Dünger bei Aldi

naja - jein. du brauchst auch ein vernünftiges verhältnis der inhaltsstoffe zueinander!
man könnte das vielleicht am ehesten so verdeutlichen - wenn du als mensch extrem viel nahrung zugeführt bekommst, wirst du zwar dicker, aber einseitige ernährung macht dich früher oder später krank. ich weiß, dass der vergleich ein bisschen hinkt, mir fiel jetzt nichts besseres ein.
natürlich ist das ganze recht komplex, wenn man wirklich ins detail gehen möchte! die pflanzen brauchen einige stoffe in ausreichendem maß, um andere überhaupt verarbeiten zu können. insofern kannst du durchaus ein ungleichgewicht in der pflanze verursachen! ob das dann sinnvoll oder überhaupt gewollt ist, ist wieder noch ne andere frage!
 
So, ich habe dann gerade mal zugeschlagen.
War allerdings garnicht so einfach, da die ersten beiden Aldimärkte schon keine mehr hatte.
Der Dritte hatte dann aber noch reichlich da.
Falls jemanden die Konsistenz interessiert:
dsc_0381h98g.jpg
dsc_0382p9kz.jpg

Grüße Falk
 
Sorry dass ich nicht gleich einsteigen konnte , aber ich hatte letztes Jahr diverse Park Dünger im Einsatz .
Für Blumen ( Garanien und Co.) hat es " gereicht " vermutlich hätte es die Garanienerde himself aber auch getan ;)

Konnte dann aufgrund Mangelerscheinungen mitten in der Saison mit Flüssigdünger einsteigen ^^

Mit mir - nicht nochmal ! ;)
 
Moment Mogli, hier mal vorsichtig mit den Behauptungen ;) Die Frage ist immer wieviel hast Du gegeben und wie lange soll die versprochene Langzeitwirkung anhalten, der Dünger ist kein umhüllter Langzeitdünger der für gut 6 Monate oder länger hält, sprich man muß zwischendurch auch nachdüngen...
 
Ich hatte den Tomatendünger und fand den auch alles andere als gut ... nach kurzer Zeit kamen schon Mangelerscheinungen.Hab nachgedüngt und es wurde nicht besser,erst als ich Flüssigdünger gegeben hab kam Besserung.
Dosiert hatte ich,so wie angegeben ...
 
Das war keine behauptung , dass war meine Erfahrung vom letzten Jahr .
Anwendung ging nach den Herstellerangaben.


Ich kauf vieles im Aldi und bin auch davon überzeugt das Gut nicht immer teuer sein muss ,
aber Dünger werd ich nach letztem Jahr nicht mehr dort kaufen. Eh ... solch ein Produkt ;)


Der Park-Dünger der am stabilsten lief , war der Tomaten Dünger + Guano .
Der fing erst 2 1/2 Monate vor der Herstellerangaben an zu schwächeln und konnte bis zum Abernten in die Wohnung dann normal überbrückt werden.
 
Hast Du die Packung noch bzw. hat jemand ein Bild der Angaben direkt auf der Packung, hier bei mir gibts nur Aldi Süd und da gibts das Zeug nicht(noch)...
 
hallo falk, ich würde einfach mal die mittlere menge dünger in die erde geben und schauen wie er sich macht. wenn er nicht reichen sollte, kannst du immer noch mit z.b. algoflash nachdüngen.
 
Danke für die Bilder :)
Also ich denke mal der Hund liegt nicht am schlechten Dünger, sondern einfach an der Dosierung, Chilis brauchen mehr als die angegebenen Beeren, wenn ich mal hochrechne, was ich so an meine Chilipflanzen letztes Jahr hingekippt habe, war das von höher konzentrierterem Dünger eine weit größere Grammzahl als hier angegeben.... und die organischen Bestandteile brauchen auch Zeit, Feuchtigkeit und das richtige Bodenleben um entsprechend umgesetzt zu werden... wie lange der wirken soll hab ich jetzt nicht gesehen, klar es steht was von zwei gaben drauf, aber das kann man net 1:1 auf Chilis übertragen...

@Mogli Wie hattest Du ihn denn in den Töpfen dosiert und wie groß waren die Töpfe?
 
Wenn du mit "Bio" organischen Dünger meinst, dann nein, denn der ist laut Packung nur teilweise organisch.
 
rein optisch ist der ziemlich organisch. schwer zu beschreiben, aber wer einen gekauft und aufgemacht hat weiss was ich meine. muss auch mal auf den aufschrieb gucken...
 
Hätte dazu auch mal ne Frage: Hier bei meinem nächstgelegenen Aldi gibts jetzt eben auch Dünger, aber ich bin unentschlossen welchen ich nehmen soll. Zur Wahl steht:
entweder der Tomatendünger auf dem Steht: 6% Stickstoff gesamt, 2% Phosphat gesamt, 8% Kaliumoxid gesamt, 8% wasserlösliches Kaliumoxid 4% magnesiumoxid gesamt
oder der Beerendüngerauf dem steht glaube ich nur NPK 9+5+13

Welches ist besser für meine Chilis?

Danke
Grüße
 
Ich würd dir eher zum Beerendünger raten, wobei's da auch sicher andere Meinungen gibt ;)
 
Zurück
Oben Unten