Sodele, ein Wunder :w00t: Ich habe mal wieder etwas Zeit, etwas zu schreiben. Mag wohl auch daran liegen, dass ich euren Rat brauche :blush:.
Nunja, meine Chilis sind nun teilweise im Garten, teilweise im Topf, und wie es aussieht habe ich nun die erste reife Chili meiner noch sehr jungen Karriere.
Habe meine Samen ja schon ziemlich schnell durcheinander gebracht, und wusste nicht mehr welche nun welche sei. Als meine lieblingspflanze ihre ersten Früchte bekam, habe ich das per Ausschlussverfahren aussortiert, kamen ja schließlich nur 3 Sorten in Frage. Die Pequin wachsen nach oben..ähh ähh, die Turuncu Spiral wachsen Spiralförmig.. ähh ähh... werden dann wohl die 'Halblanger Vulkans' sein, .. da meine Frucht nun aber orange und nicht rot wurde, musste ich nochmal vergleichen, und das Foto hier von der Turuncu Spiral könnte glatt meine Pflanze sein
.
Nun meine
erste Frage, wenn ich sie nun ernte, soll ich unten dran ziehen, wie bei Beeren, oder direkt an der Chili bzw. der 'Krone' drüber abschneiden, oder oben am Ast?
Dann zu meiner zweiten Frage
; Was kann ich den aus der einen Chili machen?
Wenn ich nun schon aus der ersten Frucht Samen gewinnen möchte, soll ich die einfach bevor ich etwas mit ihr anstelle rauspulen? Könnte ich die dann so auch schon in die Erde pflanzen? Oder soll ich sie trocknen? Wenn ja, irgendwie aufwändig? Oder einfach irgendwo ein paar Tage liegen lassen?
Nun zu etwas, dass mir schon vor längerem aufgefallen ist, und zwar, wenn jede Blüte eine Frucht ergeben würde, hätte ich schon über 100 Früchte dran, aber bis auf die ersten 4 Blüten, die ich noch drinnen von Hand bestäubt habe, ist aus keiner Blüte eine Frucht geworden.
Sie vertrocknen nach einer Weile, und fallen anschließend meist samt Stängel ab.
http://www.img-load.de/img_21413_fyc (> Bild war zu groß, hab mal nur den Link gepostet)
(Auf dem Boden..)
Ist das eine Art Schutz, damit sich die Pflanze nicht über anstrengt? Oder bestäuben die sich einfach nicht?(In meinem Garten gibt es einen Haufen Ameisen..[Sind doch Nutztiere für die Chilis oder?], außerdem fliegt hier auch allerhand komisches Gezeugs rum, und ich lass es mir auch nicht nehmen, ab und zu dran zu schütteln, oder einen Finger rein zu stecken o.ä.)
Nunja, dass war es dann auch fürs Erste
MfG,
DvP.