Zuerst nochmals kurz zur Ananasmarmelade. Ich hatte ja weiter oben geschrieben, Ananas geliert nicht. Schuld soll dabei ein Enzym namens Bromelain sein. Da es im Netz alles darüber gibt, von geliert bis geliert nicht und ich auch schon Erfahrung mit geliert nicht hatte, habe ich mich einmal etwas schlauer gemacht. Das Bromelain ist nicht hitzebeständig, das war die wichtigste Erkenntnis. Also was lag da näher, als die Ananas zu erhitzen. Dazu wurde der Strunk entfernt, die Ananas geschält und klein geschnitten. Ab damit in einen Topf und vorsichtshalber etwas Wasser zugegeben. Aufkochen und knapp 10 Min köcheln lassen. Von Herd nehmen und mit einem Stabmixer die gewünschte Konsistenz einstellen. Ingwer, den klein gehackten Rosmarin, Zitronensäure und den Gelierzucker zugeben, abschmecken, aufkochen usw.
Zutaten:
1000 g Ananas, fertig hergerichtete
100 ml Wasser
1 Ingwer, schälen und reiben, je nach Geschmack
5 g Zitronensäure
3 Rosmarinstängel, abgezupfte Blätter klein hacken
600 g Gelierzucker 2:1 (bei 500g war er mir noch etwas "dünn")
Bin (fast) zufrieden. Beim nächsten mal etwas weniger Wasser und kürzeres abkochen. Dann werden eine Handvoll kleine Ananasstücke zurück gelegt und später beim gelieren in den Topf gegeben. Das Endprodukt soll dadurch etwas Ananasiger werden
Der Sturm in der vergangenen Nacht hat seinen Beitrag dazu geleistet, dem Ende der Saison näher zu kommen.
Ärgerlich, aber nicht besonders schlimm. Ist ja schon Mitte November
Eine kleine Ernte von heute. Zusammen 2788g. Dazu haben die Ramiros mit 1315g beigetragen. Auf dem Bild hinten links.
Noch ein Gänseblümchen...
...und die erste Maracuja (Passiflora edulis) reift auch ab, braucht aber noch ein paar Tage um richtig reif zu sein.