RE: Echeveria 2014: Aktueller Stand, 30.04.
Guure.
Heute zeige ich euch den aktuellen Stand vom hoffnungsvollen Nachwuchs. Leider hat es die Rocotos erwischt. Die paar Blattläuse sind dem Killerdaumen zum Opfer gefallen. Etwas mehr beunruhigt mich ein Befall der Blätter, höchstwahrscheinlich ein Pilz. Ich habe die beiden Pflanzen heute einmal mit einem Gegenmittel behandelt und hoffe sehr, dass sich der Befall damit in Grenzen hält und sich dieser Pilz nicht weiter ausbreitet.
Hier drinnen sind:
Ramiro, New Mex Big Jim, Jalapeno Tam, Haes xx, Mini-Paprika.
…und da:
Sweet Cherry (?) x Chocolate Hyb, Tunisian Baklouti, Agnetto Goldthick, Joes Long, New Mex Big Jim, Cayenne Golden, Jalapeno Tam, Mini-Paprika und eine Anaheim.
Und hier:
Mini Bell, Tunisian Baklouti, Lemon Drop, Sweet Banana, Bischofsmütze, Aji Crystal, Joes Long, Pimientos de Padron, Mini-Paprika und der Kümmerling ist eine Haes xx. Der ist seit ein paar Tagen im Trockendock.
Hier sind in der Schale Pimientos de Padron, noch ne Anaheim, Tunisian Baklouti und unsere Lieblinge, die Black Pearl.
Noch ein paar Nachzügler: Chimayo, Fish-Pepper, Sweet Banana, Kenia sp., und eine geschenkte Cow Horn.
Der blaue Kriechender Günzel ist weit verbreitet. Seltener kommt die rosa Form vor. Die konnten wir zusammen mit der blauen Form auf einer Wiese entdecken, sehr schön...
Hier nun die Tomaten aktuell. Die kommen nun auch so langsam in die Gänge, habe aber immer noch zu viele. Werde daher noch ein paar abgeben müssen.
Tsja Leute, am vergangenen Wochenende waren wir an ‚meinen’ Orchideenwiesen. Da die Vegetation in diesem Jahr bis zu drei Wochen Vorsprung hat, war dieser Zeitpunkt gut gewählt. Bei der ersten sah es katastrophal aus. Es hat sich das Ergebnis vom letzten Jahr bestätigt, keine einzige Orchidee mehr zu finden, ausgerottet. Ich vermute mal eine langsam aber sicher Überdüngung mit Kuhmist, für die Gräser kein großes Prob, aber für die Orchideen der sichere Tod. Ich werde in etwa zwei Wochen nochmals eine Nachsuche starten, gehe aber davon aus, dass wieder nix zu finden sein wird und das war’s dann hier.
Nun zu der Orchideenwiese #2. Da der Zeitpunkt perfekt gewählt war, konnten wir die Orchideen in voller Blüte bewundern. Grob geschätzt so um die 250 bis 300 Pflanzen in Blüte. Wir sind jetzt noch begeistert. Aber schaut selbst: