Dünger bei Aldi

Um das Thema nochmal nach oben zu holen:

Bei Aldi Süd gibt es ab Do. 19.Mai wieder Dünger im Angebot.
Bio-Gemüsedünger von Grandiol, für "Gemüse aller Art" - organischer NPK-Dünger flüssig 3+1,7+5
Ist der zu gebrauchen als Alternative zum flüssigen Tomatendünger?

Kosten soll der Dünger 2,99 Euro pro 1-l-Flasche
 
Also vom Verhältnis her kommt dieser Dünger doch schon sehr nah an das NPK 2-1-3 Verhältnis heran! Da kannst du den mit Sicherheit als eine interessante Alternavtive hernehmen! :w00t: Hat der denn auch noch Spurennährstoffe und sowas wie Magnesium?
 
@the-großer und chris
den dünger hab ich auch gesehen und werd ihn mir später mal schnappen! ich poste dann mal die inhaltsstoffe.
 
Ah, das ist gut. Dann können wir uns mal ein besseres Bild von dem Dünger machen. Vielleicht könnte das ja für so manchen doch eine Alternative werden!
 
ach ja, wollte ja posten..
also ich hab ihn letzte woche auch nicht gefunden :huh::huh:
 
Jetzt habe ich es endlich geschafft und mich extra für diesen Post angemeldet. :)

Den Dünger gab es ab Donnerstag bei Lidl, nicht im Aldi. Ich war leider erst am Freitag da und konnte auch nur noch eine einzige Flasche ergattern (Welche wahrscheinlich nur von einem anderen Kunden verschleppt und dann liegengelassen wurde. Der Rest war vermutlich nur falsch einsortiert und ich habe ihn nicht gefunden. Der Laden ist ziemlich chaotisch. Ich habe an 5 verschiedenen Stellen Dünger, Blumenerde und Rindenmulch gefunden. Den Langzeitdünger unten zB gabs bei den Rohrreinigern. :D)

Die Werte:

Grandiol Bio Gemüsedünger (flüssig)

3% N Gesamtstickstoff
1,7% P2O5 Gesamtphosphat
5% K2O Gesamtkaliumoxid

1% S Gesamtschwefel
1,6% Na Natrium
0,2 % MgO Magnesiumoxid
23% Organische Substanz
0,4 % N Ammoniumstickstoff


Es gab im Lidl auch noch diesen hier, der war allerdings nicht im Prospekt aufgeführt:

Grandiol Tomaten Dünger (Langzeitdünger)

9% N Gesamtstickstoff
6% P2O5 Gesamtphosphat
15% K2O Gesamtkaliumoxid

8,5 % N Carbamidstickstoff
2 % MgO Gesamtmagnesiumoxid
2% S Gesamtschwefel
1% Na Natrium
15% Organische Substanz bewertet als Glühverlust.


Ich bin noch Anfänger und wusste deswegen nicht genau, welcher von beiden besser ist.
Bzw ich weiß es immer noch nicht. :) Ich habe vorsichtshalber beide mitgenommen um zu Hause recherchieren zu können.

Ich hoffe, das hat geholfen.

Liebe Grüße,
Anna
 
also vom NPK verhältniss sind die ja ziemlich indentisch auser das der Langzeitdünger höher konzentriert ist. Was mit den anderen Nährstoffen auf dich hat bin ich nicht der Fachmann dafür. Ich denke der Hauptunterschied ist bei denen ob man einen Langzeitdünger oder einen flüddig dünger mag. Flüssig dünger muss man halt öfters nachdüngen.
Das ist das Problem das ich noch habe deswegen werde ich nächste woche mal nach einem Langzeitdünger schauen.
Gibt es da im Toom Baumarkt was brauchbares? Hat da jemand Erfahrung?
 
Ich sehe bei allen Flüssigdüngern einen prinzipiellen Nachteil, gerade wenn man Chili damit düngen will. Chili haben beim Reifen einen erhöhten Calciumbedarf, der zur "Blossom-End-Rot" ("Blüten-End-Fäule") führt, wenn man ihn nicht deckt. In NPK-Flüssigkonzentrate bekommt man aber nicht genug Calcium rein. Das geht rein chemisch-physikalisch nicht, weil Calcium zusammen mit den anderen Verbindungen in NPK-Düngern nicht genügend konzentrierbar ist.
 
Der Link geht leider nicht.

Also da hatte ich bei Chilis noch keine Probleme.
Bei Paprika Sorten hatte ich zwar das Erscheinungsbild, das lag aber meist an schlechter Belüftung.

Generell konnte ich noch keine schlechten Eigenschaften bei Flüssigdünger und Chilis sehen.

Hattest du schon persönlich Probleme mit Blütenendfäule bei Chilis?

Gruß Christian
 
Ich sehe bei allen Flüssigdüngern einen prinzipiellen Nachteil, gerade wenn man Chili damit düngen will. Chili haben beim Reifen einen erhöhten Calciumbedarf, der zur "Blossom-End-Rot" ("Blüten-End-Fäule") führt, wenn man ihn nicht deckt.

Also ich glaube von derlei Problem liest man hier eher selten. Gut dagegen ist, gerade wenn man Erde anmischt, dann man da noch etwas Kalk hinzu fügt. So ist man da auf der sicheren Seite. Daher hatte ich diesbezüglich auch noch nie Probleme! :) Den gleichen Effekt kann man aber auch erzielen, wenn man mit eher härteren Wasser gießt. Da ist zumeinst genug Calcium enthalten, neben den Probleem der möglichen Fällung in dem Dünger, ist das aber auch ein Grund warum meist in solchen Düngern auf Calcium verzichtet wird.

Achso, von den beiden Düngern ist der flüssige von den NPK-Verhältnis schon besser! Aber es ist auch immer die Frage, wie man denn düngen will!
 
Ganya schrieb:
Jetzt habe ich es endlich geschafft und mich extra für diesen Post angemeldet. :)

Den Dünger gab es ab Donnerstag bei Lidl, nicht im Aldi.

[...]


Ich hoffe, das hat geholfen.

Liebe Grüße,
Anna


Uuuups... :blush:


Danke, Anna!
Dann guckie ich gleich mal bei Lidl und hoffe, dass ich auch noch ein paar Flaschen ergattern kann!
 
Soo, gestern schnell noch 3 Flaschen gekauft - es waren aber noch 10 weitere vorhanden.
Ich war auch extra im größen Lidl-Geschäft der Umgebung :angel:
Nun muss ich mir überlegen, wie ich das mit der Dosierung des Düngers anstellen will/soll.
Diesmal soll's ein Bisschen mathematischer von statten gehen als in der letzten Saison!
 
Zurück
Oben Unten