Dünger bei Aldi

@Yoman: Und? Wie geht es den so gut gedüngten Pflanzen inzwischen?
 
ui, danke für das Interesse.
Denen geht es eigentlich ganz gut. So wie es aussieht, hat es nur
- meine schöne alte Thai-Chili umgehauen, wobei sie jetzt neu auszutreiben scheint...
- eine PeterPepper. Da sind einige Blätter kräftig zusammengerollt...
- und eine Rocoto Canario. diese aber nur mit leicht zusammengerollten Blättern.

Der Rest der 60 Sorten wächst und gedeiht. Etwas zu gut. ich muss sie demnächst umtopfen. ABER ICH HABE NICHT GENUG PLATZ :)

Fotos kommen bald.
Grüße
Peter
 
Die Canarios haben aber scheinbar von sich aus schon so gewölbte Blätter.
(...oder sie haben bei mir auch zu viel dünger bekommen. ^^)
 
Hi leute habe mir heute auch den beerendünger gekauft weis aber nicht wie man das hier benutzt ich hatte bis jetzt den algoflash universal ab wann sollte ich umsteigen und wie gut ist das danke für die antworten
 
qarizma schrieb:
Hi leute habe mir heute auch den beerendünger gekauft weis aber nicht wie man das hier benutzt ich hatte bis jetzt den algoflash universal ab wann sollte ich umsteigen und wie gut ist das danke für die antworten

Wie groß sind denn aktuell deine Chilis?

Wenn die schon ein paar Blattpaare haben, dann sehe ich da kein Problem.
Am besten immer mit einer geringen Dosis anfangen und dann erstmal langsam Woche für Woche nach oben bis zur Herstellerempfehlung rantasten.

Du kannst auch den Universal weiter nutzen und erst kurz vor dem raussetzen ins Freie umsteigen.
Der Universal ist halt ein sehr ausgeglichener Dünger, der nicht besonders für das Blüten und Fruchtwachstum geeignet ist.
Je nach dem wie weit deine Pflanze bereits einen gesunden Stamm gebildetet haben, kannst du umsteigen oder auch nicht.

Ich weis, es ist keine sehr hilfreiche Antwort, denn es hängt auch damit zusammen wie deine Pflanzen wachsen sollen.
Möchtest du frühreife Pflanzen haben, oder noch etwas die Platzsparende Variante die einfach wachsen nur vorwachsen sollen....

Da gibt es einfach kein Grundrezept.

Schau dir zum Beispiel Fazers Anbau an, der versucht alles um Platzsparende Pflanzen zu ziehen.
Ich hingegen baue auf Pflanzenwachstum und so schnell wie möglich erwachsene Pflanzen.
Zwei Ziele und auch auch zwei komplett unterschiedliche Anbauschemen.....und es gibt sicher noch viele andere Varianten.
Da hilft nur vorsichtiges Testen und Probieren.

Gruß Christian
 
Danke christian für deine antwort meine pflanzen haben 4-6 blatt paare und sind zwischen 10-20 cm groß ich möchte schon grosse pflanzen aber auch viel früchte haben aber ich weiss nicht mal wie man so einen dünger anwendet ?! Muss ich es ins giesswasser rein tun ? Bei mir sind auch die werte etwas anders da steht 9-5,5-13 4Mg+3 lössliche Mg 13 % organisch ich möchte auch die chilies in kübeln halten 5 l hab schon in end töpfe umgetopft seid 2 wochen die wachsen auch gut :) mach jede woche 1 mal algoflash rein aber würd gern umsteigen wegen die kosten algoflash 1 l 16€ langzeit 2,50 € 2,5 kg ist grosser unterschied ;) danke
 
Die Dosierung ist in der Tat nicht so einfach.
Da es ein Feststoffdünger ist, muss man ihn in bzw. auf die Erde verteilen.
Er hält auch nicht so lange an wie ein Langzeit / Depotdünger.
Das macht die Sache kompliziert und man sollte seine Pflanzen verstehen, wann und wieviel Dünger sie benötigen.

Für mich sind solche Feststoffdünger nichts, da ich damit zu schnell überdosiere.
Ich für meinen Teil bleibe bei Depotdünger, Flüssigdünger, löslichen Nährsalzen.
Mit so einem Feststoffdünger hab ich schon einiges an Pflanzen auf dem Gewissen.

Aber ich will dir da auch nicht reinreden, denn jeder hat ja bekanntlich ein anderes Geschick.....

Wenn man aber eher die sichere Schiene fahren will, ist man mit flüssig Düngern wie Algoflash Universal zur Anzucht und den Tomate in der Hauptsaison, besser dran.
 
Ok christian danke für denn tipp werde mir das mal genauer überlegen ich kann ja jetzt noch bis zu 8 wochen lang glaube ich algoflash benutzen bis dahin werd ich es mir genau überlegen danke nochmal :)
 
qarizma schrieb:
wegen die kosten algoflash 1 l 16€ langzeit 2,50 € 2,5 kg ist grosser unterschied ;) danke

Also den Algoflash gibts schon für 9€/1Liter im Baumarkt.
Ich glaub auch schon 5L-Gebinde vom Universal gesehen zu haben, ist auf den Liter wahrscheinlich noch günstiger.
 
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, weil ich ebenfalls den Grandiol-Tomatendünger vom Lidl verwende und mir nicht sicher bin, ob ich vielleicht auf ein anderes Prodkt umsteigen sollte.

Der Dünger hat folgende Zusammensetzung:

9% N
6% P2O5
15% K2O

8,5% Carbamidstickstoff
2,2% Gesamtmagnesiumoxid
2,0% Gesamtschwefel
1,0% Natrium

Die Dosierung soll (für Tomaten) 80-100g pro m² betragen, Düngung soll alle vier Wochen erfolgen.
Nachdem meine Pflanzen teilweise gelbe Blätter bekommen haben und alles sehr nach Nährstoffmangel aussieht, wüsste ich gerne, ob diese Dosierung für Paprika einfach zu gering ist. Es steht zwar drauf "auch für anderes frucht- und knollenbildendes Feingemüse", aber womöglich gibt es da ja doch größere Unterschiede.
Oder sollte ich gleich auf einen stärkeren Dünger umsteigen? Ich bin gerade mitten in der Fruchtbildungsphase und will da nicht erst lange rumexperimentieren.

Interessieren würde mich auch, ob jemand anderes den Dünger nimmt und welche Erfahrungen er/sie gemacht hat.
 
Der Stickstoffanteil besteht zu 95 % aus Harnstoff. Ich würde ihn deshalb nicht nehmen. Harnstoff ist zwar ein billiger, aber nicht der beste Stickstoffdünger. Den besten Wuchs bekommt man mit einer Mischung aus Ammonium- und Nitratstickstoff.
 
Sternanis schrieb:
Der Stickstoffanteil besteht zu 95 % aus Harnstoff.

Du solltest etwas genauer definieren welcher Dünger gemeint ist, der soft Spezial kann es jedenfalls nicht sein, der hat 9,7% Nitratstickstoff und 6,3% Ammoniumstickstoff im Gesamtstickstoff.
Einsteiger könnten verwirrt sein.
 
Zurück
Oben Unten