Dünger-Anfänger Frage (organisch/anorganisch)

Schade nur, dass unser Garten keinen Komposthaufen mehr besitzt. Musste den Bedürfnissen der Kinder her weg...Dann bring ich mal in Erfahrung ob hier einer in den Vorgarten darf.
Eine alternative wären z.B. noch Bokashi Eimer, da kannst sowohl Flüssiges als auch festes Material als Dünger selbst umwandeln und mit Hilfe von Fermentation mithilfe von Mycel und Bakterien für die Pflanzen verfügbar machen um damit die verbrauchte Erde wieder aufzuwerten.

Das ganze geht im geschlossenen Behälter mit Siebeinsatz und Zapfhahn, luftdicht bei Zimmertemperatur.
Auch wenn Hersteller Geruchlosigkeit beteuern würde ich den Eimer empfehlen im Freien zu öffnen, da es meistens doch sauerkrautartigen Geruch entwickeln kann (hängt vermutlich stark vom Inhalt ab).
Ich selbst hab es rein Pflanzlich mit eingegangenen Kräutern, Küchenabfälle und Raukerückschnitt betrieben und es kann durchaus starke Düngewirkung ergeben.
Hab mir damals 2 Eimer bestellt die ich im Wechsel betreiben kann, da die Fermentation ca. 2-4 Wochen dauert.
Habe sie hinter der Küchentür übereinander aufgestellt, da Kompost für mich in Wohnung mit Balkon nicht in Frage kommt.

Optimal wäre dann noch, wenn man weiss welche Nährstoffe durch welche Pflanzenarten/-teile freigesetzt werden um eine ausgewogene Mischung zu bekommen. (Dazu gibt es Tabellen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine alternative wären z.B. noch Bokashi Eimer, da kannst sowohl Flüssiges als auch festes Material als Dünger selbst umwandeln und mit Hilfe von Fermentation mithilfe von Mycel und Bakterien für die Pflanzen verfügbar machen um damit die verbrauchte Erde wieder aufzuwerten.

Das ganze geht im geschlossenen Behälter mit Siebeinsatz und Zapfhahn, luftdicht bei Zimmertemperatur.
Auch wenn Hersteller Geruchlosigkeit beteuern würde ich den Eimer empfehlen im Freien zu öffnen, da es meistens doch sauerkrautartigen Geruch entwickeln kann (hängt vermutlich stark vom Inhalt ab).
Ich selbst hab es rein Pflanzlich mit eingegangenen Kräutern, Küchenabfälle und Raukerückschnitt betrieben und es kann durchaus starke Düngewirkung ergeben.
Hab mir damals 2 Eimer bestellt die ich im Wechsel betreiben kann, da die Fermentation ca. 2-4 Wochen dauert.
Habe sie hinter der Küchentür übereinander aufgestellt, da Kompost für mich in Wohnung mit Balkon nicht in Frage kommt.

Optimal wäre dann noch, wenn man weiss welche Nährstoffe durch welche Pflanzenarten/-teile freigesetzt werden um eine ausgewogene Mischung zu bekommen. (Dazu gibt es Tabellen)
Nice! Das ist fürs erste in meinem Fall am besten. Danke für den Tipp.
 
Ich habe hier eine Flasche "Compo Tomatendünger" stehen, organisch, also besser nicht?

Und falls nein, was gibt es denn für Sorten-/Düngerempfehlungen für "Haushaltsmengen" bei 11,2dH? (Also nicht der große Landwirtssack)
Hallo S.D. was sind 11,2dH ?
Man sagt ja überall das Tomatendünger auch für Chili geeignet ist. Habe ihn mal gegoogelt. Das ist ja flüssiges Gold vom Preis her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
🤞 Das kann ich mir gut Vorstellen, würde den auch verwenden. Wenn ich mir den Bestellen möchte 20fr Lieferung. bin ich gerade mal 57sFr. (51 Euro) los. 😲 da macht sich der Importeur kräftig die Taschen voll.
 
Hallo S.D. was sind 11,2dH ?
Man sagt ja überall das Tomatendünger auch für Chili geeignet ist. Habe ihn mal gegoogelt. Das ist ja flüssiges Gold vom Preis her.

11,2dH = 11,2 (Grad) deutscher Härte (Wasserhärte)

Compo liegt hier so um 7-10€ / Liter.

Damals gekauft, weil es die einzige Marke war die ich kannte. Das Zeug stinkt aber wie römische Kloake und dementsprechend möchte man es freiwillig nicht in der Wohnung einsetzen...
 
Dann hast du schön weiches Wasser. Nach dem Vermischen riecht es nicht mehr stark. Nach dem Giessen kaum noch wahrnehmbar und am nächsten Tag gar nicht mehr. Jedenfalls in Erde. Die bindet das sehr rasch.. Schon mal Versucht damit zu Düngen ?
 
11,2dH = 11,2 (Grad) deutscher Härte (Wasserhärte)

Compo liegt hier so um 7-10€ / Liter.

Damals gekauft, weil es die einzige Marke war die ich kannte. Das Zeug stinkt aber wie römische Kloake und dementsprechend möchte man es freiwillig nicht in der Wohnung einsetzen...
Dann hast bestimmt *Biodünger aus Guano also original aufbereitet. das ist auch der Grund warum ich auf Mineraldünger umgestellt habe, da im Haus bzw auch im Gewächshaus mir die meist VOGELKACKE zu streng riecht
 
Obs da jetzt Fledermauskot drin hat steht nicht. Doch wird das Produkt wie ich gesehen habe nicht für im Haus empfohlen.

Guano = Neudeutsch für Hühnermist - soviel Fledermäuse kann man gar nicht zum kaxxxx bringen, damit man damit tonnenweise Dünger herstellt.

Aus Erfahrung kann ich sagen:
Städter bekommen (nach Corona) damit keinen Besuch mehr.

Egal wie sehr man es verdünnt, hat man Freunde die Gas-Wasser-Installateure sind, sie werden auf Leckagesuche gehen...
 
Jepp, Guano (da war es noch Fledermaus k.) war mal vor 30 Jahren bei uns im "Trend". Sicherlich nicht in der Wohnung anzuwenden. Aber steht ja auf den Herstellerangaben drauf habe ich gerade gelesen. Compo Tomatendünger. Niet Indoor.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten