Echeveria 2014, Juchhuuu, gefunden :-) 03.01.2015

RE: Echeveria 2014: Chili-Hang, zweiter Teil

Einen schönen Hang hast Du da. Freust Dich schon aufs Wasserschleppen? :D

RE: Echeveria 2014: Chili-Hang, zweiter Teil

Danke und er wird bald fertig gestellt sein. Aber ätsch :tongue1: nix Wasser schleppen. Geschleppt habe ich zwei Container mit jeweils 1000 Liter Fassungsvermögen. War eine nervige Aktion die vor Ort zu bringen. Als die Container angeliefert wurden, sie da standen, musste ich zuerst mal überlegen wie ich sie vor Ort bringe. So wie angedacht ging nicht, da die Abmessungen der Container für die Gegebenheiten zu groß waren. Die Beiden mussten dann über ein Geländer ca. 2,5 Meter tiefer gelassen werden, durch Efeu durch bis zu einer Treppe und dann diese ellenlange Treppe runter, um die Ecke bis zu den Fallrohren. Das war eine doch etwas anstrengende und kniffelige Angelegenheit :sweatdrop: Die Container werden nun am Haus von einem Fallrohr, bei Bedarf, gefüllt. Zum wässern nehme ich dann einfach einen Schlauch und lasse das Wasser frei und ohne Hilfsmittel zu den Pflanzen laufen. Das sollte so klappen, da die Beete etwas tiefer liegen. Die Container müssen nur noch angeschlossen und der Schlauch besorgt werden.

RE: Echeveria 2014: Update vom 30.03

Das gab’s zu futtern, PdP :drool:

Sodele, darum geht es eigentlich heute, der hoffnungsvolle Nachwuchs. So wie die aussehen, muss ich mal dringend ein paar der Kleinen größere Schuhe gönnen.

Ein paar Nachzügler und Nachgelegte in Obhut eines Teenager.

Rocoto Manano Amarillo. So langsam kommen sie in die Gänge. Wird auch Zeit.

Black Pearl. Na ja, sie könnten schon noch etwas mehr Black sein.

Hier nun der diesjährige Tomatennachwuchs, zwei Wochen alt:
Ace SSVF
Black From Tula
Black Krim
Brown Berry
Four Star
Green Zebra
Harzfeuer
Isis Candy
Mortage Lifter
Praline
Purple Cherokee
West Virginia 63
White Queen

Läuft, läuft, läuft :)
Deine Rocotos kommen gut in Schwung!

Hey,
deine Pflanzen sehen ja echt super aus...
Deine Tomatenaufzucht werd ich auf jeden Fall auch verfolgen.
Bei DEN Sortennamen bin ich gespannt,was dabei rauskommt,und wie die Geschmacksunterschiede sind(bin eigentlich kein Tomaten-Esser.Dafür meine beiden Mädels um so mehr...)

Gruß Norbert

Was für ein sattes Grün!
Sehen top aus deine Pflänzchen. ;)

Schicke Pflanzen und schönes Update
Sieht doch alles sehr gut aus bei Dir ;)

Gure alle und Danke für die netten und zahlreichen Kommentare und ja, ich bin bis heute eigentlich recht zufrieden mit der diesjährigen Aufzucht Die Beete werden demnächst fertig gestellt, aber darüber schreibe ich später etwas mehr.

Die Black Pearl hat es uns angetan, darum hier nochmals eine Vorstellung im Bild :heart:

Am Fenster…

Und hier die Überraschung des Tages. Die ersten Knospen sind, wenn auch noch winzig, kaum zu übersehen. Ich gehe da um diese Zeit, anfangs April, recht rigoros vor und entferne alle Knospen die in den nächsten Tagen auftauchen werden, egal um welche Sporte es sich dabei handelt.

RE: Echeveria 2014: Chili-Hang fertig, juchhuuu

Hallo, die Hang-Beete für den Chili-Hang sind nun soweit fertig gestellt :sweatdrop:

Hier nun noch der Abschnitt Teil drei der zum Schluss fertig gestellt wurde.

Und das wuchert hier im ‚Rasen’: Ackerschachtelhalm

Kriechender Günzel

Und eine kleine Segge

Zu dem Hang nun noch ein paar Zahlen.

Länge der Beete oben, rund 12,5 Meter
Länge der Beete unten, rund 14,0 Meter

Verbaut wurden:
2,64 Tonnen Platten und Rabatten.
7,50 Tonnen Wasserbausteine (ca.)
1500 Liter Billigblumenerde und Kompost (18 Sack a 40 Ltr. und Kompost aus einer Kompostieranlage)

Im Schnitt wurden einfach 58 Stufen begangen. Bei einer Fuhre Wasserbausteine sind das gemittelt 20 mal einfach. Die gleichen Stufen wieder hoch sind 40 mal 58 Stufen = 2320 Stufen. Bei 20 Ladungen Wasserbausteine sind das:
46400 Stufen.

Bei den Platten und Rabatten wurde genau 124 mal einfach gelaufen und das mal 2 =
14384 Stufen

Billigblumenerde und Kompost wurden mit 46 mal einfach nach unten getragen, wieder hoch sind das 92 mal 58 Stufen:
5336 Stufen

Also zusammen 66120 Stufen (rauf und runter) und ergibt damit eine Gesamt-Treppenlänge bei einer Stufentiefe von 30 cm = 19, 8 Km!

Die Stufenhöhe beträgt 18 cm, das ist bei 66120 Stufen eine Höhe von rund 11 Km!

11 Km sind noch ein Stückchen höher als der höchste Berg der Erde, nämlich der Mount Everest mit 8848 m. Auf den müsste man noch den Eiffelturm 6 mal obendrauf packen um diese Höhe in etwa zu erreichen.

Doch damit nicht genug. Da die Treppe ja auch noch Podeste enthält und das Material noch über den ‚Rasen’ transportiert werden musste, kommen da noch einfach rund 30 m zusammen. Das sind bei 1140 mal rauf und runter, und das bei 30 m, 34200 Meter.
Also wurden außer der Treppe auch noch rund 34 Km zurückgelegt.

Hier darf nun die gesamte Bande ihr Sonnenbad genießen und sich schon auf ihr neues Zuhause freuen.

Außer Steine und Kräuter gibt es auch noch anderes zu sehen, die Spitzenreiter der Pflanzen in der Größe.

Zwei mal Ramiro:

Mini-Paprika

Jalapeno Tam

...und die Haes xx

Das Beet ist echt klasse geworden, schaut super aus! :thumbup: :clap:
Wenn das erst richtig begrünt ist! :w00t:

Sehr eindrucksvolle Zahlen ;)

Jip, sieht prima aus! Und nach Heidenarbeit...

Hoffe, dass es sich gelohnt hat und Deinen Chili die Füsse im Sommer schön aufgeheizt werden.

Zurück
Oben Unten