Echeveria in 2015: Kleine Ernte am 18.12.2015 und Glück gehabt

Danke dir und stimmt, schaut aktuell noch richtig gut aus. Leider, wie fast immer in diesem Jahr, war der Regen nicht sehr ergiebig. Es mag dann für manche Person befremdlich wirken, wenn ich anfangs November mit der Gießkanne im Garten unterwegs bin. Beim Chinakohl habe ich das schon hinter mir :whistling:
 
Sieht wirklich noch toll aus bei dir! :thumbup:

Hier macht sich langsam das triste Novemberwetter breit - obwohl es noch sehr warm ist (18°C).
 
Laß es Dir schmecken :) Bei Dir sieht es aus wie im Sommer, alles blüht, reift oder kann geerntet werden. Bei mir ist die Gartensaison morgen endgültig beendet.
 
Wärend viele schon ihre Saison beendet haben, legst du erst richtig los :)
Das sieht noch immer richtig gut am Chilihang aus!!
Toll auch das Paket von Gabi :thumbup:
 
Schon alles verputzt, bis auf den Inhalt vom Gläschen :)
Und ja, am Chilihang gibt es auch noch einiges zu ernten und zu tun. Z.B. wurde gestern ein Teil der Tomis gerodet. Das ist der brauchbare Rest davon.



Dabei waren auch diese, na ja, hmm, Zwillinge :)




Dann gab's mal wieder ein schönes Abendrot über dem Chilihang


Ein Snack für zwischendurch, Aji Sivri Biber, Morron de Fabrica, Aji Santa Cruze


Dann kamen noch rund 490 g Aji Pineapple zusammen, ein Bild davon erspare ich euch und....
1350g LD


Die LD wurden entkernt und kastriert. Die Pineapple übrigens auch. Das macht später die Mam etwas zahmer. Ab damit in den Froster. Bei der nächsten Ernte wird dann Mam gekocht, egal was da dann noch zusammen kommt.
Bei dieser Ernte blieben von 1350g LD, nach dem putzen, noch 960g und von der AP noch 350g übrig. Verlust dadurch um die 28%
 
Tolle Erntefotos!! :)
Die Lemon Drop wirft ja noch ordentlich was ab! Marmelade muss ich mit meinen gefrosteten auch unbedingt mal ausprobieren.
 
Schöne Fotos, lustig Deine Zwillinge :joyful: Das wird sicherlich ordentlich Marmelade geben. Weißt Du schon was Du noch zugibst? Ich werde wahrscheinlich demnächst Kaki-Marmelade kochen.
 
Schöne Fotos! :)

Meine LD und Pineapple reifen gerade auch wie irre ab, seitdem sie drinnen stehen.
Ich werde die aber verpulvern - habe schon einige Anfragen "Machst du dieses Jahr wieder dieses tolle gelbe Pulver?" :D
Das ist halt so schön auch für Nicht-so-scharf-Esser geeignet. :D
 
Marmelade muss ich mit meinen gefrosteten auch unbedingt mal ausprobieren.
Kommt wohl auch auf die Sorten an die man verwendet, wie dann das Endergebnis geschmacklich ausfällt. In 2014 hatte ich zum ersten mal die LD zu Mam verarbeitet und war begeistert. Natürlich ist das auch wieder reine Geschmackssache. Versuchs einmal und lass dich überraschen. Mehr wie, schmeckt mir nicht, oder auch das Gegenteil, kann ja nicht passieren.

Weißt Du schon was Du noch zugibst?
Was und wie viel ich genau in 2014 zugegeben habe, kann ich leider nicht mehr sagen. Die Mam blieb aber relativ pur, ohne großen Schnickschnack. Etwas Wasser klar. Die Beeren enthalten ja kaum Saft und daher kann man sie schwerlich gelieren. Dann wurde noch etwas mit Zitronensaft gearbeitet. Heuer werde ich wohl noch etwas Orangensaft, in geringer Dosis, zugeben (angedacht). Wenn, dann aber nur so gering dosiert, dass der Eigengeschmack der LD nicht überdeckt wird. Tipp, kein Ananassaft verwenden, der geliert von Natur aus nicht.

Das ist halt so schön auch für Nicht-so-scharf-Esser geeignet
he hee, da fällt mir der alte Paracelsus ein ;)
 
Das ist natürlich schade. Vielleicht hast ja ne andere Sorte zum Mam machen. Oder ein Mix von ein paar Sorten. Wenn Du die Scheidenwände gut entfernst, ist dann später deine Mam recht mild. Oder mit Paprika, der hat ja keine Schärfe. Bei normaler Mam und Gelee koche ich manchmal auch etwas Pulver mit. Geht auch. Oder frisch (aus dem Froster) mit anderem Obst kombinieren. Da muss man halt etwas experimentieren. Vieles ist möglich.
 
Die Chili & Co im Chilihang wurden anfangs der Woche gewässert (verrückt im November mit der Gießkanne im Garten unterwegs zu sein) und danach wieder abgedeckt. Wenn da die Sonne drauf scheint, so wie z.B. heute, wird es da drinnen schön kuschelig warm :)
Daher konnte heute wieder eine Kleinigkeit geerntet werden.

Im heißen Sommer ein totaler Versager, die Chilhuacle Negro. Sie hat vieles abgeworfen oder vertrocknen lassen. Hat sich aber dann zum Herbst hin noch einmal ins Zeug gelegt. Mags wohl etwas kühler. Die Schoten sollen zu Pulver verarbeitet werden, da sie sehr dünnwandig sind.

Chilihuacle Negro


Biker Bills Jalapeño. An einer einzigen Pflanze kamen 1909g zusammen :) Einkochen ist angesagt.


Die drei waren auch dabei....






...und noch ne kleine Ladung. Die Reste von der Gorria, hinten links, werden zusammen mit den Jalas eingekocht. Rechts daneben ein paar kümmerliche Joes Long. Die sollen auch verpulver werden :) Die Pflanze hat die ganze Saison etwas rumgeeiert. Habe sie heute erlöst.
 
Zurück
Oben Unten