Echeveria in 2015: Kleine Ernte am 18.12.2015 und Glück gehabt

Danke und finde ich auch dass es sich gelohnt hat. Die Saison war ja doch nicht gerade die Beste.

Die geernteten Jals hatten teilweise ein ordentliches Gewicht. Hier die Schwerste Beere :wideyed:


Ansonsten wurden nun fast alle Tomaten gerodet. Der brauchbare Rest.


Die Praline war heuer die Wucht. An der Pflanze waren jetzt noch Blüten zu bewundern. Außerdem ist an der keine einzige Tomate gefault. Und das mitten im November :)
 
...die Praline ähnelt meiner ToTy´s Coktailtomate
Kaum zu glauben, aber wahr. Den gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich die kleine von dir gesehen und verkostet hatte. Von der Form her und auch vom Geschmack. Ob es dann die Gleiche ist ist damit natürlich nicht gesagt. Dafür gibt es dann doch zuviele Sorten die sich ähnlich sind.

Ich war auch erstaunt. Allerdings geht viel von dem Gewicht verloren, da das Innenleben doch viel Masse hat. Diesen "Filz" wollte ich dann doch nicht mit einkochen. So sind dann halt aus den angedachten Jala-Ringe kleinere Stücke geworden.
 
Ob es dann die Gleiche ist ist damit natürlich nicht gesagt. Dafür gibt es dann doch zuviele Sorten die sich ähnlich sind.

... das werden wir nie rausbekommen - mein Samen war vor ein paar Jahren aus einer Supermarkttomate und die diesjährigen waren die aus dem letzten Geiztrieb aus 2014. Ich muss dringend noch einen Geiztrieb einpflanzen ... :smuggrin:
 
Wenn Du Körner der Praline benötigst, bitte sehr. Scheinst aber mit der Supermarkt-Sorte zufrieden zu sein. Warum auch nicht, ist ja auch lecker.
 
Zuerst nochmals kurz zur Ananasmarmelade. Ich hatte ja weiter oben geschrieben, Ananas geliert nicht. Schuld soll dabei ein Enzym namens Bromelain sein. Da es im Netz alles darüber gibt, von geliert bis geliert nicht und ich auch schon Erfahrung mit geliert nicht hatte, habe ich mich einmal etwas schlauer gemacht. Das Bromelain ist nicht hitzebeständig, das war die wichtigste Erkenntnis. Also was lag da näher, als die Ananas zu erhitzen. Dazu wurde der Strunk entfernt, die Ananas geschält und klein geschnitten. Ab damit in einen Topf und vorsichtshalber etwas Wasser zugegeben. Aufkochen und knapp 10 Min köcheln lassen. Von Herd nehmen und mit einem Stabmixer die gewünschte Konsistenz einstellen. Ingwer, den klein gehackten Rosmarin, Zitronensäure und den Gelierzucker zugeben, abschmecken, aufkochen usw.

Zutaten:
1000 g Ananas, fertig hergerichtete
100 ml Wasser
1 Ingwer, schälen und reiben, je nach Geschmack
5 g Zitronensäure
3 Rosmarinstängel, abgezupfte Blätter klein hacken
600 g Gelierzucker 2:1 (bei 500g war er mir noch etwas "dünn")

Bin (fast) zufrieden. Beim nächsten mal etwas weniger Wasser und kürzeres abkochen. Dann werden eine Handvoll kleine Ananasstücke zurück gelegt und später beim gelieren in den Topf gegeben. Das Endprodukt soll dadurch etwas Ananasiger werden :)



Der Sturm in der vergangenen Nacht hat seinen Beitrag dazu geleistet, dem Ende der Saison näher zu kommen.
Ärgerlich, aber nicht besonders schlimm. Ist ja schon Mitte November ;)


Eine kleine Ernte von heute. Zusammen 2788g. Dazu haben die Ramiros mit 1315g beigetragen. Auf dem Bild hinten links.


:)


Noch ein Gänseblümchen...


...und die erste Maracuja (Passiflora edulis) reift auch ab, braucht aber noch ein paar Tage um richtig reif zu sein.
 
Die Kombination mit Ananas, Ingwer und Rosmarin klingt richtig lecker!! Kann mir gut vorstellen, dass das schmeckt :)
Schön das es mit dem abkochen so gut geklappt hat!

Glückwunsch auch zu den Ernten!
 
Das sind ja mal wieder tolle Mengen und Zahlen und Maracuja (Passiflora edulis) die baust du auch an - begeistert mich total - Herzlichen Glückwunsch n

Naja ich bin nur der Hobbybauer - habe es noch nicht mal geschafft heute nach den Sturmschäden zu schauen - ich hoffe es ist nicht allzu schlimm ausgefallen komme nicht vor Freitag in den Waldgarten o_O
 
Bei der Ernte läuft mir das Wasser im Mund zusammen, Wahnsinn im November! ;)

Lustig das mit der Ananas. Habe mich kurz gewundert, da ich von den Azoren damals Ananasmarmelade mitgebracht habe :joyful:

Bin derzeit auch noch am Köcheln: ein Chutney mit Kaki, eins mit Äpfeln und Zwiebel, die süß-saure Chilisoße... verdammt und dann wollte ich doch auch mal Chilis in Salzlake einlegen versuchen... und am besten noch alles nachkochen, was man hier sieht :p
 
Cooles Bild - Zwerg Nase :lol:
Übrigens klasse was du schon wieder geerntet hast und va verarbeitet :thumbup:
 
Zurück
Oben Unten