
Das obere... da gab es neulich mal ein paar Stromabschaltungen vom gesamten Netz...

bild1.jpg

Das heißt jetzt, alle Pflanzen sind draussen :)

bild2.jpg

Ein paar Überbleibsel, die werden auch noch eine gute Verwendung finden...

bild3.jpg

Bis es jedoch soweit ist, soll auch denen ein bisschen Schatten gegönnt sein :)

bild4.jpg

Also das ist dieses Jahr wirklich ein Wahn, was sich mit den Pflanzen abspielt, die wachsen so gut wie noch nie, die Anzahl der Königsblüten....

bild5.jpg

bild6.jpg

bild7.jpg

Gut... bzgl. der Bewässerung.. die beiden Bewässerungscomputer hatte ich bereits im Bestand..

bild8a.jpg

Hinzu kamen knapp 80 lfm Gardena Micro-Drip Leitung 4,6mm, 118 Schlauchhalter, 118 T-Stücke, 118 Endtropfer mit fixen 2 Liter/Stunde.

bild8.jpg

In Summe sind es zufälligerweise genau 130 Pflanzen, da ich ab und zu zwei Stauden zusammen groß gezogen, sprich zwei Korn übereinander eingesetzt habe und dies bis jetzt so belassen habe :)
Platz habe ich mit 50 cm Abstand zwischen den Stauden 118 Stück.

Alles fertig, alles verpflantzt.. Schattennetz hatte ich ein bisschen zu wenig, ist jetzt jedoch nicht weiters schlimm.

bild9.jpg

bild10.jpg

bild11.jpg

Im Anzuchtraum... gähnende Leere, bei Gelegenheit wäre dieser noch zu reinigen und auf die nächste Saison vorzubereiten :)

bild12.jpg

bild13.jpg

bild14.jpg

bild15.jpg

So meine lieben, die Pflanzen sind draussen, ab jezt gibt es eigentlich nichts interesanntes mehr zu sehen, ausser das Wachstum.
Ich denke mal, ich werde alle 7 bis 14 Tage neue Fotos machen und hier einstellen :)

In diesem Sinne, einen schönen Abend noch :)

Guten Abend :)

Ein kleines Bilder Update, ein paar Tage nachschreiben :)
Hat sich wieder einiges getan, im Alpen-Chili Land...

Nun...

02. Mai 2020

Ein schönes, großes Hochbeet steht mutterseelen alleine in der gegend rum.
Eigentlich schade, dachte ich mir und habe es kurzerhand repariert (ein wenig in die Jahre gekommen), befüllt und bepflantzt :)

Bienensalbei für die Bienen, einfach mal versuchweise eine Artischoke, einen Rettich und einen Speisekürbis.
Zwischendurch ein paar Bahnen Radieschen und Karotten...

bild1.jpg

bild2.jpg

Tja... ein Ritual, das ich jedes Jahr habe bzw. mache :)
Zu meinen eigenen gezogenen Chili´s, kaufe ich einige Chili aus Gärtnereien dazu :)

bild3.jpg

bild4.jpg

17. Mai 2020

Der Tag X, sind meine Pflanzen die Sonne nun schon gewohnt, oder wird das eine Katastrophe?
Sonnenschein, starke, beissende Sonne, ich werde die Folientunnel, sowie die Schattennetze abbauen...

Gesagt - getan, zumindest mal damit angefangen.
Ganz wohl war mir dann doch nicht, so habe ich die Folientunnel entfernt, aber das Schattennetz nun doch wieder darüber gelegt :)

bild1.jpg

bild2.jpg

Die Pflanzen habe ich selber ja seit ein paar Wochen nicht zu Gesicht bekommen :)
Bin zufrieden mit dem ergebnis, ein paar leichte Verbrennungen der Sonne, aber soweit nichts tragisches....

bild3.jpg

bild4.jpg

Einige Tunnel habe ich an dem Tag noch entfernt, bin unter anderem auf eine Schaumzikade gestoßen :)
Schon irgendwie interesannt :)
Fällt das unter Ungeziefer?
Keine Ahnung, auf jedenfall harmlos, dürfen somit verbleiben :)

bild5.jpg

bild6.jpg

Zwei oder drei Beete habe ich als Test vollkommen frei gelassen, also sprich weder Folientunnel, noch Schattennetz.
Morgen ist strahlender Sonnenschein mit über 25 Grad angesagt.
Entweder - oder ;)

18. Mai 2020

Die Beete, die ich gestern offen und die Pflanzen somit der prallen Sonne ausgesetzt habe, haben wunderbar überlebt, keine Schäden davon getragen, etc.
Also, weg mit Tunnel und Schattennetz!
Ab heute läuft Alpen-Chili wieder von alleine :)

bild1.jpg

bild2.jpg

bild3.jpg

Eine einzige Pflanze scheint den Geist aufgegeben zu haben, warum auch immer...
Irgendwie fault da die Gabelung.
Ich war so schlau genug und habe meine restlichen Pflanzen verschenkt...
Da werde ich wohl eine nach kaufen müssen ;)

bild4.jpg

Nun wird auch jedem bewusst, warum ich damals mit dem Meterstab meine Pflanzen beim einsetzen vermessen habe :)
Wie jedes Jahr, meine gewünschte Symethrie :)

bild5.jpg

bild6.jpg

Vom Dach aus...

bild7.jpg

bild8.jpg

bild9.jpg

Ja... ich habe heute wieder oder nochmals sechs Chilistauden gekauft, sowie eine Miniwassermelone...
Die habe ich einfach mal so als test so hingestellt, dabei kam mir die Idee für nächstes Jahr ;)
Da haben ja nochmal etliche Chili´s platz, auf die ganze Länge gesehen :)

bild11.jpg

bild12.jpg

Auch die Radischen für zum zwischendurch knabbern, wachsen schön dahin.
Die ersten Fäden der Karotten schauen auch schon raus :)

bild13.jpg

bild14.jpg

In diesem Sinne, bis die Tage :)

Guten abend

So wie es aussieht, werden all meine Chili drauf gehen, warum auch immer.
Ich hab ein Beet mit bester, gekaufter Blumenerde, die fünf Chili, die da drin sind, weißen genau die selben Schadstellen auf, wie alle anderen.
Also liegt es mal nicht an der Erde..

IMG_5945.jpg

IMG_5950.jpg

Und so weiter...

Zurück
Oben Unten