@Wolle ich bin ganz eins mit Dir. Ich Dünge wie Du, beziehungsweise bereite den Boden so vor das sich die Pflanzen ernähren können. Auch mit Hühnermist, den bekomme ich von meinem Eierlieferanten Gratis. Meine Würmer und ihre Kumpels im Kompost arbeiten Tag und Nacht. Würmer halte ich zusätzlich noch separat in einem Wurm-Komposter im Keller. Das gibt tollen Krümeligen Humus und Flüssigdünger. Auch bei Topfkulturen für eine Saison kommen alle diese Sachen rein, die ich ja Gratis zur Verfügung habe. Diese günstigen Voraussetzungen haben längst nicht alle Leute, schon von der Wohnsituation her. Deine Aussage : NPK ist an und für sich anorganisch. Könnte für Verwirrung sorgen. Ich weis aber was Du meinst, man spricht von Nährelemente. Den Stickstoff lasse ich mal weg da er bei Leguminosen auch aus der Luft gebunden werden Kann.
Ich darf doch jetzt meinen Würmern nicht sagen sie produzieren anorganischen Kompost. Die rufen die Wurmgewerkschaft an und gehen in den Streik.
Die neun Makronährelemente der Pflanzen sind C, H, O, N, P, K, Ca, Mg und S. Sie werden Makronährelemente genannt, weil sie den grössten Teil der pflanzlichen Trockenmasse ausmachen. Kohlenstoff wird aus der Luft (CO2), H und O aus dem Bodenwasser (H2O) aufgenommen. Die restlichen Elemente werden über die Wurzeln aus der sie umgebenden Bodenlösung bezogen (Benton, 2012).
Mineralische oder anorganische Dünger stammen, abgesehen von Stickstoff, der wird bei M-Dünger Synthetisch hergestellt, aus Bergwerken. Die gewonnenen Mineralien werden üblicherweise mit intensiven chemischen Verfahren zu Düngemitteln verarbeitet.
Organische Dünger unterscheiden sich darin, dass die darin enthaltenen Verbindungen Kohlenstoff (C) enthalten. Der Ursprung dieser Dünger ist meistens tierisch oder pflanzlich, sie können aber auch synthetisch hergestellt werden. Bekannte Beispiele organischer Düngemittel sind Kuhmist, Gülle, Hornspäne, Kompost, Melassen, Vinessen, Klärschlamm.
Flüssiger Dünger ob Organisch oder Mineralisch steht dem Wurzelsystem immer direkt zur Verfügung. Egal in welchem Substrat sie stehen.
Ja, das mit dem "Persil",..Wenn sich jemand wie der Schwarze Daumen mit dem Thema Organisch- Mineralisch auseinandersetzt, hilft es wohl nicht viel wenn als erste Antwort kommt; Eine Kappe Persil bei jedem zweiten Durchgang dann klappt es auch mit dem Nachbarn.
Organisch zu Düngen, ob Festdünger oder Flüssigdünger, ist schon lange keine Philosophische Frage mehr. Früher gab es nichts anderes. Wer die Möglichkeit dazu hat der sollte es tun. Vielleicht schmeckt man den Unterschied bei einer scharfen Chili weniger. Wer aber den Unterschied von Mineralischem Dünger zu Organischem bei Melonen, Tomaten etc, schon mal geschmeckt hat, möchte das seinen Chili wohl auch gönnen.
Wie gesagt, wachsen tun sie in jedem Dünger und ich wollte niemandem an die Karre fahren.
@Wolle ja die Nachaltigkeitsfrage
ist vielleicht ein Interessantes Gebiet für DICH
Gruss, Pepone, der mit den Würmern tanzt.
Für Wolle ;
https://digitalcollection.zhaw.ch/bitstream/11475/10891/1/2015_Mariani_Ennio_BA_UI.pdf