G
Gelöschtes Mitglied 21370
Gast
Eine alternative wären z.B. noch Bokashi Eimer, da kannst sowohl Flüssiges als auch festes Material als Dünger selbst umwandeln und mit Hilfe von Fermentation mithilfe von Mycel und Bakterien für die Pflanzen verfügbar machen um damit die verbrauchte Erde wieder aufzuwerten.Schade nur, dass unser Garten keinen Komposthaufen mehr besitzt. Musste den Bedürfnissen der Kinder her weg...Dann bring ich mal in Erfahrung ob hier einer in den Vorgarten darf.
Das ganze geht im geschlossenen Behälter mit Siebeinsatz und Zapfhahn, luftdicht bei Zimmertemperatur.
Auch wenn Hersteller Geruchlosigkeit beteuern würde ich den Eimer empfehlen im Freien zu öffnen, da es meistens doch sauerkrautartigen Geruch entwickeln kann (hängt vermutlich stark vom Inhalt ab).
Ich selbst hab es rein Pflanzlich mit eingegangenen Kräutern, Küchenabfälle und Raukerückschnitt betrieben und es kann durchaus starke Düngewirkung ergeben.
Hab mir damals 2 Eimer bestellt die ich im Wechsel betreiben kann, da die Fermentation ca. 2-4 Wochen dauert.
Habe sie hinter der Küchentür übereinander aufgestellt, da Kompost für mich in Wohnung mit Balkon nicht in Frage kommt.
Optimal wäre dann noch, wenn man weiss welche Nährstoffe durch welche Pflanzenarten/-teile freigesetzt werden um eine ausgewogene Mischung zu bekommen. (Dazu gibt es Tabellen)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: