Dünger-Anfänger Frage (organisch/anorganisch)

... da wollte ich gerade mal schauen, ob es wirklich drauf steht "nicht innen" und was sehe ich:

Nicht Compo, sondern Substral. Ich bin doof. Compo ist der, der angenehmer riecht.

Substral ist der Dünger aus der Rubrik "Atemlos".

Erster Inhalt = Vinasse (irgendwas aus Zuckerrüben) - ändert aber nichts am Geruch. Zuvor kannte ich eher aus meiner Kakteenzeit Dünger der wie Klostein roch (angenehm dagegen!).

Hakaphos hat ja auch einen Eigengeruch, weeeeeeitaus angenehmer. Chemischer aber angenehm.
IMG_20210321_184750.jpg
 
Kann ich bestätigen, Compo ist ok, riecht nach Maggi. Dazu musst Du schon den Zinken wirklich
an die Flasche halten, um was zu riechen. Und die fertig angemischte Giesplörre ist quasi geruchtslos.
Habe ich bei den Jungpflanzen im Haus auch benutzt, ohne das Frauchen gemeckert hat.....
 
Proforma-halber der noch, der angenehm riecht und letztes Jahr von meiner Frau zwischengemengt wurde. Das ist Deo gegen den Obigen:

(Die Tomatenvariante hatten wir da noch nicht)

IMG_20210321_193746.jpg
 
Also ich verwende hühnermist als Jauche in der Wohnung und man riecht nichts. Geb aber Gesteinsmehl dazu vielleicht liegt es daran
 
Viele bauen doch stattliche Mengen an Chili an. 20 oder 30 Pflanzen. Was macht Ihr Ende Saison mit dem "Synthetisch" gedüngtem Substrat?
 
Ich hab vorletztes Jahr Indoor mit Pferdemist-pellets gedüngt... Es hat nicht wirklich gerochen, bis ich angegossen habe :wtf: Was tun? Alle Chilis sind auf den Dachboden gewandert. Aber dann ist die Hälfte erfroren und die andere Hälfte hat sich die Trauermücken eingefangen... :banghead: Das war das erste und letzte Mal :laugh:
Grundsätzlich sagt man, dass man mit organischem Dünger nicht Überdüngern kann. Ich hab's aber geschafft und mit Kaninchenköttel (Outdoor🤣) meine Paprika getötet. Fakt ist aber, dass man sich mit mineralischem Dünger den Boden lang- und kurzfristig versalzen kann. Dann verbrennen die Wurzeln, da Salz sozusagen das Wasser anzieht. Und wenn die Salzkonzentration außerhalb der Pflanze höher ist als in der Pflanze, dann entzieht es der Pflanze das Wasser.
Zu der Glaubensfrage organisch / mineralisch: Ich bin da Leidenschaftslos, denn meiner Meinung nach ist das alles die Selbe Chemie, von der die Pflanze lebt. Deshalb verwende ich beides wie es mir passt und habe da keine Hemmungen. Besser für den Boden ist natürlich das organische. Aber ich will ja Chilis züchten und nicht Boden :woot:.
 
Proforma-halber der noch, der angenehm riecht und letztes Jahr von meiner Frau zwischengemengt wurde. Das ist Deo gegen den Obigen:

(Die Tomatenvariante hatten wir da noch nicht)

IMG_20210321_193746.jpg
Den hab ich hier auch stehen, soweit ich weiss ist das N-K Dünger, da fehlt dann noch der Phosphoranteil.
Sofern das Substrat nicht genug enthält.
 
Erster Inhalt = Vinasse (irgendwas aus Zuckerrüben) - ändert aber nichts am Geruch.
Ja, kommt aus der Zuckerherstellung. Ausgang kann aber auch Zuckerrohr sein. Bei der Zuckerherstellung entsteht Melasse, diese wird fermentiert und Vinasse entsteht.

Ich dünge auch indoor mit Vinasse und hab kein Geruchsproblem. Daher ggf. auf reine Vinasse umsteigen, es fehlt dann aber P.
 
Somit müssten sie mal ihre Webseite korrigieren. 👍

Also ich rieche an allen diesen erwähnten Produkten sehr gerne. Mich erinnert der Geruch irgendwie an Kakao, hat sowas Schokoladiges. Bin vielleicht ein kleiner "Rübenschnüffler" :p Hier auch noch zwei von anderen Herstellern die ich ab und zu verwende. Man sieht schon an der Verpackung das sie etwas in die Jahre gekommen sind. Aber "Flasche ist noch nicht Leer". Den Neudorff Bio Trisol Tomatendünger gibt es Heute auch mit +Plus Kali.
WP_20210322_004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten