Echeveria in 2015: Kleine Ernte am 18.12.2015 und Glück gehabt

RE: Echeveria in 2015: Aktuelles vom 06.02...

Das Wetter muss einfach genutzt werden :)
Sehr hübches Blümchen mit dem unaussprechlichen Namen :laugh:
 
RE: Echeveria in 2015: Aktuelles vom 06.02...

Genau, das sollte man nutzen. Daher geschwind eine „Reflektor“ angebracht und die Scheibe gereinigt :blush: Heute wieder Sonne pur. Und an den Adenium Arten und Sorten habe ich auch einen Narren gefressen. Das gefressen bitte nicht wörtlich nehmen. Habe davon ca. 20 blühfähige und rund 95 Sämlinge, ca. 2 Jahre alt :)

 
RE: Echeveria in 2015: Aktuelles vom 08.02...

Hallo, viel gibt es nicht zu berichten. Bemerkenswert ist, dass nun hiermit die Saison 2014 endgültig abgeschlossen ist. Die letzten Beeren der Rocoto Manzano Yellow wurden abgeerntet, die Pflanze zurückgeschnitten und ins Zimmer gebracht. Leider sind etliche Äste eingetrocknet, halt mal schaun was werden wird. Der hoffnungsvolle Nachwuchs steht ja schon bereit. Na ja, bis Ostern hat es leider nicht gereicht ;) Schönen Sonntag noch.



Die letzten Beeren schauen etwas eingetrocknet aus, sind aber trotzdem noch schön saftig. Wobei der Geschmack und besonders die Schärfe durch den Aufenthalt im Keller doch etwas gelitten haben.


Hier einmal Keimlinge der Sorte PdE mitten in der Nacht bei ihrem wohlverdienten Tiefschlaf.
 
RE: Echeveria in 2015: Aktuelles vom 08.02...

Die Rocoto sieht doch noch gut aus.
Meine Überwinterer haben nur diese verholzten Äste und kein einziges Blatt mehr.
Und im Februar noch die letzten Rocotos einzufahren, ist schon ganz schön ordentlich. :thumbup:
 
RE: Echeveria in 2015: Aktuelles vom 08.02...

Glückwunsch! Ich ziere mich auch noch die drei letzen Früchte der Apache vom Stamm zu säbeln aber sie trocknen glaube ich auch gerade an.
 
RE: Echeveria in 2015: Aktuelles vom 08.02...

Schaut doch nicht schlecht aus, ich denke mal sie wird es schaffen.
 
RE: Echeveria in 2015: Aktuelles vom 08.02...

Danke, aber da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Entweder ernten und mampfen, oder hängen lassen

capsicum perversum schrieb:
Meine Überwinterer haben nur diese verholzten Äste und kein einziges Blatt mehr.

Ok, die paar Blätter geben etwas Hoffnung, aber man muss halt mal abwarten wie weit die Pflanze zurück getrocknet ist.

Ja bito, denke auch dass die Chancen gut sind

Irgendwie gehen die Smilis nicht mehr einzufügen !
 
RE: Echeveria in 2015: Aktuelles vom 08.02...

Japp, die Smilies sind zerschossen.
Auch ein paar andere Funktionen, wollen gerade nicht so richtig.
Mal gucken, wann der Schaden behoben wird.
 
RE: Echeveria in 2015: Aktuelles vom 08.02...

Mh hab Mods angeschrieben. Auch wird in meinem Thread geschaut,aber keine Info
 
RE: Echeveria in 2015: Aktuelles vom 08.02...

Wird wohl ne Folge der Wartungsarbeiten sein. Wird schon wieder werden.
 
RE: Echeveria in 2015: Aktuelles vom 08.02...

Bei mir funktioniert jetzt wieder alles, kurz vor Mitag haben bei mir auch die Smilies und die Bearbeitung gestreickt.;)
 
RE: Echeveria in 2015: Aktuelles vom 08.02...

Dein Überwinterer mach sich doch recht gut. Bei meinen Rocotos sind auch etliche Äste eingetrocknet, aber das wird schon wieder :)
Super Bild der Keimlinge :thumbup:
 
RE: Echeveria in 2015: Aktuelles vom 10.02...

Na ja, ich habe da so meine Bedenken. Wegen den eingetrockneten Teilen halt. Hoffentlich breitet sich das nicht aus.
Die Kapia hat es besonders eilig, es war ihr anzusehen :) Darum wurden sie gestern pikiert.

Kapia


Da Blüten von den Kleinen in absehbarer Zeit nicht zu erwarten sind, wird sich an anderen Blüten erfreut. Eine Phalaenopsis-Hyb
 
RE: Echeveria in 2015: Aktuelles vom 10.02...

Da ich an anderer Stelle über eine Abdeckung der Töpfchen zwecks vermehrter Wurzelbildung gestolpert bin, musste ich das selber einmal testen. Es mag zwar nicht abzustreiten sein, dass durch die Abdeckung eine stärkere Wurzelbildung erfolgt, aber ob sich das im weiteren Leben der Pflanze merklich auszahlt, das bleibt abzuwarten. Ausschlag gebende Faktoren für guten Wuchs und gute Ernte sind meiner Meinung nach, besonders im Beetanbau, gute Bodenvorbereitung und, sehr wichtig, das Wetter in der laufenden Saison. Allerdings bleibt abzuwarten, wie die Pflanzen sich in der Guten Stube entwickeln, bis sie ausgewildert werden können. Ziel wäre bis dahin und nach dem neuerlichen umtopfen, große blühfähige Pflanzen zu haben. Das folgert weiter, dass man nach dem neuerlichen umtopfen, in ein paar Wochen in größere Töpfe, wieder abdecken sollte. Mal schaun…

Versuchsobjekt ist die Sorte Kapia, ein recht großer milder Spitzpaprika. Zwei Pflanzen mit, zwei Pflanzen ohne.
 
RE: Echeveria in 2015: Aktuelles vom 10.02...

Dann bin ich mal auf deine Erbgebnisse mit den Röckchenträgern gespannt :)
Übrigens tolles Blütenbild :thumbup:
 
Zurück
Oben Unten