Dünger bei Aldi

Bei ALDI - Nord gibt es ab dem 22. wieder Dünger. Ist davon etwas für die Chilizucht zu empfehlen ?

Hier das Faltblatt : http://www.aldi-nord.de/print/kw122012/

Dünger (Wurzel Power, Langzeitdünger, BIO Dünger, Volldünger) gibts auf Seite 16 !!
 
Besorg dir Hakaphos ... auf den Liter fertige Düngermischung ... unschlagbar :-)

1kg Hakaphos ( egal ob grün, rot oder soft spezial ) kostet ca. 5 Eur. Langzeitdünger Bascote 6M detto ... und dann rechne mal um.
 
Hi Harry

Danke für Deinen Tipp.

Den Hakaphos hatte ich auch schon ins Augen gefasst. Da ich aber gelesen habe, das der für kleine Pflänzchen doch sehr stark ist, benutze ich im Augenblick Algoflash Universaldünger. Später, wenn die Pflanzen größer sind, wollte ich ev. Hakaphos einsetzen.

Also Du meinst, bei ALDi ist kein Schnäppchen zu machen ?
 
naja, umgerechnet ist der Aldipreis ganz gut.
15+6+12(+2+9) beim Aldi Volldünger.

Aldi Dünger auf Haka-Werte heruntergerechnet ergibt ca. 2,5kg für 4€ (5kg/2)
Das sind noch nicht einmal die versandkosten, die man in Onlinshops zahlt. Preislich gesehen also super.

Mich würde allerdings auch interessieren ob die Werte brauchbar für Chilis sind. Irgendwo habe ich von einem Optimum von "2 -1 - 3" gelesen aber ich habe keine Ahnung ob die Angaben richtig waren oder einfach nur Vermutungen. Ich bin kein Biologe, deswegen sagen mir die Werte im Dünger nichts, außer das die hohen konzentrierter sind ;)

Grüße
Peter

edit: Wenn ich hier nichts negatives lese, werde ich mir die "Wurzelpower" zulegen. Mal schauen ob es einen spürbaren Unterschied gibt :)
 
Hakaphos ... ca. 10g/10Liter ... 1000g Hakaphos ca. 5 Eur .... Schlussrechnung: aus 1kg Hakaphos um 5Eur bekomme ich 100 Liter Düngerlösung um 5 Eur :-)

Und 10g auf 10 Liter ist schon eine heftige Dosierung.
 
Der K-Gehalt des Düngers ist relativ zum N zu niedrig. D. h. die Pflanze bekommt zu viel N (= viele Blätter statt viele Früchte ... ist jetzt überspitzt formuliert). Bei starkzehrendem Fruchtgemüse sollte der K-Gehalt höher sein als der N-Gehalt. Siehe Faustregel 2-1-3. ;)
 
ICH IDIOT!!!!!

danke Harry, dass du nochmal die 10g auf 10L genannt hast. In der Dosieranleitung habe ich doch glatt die zweite null übersehen. So hatte meine HAKA Lösung statt einem Promille-Wert einen Prozent-Wert :( Ich hoffe der Schaden ist nicht all zu groß. Jetzt heißt es erst mal Haka Entzug für meine Kleinen.

@Maya: Danke, dann nehme ich die Werte erst mal so hin. könnte man mit einem zusätzlichen K-Gehalt noch mehr Blüten und somit mehr Hohlbeeren aus den Chilipflanzen fördern Bsp. 2-1-5? (Bitte nicht schlagen, wenn die Frage zu NAIV ist)

Grüße
Peter
 
yoman84 schrieb:
@...könnte man mit einem zusätzlichen K-Gehalt noch mehr Blüten und somit mehr Hohlbeeren aus den Chilipflanzen fördern Bsp. 2-1-5? (Bitte nicht schlagen, wenn die Frage zu NAIV ist)

Beim Düngen gilt nicht die Regel "viel hilft viel".

Zum einen kann man auch mit starker Überdüngung Pflanzen killen.

Andererseits kommt es immer auf das richtige Verhältnis der Nährstoffe untereinander an, damit die Pflanzen es gut verwerten können. Das optimale Nährstoffverhältnis variiert dabei je nach Art, d. h. z. B. für Rosen ist es anders als für Chilies etc. ;)

Kaliumüberschuss erzeugt Wachstumshemmung, Magnesium und Calcium können festgelegt werden, außerdem führt es zu Wurzelverbrennungen und Blattschäden. ... aber lass Dich nicht vom Experimentieren abhalten. :P:whistling:
 
harryp schrieb:
Hakaphos ... ca. 10g/10Liter ... 1000g Hakaphos ca. 5 Eur .... Schlussrechnung: aus 1kg Hakaphos um 5Eur bekomme ich 100 Liter Düngerlösung um 5 Eur :-)

Ich glaub da sind 1000 Liter, oder?

Yoman, willst du sagen dass du 100 Gramm in 10 Liter getan hast? wann?
 
Emilies schrieb:
Yoman, willst du sagen dass du 100 Gramm in 10 Liter getan hast? wann?

naja,.... ja. Zwar nur 10g auf einen Liter aber das Ergebnis ist ja trotzdem das gleiche.

Allerdings auch erst einmal und noch scheinen die Pflanzen sich nicht zu beklagen. von einigen sind die Blätter leicht "aufgepumpt" aber mehr auch nicht. Vlt kommt es noch in den nächsten Tagen zu weiteren Symptomen.

@Maya: nochmals danke. Hatte bis auf das kleine Versehen gar nicht vor "viel" Dünger zu verwenden. Mir Leuchtet jetzt aber auch ein, dass ein gewissen Verhältnis an Nährstoffen durchaus nötig ist.

Grüße
Peter
 
yoman84 schrieb:
@Maya: nochmals danke. Hatte bis auf das kleine Versehen gar nicht vor "viel" Dünger zu verwenden. Mir Leuchtet jetzt aber auch ein, dass ein gewissen Verhältnis an Nährstoffen durchaus nötig ist.

Mit "viel" habe ich nicht deinen Verleser beim Hakaphos mischen gemeint, sondern deine Idee das K gleich auf "5" zu erhöhen statt der "3". ;)
 
yoman84 schrieb:
Allerdings auch erst einmal und noch scheinen die Pflanzen sich nicht zu beklagen. v
Grüße
Peter

Wann hast du gedüngt?
Also, ohne Panik machen zu wollen, ich würde sofort alle Pflanze umtopfen.
Ich hab bei kleine Pflanzen ( 10 cm ) eine starke überdüngung bekommen mit 1 Gramm auf 1 Liter.
 
gedüngt habe ich vor ca 5-6 Tagen. Ich habe allerdings im Moment nicht die Zeit 60 Pflanzen umzutopfen. Ich hoffe es geht einfach mal gut :)

Grüße
Peter
 
Zurück
Oben Unten