DvP versucht sein Glück

Tut mir Leid, dass ich zurzeit gar keine Zeit mehr habe, groß Fotos zu posten, und Berichte zu schreiben.
Aber jetzt muss ich mich informieren :D
(Ich weiß, dass die Fotos schrecklich sind, aber ich habe nunmal nicht die benötigten Geräte, ausserdem bin ich ein miserabler Fotograph, ich wackel zu sehr, und stell mich mit den schlechtesten Fotos zufrieden.
Folgendes:
1. Einige Blätter rollen sich ein, an was liegt das? Ich habe gestern zum ersten mal gedüngt(angegeb. war eine Kappe auf 3 Liter, ich habe eine 3/4 Kappe auf einem ganzem Eimer verdüngt, und nur einmal gegoßen). Oder liegt es daran, dass sie gestern ~2 Stunden draussen standen?(Sonst stehen sie seit ca ein einhalb Wochen ~12 Stunden am Tag unter der lsr. Oder könnte es an etwas anderem liegen? Ist es schlimm :-O? Meine Babys.. :(


2.Habe ich die erste richtig offene Blüte, wie ist das den nun mit dem bestäuben(Da habe ich absolut keine Ahnung..) Wann muss man sich darum kümmern? Kann ich die Blüte mit den Polen der gleichen Blüte bestäuben? Oder muss ich die Polen von einer anderen Blüte nehmen?

3. Ich ahbe vor kurzem die 2te Generation gesäht(Habe die erste zwischenzeitlich ganz abgeschrieben). Nun sind die ersten gekeimt, sollt ich sie ersteinmal noch im Mini-Gewächshaus lassen, also mehr Wert auf die Wärme legen, oder jetzt schon unter die lsr, damit sie jetzt schon viel Licht abbekommen?
(Hatte hier auch ein paar Bilder geschoßen, aber das tu ich euch lieber nicht an ^,^)

Gruß
 
Wenn sie gestern das erste mal draußen standen, würde ich sagen das es ihnen vielleicht zu viel Sonne war.
Kann sein das die sozusagen einen leichten Sonnenbrand bekommen haben. ;)
Am besten erstmal keine pralle Sonne und weiter beobachten.
 
Und wie sieht es jetzt mit dem Schatten aus? Oder jetzt erstmal wieder ein bisschen abwarten, bis es ihnen besser geht?

Wenn ich sie jetzt unter der Woche wieder raus stelle, um sie langsam an die Sonne zu gewöhnen und sie ein bisschen draussen lasse, soll ich sie dann danach an das Südfenster stellen, oder wieder unter die lsr ?
 
Für mich sieht das auch so aus, als ob es durch die Sonne kommt. Du kannst sie ruhig rausstellen, nur nicht in die pralle Sonne. Schatten oder Halbschatten wär gut. Die Pflanzen bekommen trotzdem genug Licht.

Auf die LSR würd ich jetzt verzichten. Das macht das Problem nicht besser. Denn irgendwann sollen sich die Pflanzen ja an die Sonne gewöhnen. Die neuen Blätter, die sie dann bekommen, haben dann auch genug Sonnenschutz. bei den alten Blättern, die das nicht gewöhnt sind, dauert das eben. Und wenn mal ein Blatt verbrannt ist, ist das auch kein Weltuntergang. Da kommen ja neue. Einige unserer Pflanzen haben auch teilweise etwas viel Sonne abbekommen. Das überleben sie schon.

Die neuen Pflanzen würd ich im Minigewächshaus lassen, aber wenn es die Temperaturen erlauben gleich rausstellen. Dann hast du das Problem mit der Sonnengewöhnung nämlich nicht, weil die Pflänzchen gleich einen Sonnenschutz aufbauen.
 
Okay, und wie sieht das mit dem Blüten bestäuben aus ^^? Habe hier noch keine Bienen o.ä. gesehen..
 
Die bestäuben sich auch von alleine. ;)
Einfach ab und an mal ein bisschen an den Pflanzen wackeln und dann fällt der Blütenstaub aus. Siehst auch meist auf Blättern, die unter den Blüten wachsen.
Kannst dir natürlich auch die Arbeit machen und mit dem Pinsel die Blüten bestäuben. Ist aber eigentlich nicht notwendig.
 
So, hatte sie heute für ca 2 Stunden oder so im halbschatten... habe sie dann wieder unter die lsr.. und wollte grad nach denen sehen, und ich habe 2 Käfer gefunden ôô na super dacht ich mir, ich habe sie mal ..entfernt.. und nun mal sehen, ob ich da nacher noch mehr von finde.. sollte es so sein, mache ich Fotos und hör mich mal um, ob das Schädlinge oder Nutztiere sind, wobei das so aussah, als ob die meine chillis fressen wollten :(
 
Habe schon öfter gehört, dass man auf Friedhöfen kostenlos an Töpfe kommt, nachdem ich aber auf Michis Blog gelesen habe, wieviel man da wirklich ergattert, hat mich das schon neugierig gemacht.

Ich bin vorher mal zu Fuß hin gelaufen, und muss zugeben, dass ich das nich gedacht hätte. Sogar in meinem 16 000 Kuhkaff findet man dort zu genüge Töpfe(Sicherlich keine 265 wie bei Michi x)). Da ich zu Fuß dort war, konnt ich nicht alle mit nehmen :crying:, aber ich habe mir einfach ein paar genommen. Schade, dass es nur kleine sind.

Ich habe
28 stück mit 8,5cm Durchmesser
8 stück mit 10 cm Durchmesser
Und 2 quadratische mit einer Seitenlänge von 8-9 cm
mit genommen.

Evtl. schaue ich die Tage noch einmal mit einer Tüte, ode rmit dem Auto vorbei.
Es war mir ehrlich gesagt noch ein bisschen peinlich, die älteren Leute haben auch doof geschaut :blush:. Aber ich denke, dass ich damit mehr anfangen kann, als der Mülleimer
 
Und ob du damit mehr anfangen kannst :) Aber vorsicht in jeden Topf passt ein Samenkorn ruck zuck haste 200 Pflanzen daheim ;)[/align]
 
Sodele, ein Wunder :w00t: Ich habe mal wieder etwas Zeit, etwas zu schreiben. Mag wohl auch daran liegen, dass ich euren Rat brauche :blush:.

Nunja, meine Chilis sind nun teilweise im Garten, teilweise im Topf, und wie es aussieht habe ich nun die erste reife Chili meiner noch sehr jungen Karriere.

Habe meine Samen ja schon ziemlich schnell durcheinander gebracht, und wusste nicht mehr welche nun welche sei. Als meine lieblingspflanze ihre ersten Früchte bekam, habe ich das per Ausschlussverfahren aussortiert, kamen ja schließlich nur 3 Sorten in Frage. Die Pequin wachsen nach oben..ähh ähh, die Turuncu Spiral wachsen Spiralförmig.. ähh ähh... werden dann wohl die 'Halblanger Vulkans' sein, .. da meine Frucht nun aber orange und nicht rot wurde, musste ich nochmal vergleichen, und das Foto hier von der Turuncu Spiral könnte glatt meine Pflanze sein :D.

Nun meine erste Frage, wenn ich sie nun ernte, soll ich unten dran ziehen, wie bei Beeren, oder direkt an der Chili bzw. der 'Krone' drüber abschneiden, oder oben am Ast?
Dann zu meiner zweiten Frage :D; Was kann ich den aus der einen Chili machen?
Wenn ich nun schon aus der ersten Frucht Samen gewinnen möchte, soll ich die einfach bevor ich etwas mit ihr anstelle rauspulen? Könnte ich die dann so auch schon in die Erde pflanzen? Oder soll ich sie trocknen? Wenn ja, irgendwie aufwändig? Oder einfach irgendwo ein paar Tage liegen lassen?


Nun zu etwas, dass mir schon vor längerem aufgefallen ist, und zwar, wenn jede Blüte eine Frucht ergeben würde, hätte ich schon über 100 Früchte dran, aber bis auf die ersten 4 Blüten, die ich noch drinnen von Hand bestäubt habe, ist aus keiner Blüte eine Frucht geworden.
Sie vertrocknen nach einer Weile, und fallen anschließend meist samt Stängel ab.
http://www.img-load.de/img_21413_fyc (> Bild war zu groß, hab mal nur den Link gepostet)
(Auf dem Boden..)

Ist das eine Art Schutz, damit sich die Pflanze nicht über anstrengt? Oder bestäuben die sich einfach nicht?(In meinem Garten gibt es einen Haufen Ameisen..[Sind doch Nutztiere für die Chilis oder?], außerdem fliegt hier auch allerhand komisches Gezeugs rum, und ich lass es mir auch nicht nehmen, ab und zu dran zu schütteln, oder einen Finger rein zu stecken o.ä.)


Nunja, dass war es dann auch fürs Erste :D

MfG,

DvP.
 
Zu 1. Schneide die Chili ab 1 cm über der Krone ab mit dem Messer oder einer Schere

Zu 2. Essen :D;) Spass bei seite
Du kannst die Samen direkt wieder einpflanzen oder aber trocknen und für später lagern, das reicht wen du die Samen 2-3 Tage auf einem Zewa liegen läst. dann kühl und dunkel lagern. Dann haste locker 1-5 Jahre ne recht gute Keimrate

Zu3. Soweit ich auf dem Bild erkennen kann ist deine Erde viel zu nass, da sieht man Moos ansätze und der Topf scheint mir auch sehr klein zu sein, könnte die ursache für das viele Blütenabwerfen sein-

LG Heiko
 
Ich muß Heiko da mal zustimmen: Du bist recht großzügig mit Wässern wie es aussieht. Giess mal weniger und mach nicht immer alles tropfnass - dann bleiben auch bestimmt mehr Blüten dran :)

LG Harald
 
Also... :)

Das sind schonmal Turuncu Spiral, da liegst du richtig. Die wachsen ja nicht 10mal um die eigene Achse gedreht, sondern nur leicht eingedreht.

Zum pur essen würd ich die auf jeden Fall nicht mehr nehmen. Die Turuncus lassen sich gut lufttrocknen und dann zu Flocken oder Pulver mahlan. Da ist`s auch nicht so tragisch, wenn du nach und nach erntest.

Die Samen kannst du theoretisch direkt in die Erde stecken. Zum trocknen wie gesagt ein paar Tage auf Küchenpapier o.ä. und dann einfach trocken lagern, noch günstiger trocken, dunkel und kühl.

Das mit den Blüten ist auch recht normal. Allerdings sollten irgendwann auch ein paar dranbleiben. Da deine Pflanze schon recht groß ist und nicht zu schwach für Früchte aussieht, schließ ich mich der Vermutung von meinen Vorrednern an. Die Pflanze sieht arg nass aus.

So, und als kleine Meckerei am Rande... ;) kleinere Bilder wären echt toll. Ich hab fast 2 Minuten gebraucht, um`s auf zu bekommen. :crying:
 
Zurück
Oben Unten